Zitate zu Freundschaft und Freunden

Wie können Weisheiten und Zitate zur Freundschaft und Freunden dein Zusammenleben mit anderen bereichern? Lassen dich inspirieren.

Zitate zu Freundschaft und Freunden
© PAL Verlag unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Du möchtest dich von Zitaten, Metaphern und Aphorismen zum Thema Freundschaft inspirieren lassen? In unserer Zitatensammlung findest du zehn eindrucksvolle und belebende Zitate zur Freundschaft und Freunden. Nimm dir bei jedem Zitat etwas Zeit und überlege, ob es einen Denkanstoß beinhaltet, der dein Leben bereichern und deine Freundschaften und Beziehungen besser machen könnte.

Wir wünschen dir anregende Minuten!

Freundschaften brauchen Pflege

Freundschaft ist wie eine Spur, die im Sand verschwindet, wenn man sie nicht ständig erneuert.

Afrikanische Weisheit

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Wer im Sand läuft, kann feststellen, dass man seine Fußstapfen, insbesondere wenn der Sand feucht und locker ist, gut erkennen kann. Doch genauso anfällig und flüchtig sind die Fußstapfen gegenüber dem Wind, der Sonne und dem Wasser. In kurzer Zeit verfallen sie wieder und kehren zur Masse der formenlosen Sandkörner zurück.

Wenn du möchtest, dass deine Freundschaft von Dauer ist, dann musst du sie pflegen. Verbringe Zeit mit deinen Freunden und habt Spaß miteinander. Wenn du nicht genügend Zeit für ein Treffen entbehren kannst, dann rufe zumindest immer mal wieder kurz an oder schicke eine kleine Botschaft. Wenn dein Freund oder deine Freundin nicht in Nöten ist, genügt auch mal ein kurzes „Ich denk an dich“. Bleibe auf dem Laufenden darüber, was ihn oder sie begeistert und besorgt.


Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.

Ralph Waldo Emerson

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Eine Freundschaft aufzubauen erfordert unsere Bereitschaft und unser Handeln. Wenn wir uns hinsetzen und warten, bis andere auf uns zukommen und uns ihre Freundschaft anbieten, dann warten wir meist vergebens. Werde aktiv und biete anderen deine Freundschaft an.

Du benötigst dazu nicht große Worte, sondern musst handeln. Überlege dir, was du von einer Freundin oder einem Freund erwartest, und verhalte dich dann wie diese Freundin oder dieser Freund. Und vergiss nicht, dir selbst ein guter Freund zu sein.


Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.

Balthasar Gracian y Morales

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Eine gute Freundschaft bedeutet nicht, dass zwischen uns und unseren Freunden immer eitel Sonnenschein herrscht. Wann immer wir es mit anderen Menschen zu tun haben, gibt es auch Missverständnisse, unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen und Konflikte. Bei einer stabilen Freundschaft stellen beide Seiten die Freundschaft jedoch nicht in Frage, sondern setzen sich dafür ein, den Konflikt zu lösen. Setze dir zum Ziel, deine Freundschaft zu erhalten. Lass dich vom gelegentlichen Sand im Getriebe nicht erschüttern.

Suche die Aussprache, entschuldige dich oder nimm eine Entschuldigung an. Lerne zu verzeihen und lenke deinen Blick darauf, was deine Freundschaft so kostbar macht.

Sei wie du bist – echte Freunde nehmen dich wie du bist

Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und dich trotzdem liebt.

Elbert Hubbard

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Dieses Zitat macht Mut und Zuversicht. Wir dürfen uns zeigen, wie wir sind, und dort draußen gibt es Menschen, die uns so akzeptieren, wie wir sind. Habe den Mut, dich deinen Freunden gegenüber zu öffnen und zu zeigen, was in dir vorgeht. Steh zu deinen Gedanken und Gefühlen.


Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Ralph Waldo Emerson

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Im Alltag haben wir unseren Worten gewöhnlich einen Zensor vorgeschaltet. Wir überlegen uns zum Beispiel: „Darf ich das sagen?“, „Verletze ich den anderen damit?“ oder „Wird er ungehalten reagieren?“.  Bei unseren Freunden dürfen wir hingegen auch mal spontan aussprechen, was uns durch den Kopf schießt. Bei einem Freund darfst du deine wahren Gedanken und Absichten ungefiltert aussprechen. Du solltest dabei dennoch darauf achten, in welchem Tonfall du deine Worte formulierst. Rechne auch damit, dass er oder sie vielleicht erst einmal nicht so reagiert, wie du es dir wünschst, denn er oder sie darf – ebenso wie du – auch laut denken.


Freunde sind Menschen, die deine Vergangenheit akzeptieren, dich in der Gegenwart mögen und in der Zukunft zu dir stehen.

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Freunde vollbringen etwas, was uns selbst oftmals schwerfällt. Sie akzeptieren uns mit unserer Geschichte. Manches mögen sie vielleicht nicht unbedingt gutheißen, aber sie betrachten es als zu uns gehörig. Dadurch können sie uns Modell sein und helfen, Frieden mit uns zu schließen. Freunde sind kostbare Begleiter und Meister der Flexibilität. Sie schaffen es, ihre Liebe zu dir beizubehalten, auch wenn du dich stetig änderst und weiterwächst.

Echte Freunde sind in schwierigen Zeiten füreinander da

Freundschaft bedeutet, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Ein guter Freund zu sein ist ein großes Geschenk. Es bedeutet unter anderem, dass du deine Freunde akzeptierst, für sie da bist, dir Zeit für sie nimmst und an ihrem Leben teilnimmst. Du tust das aber auch für dich. Freundschaft ist keine Einbahnstraße. Eine Balance zwischen Geben und Nehmen ist wichtig.

Doch selbst wenn du eine Zeitlang mehr gibst, weil deine Freundin oder dein Freund gerade besonders viel Zuwendung und Unterstützung benötigt, tust du auch etwas für dich. Du fühlst dich gut, weil du ihr oder ihm helfen kannst. Du bist erfüllt von Liebe und Fürsorge für sie oder ihn – was sich ebenfalls gut anfühlt.


Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund.

Kabus

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Freunde sind Menschen wie du und ich. Ebenso wie es keine fehlerlosen Eltern gibt, gibt es auch keine fehlerlosen Freunde – auch wenn es wünschenswert und angenehm wäre. Hüte dich vor übergroßen Erwartungen an deine Freunde. Freunde werden z. B. nicht immer ein offenes Ohr für dich haben, weil sie manchmal selbst voll eigener Probleme sind. Sie werden nicht immer die richtigen Worte zu dir sagen, weil sie nicht dazu in der Lage sind oder etwas falsch verstanden haben. Begegne ihnen mit Großzügigkeit und lerne zu verzeihen.


Das Schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand, das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt und einem sein Vertrauen schenkt.

Ralph Waldo Emerson

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Neben unserem Partner oder unserer Partnerin sind Freunde die wichtigsten Personen in unserem Leben. Sie übernehmen quasi einen Teil der Rolle, die unsere Eltern uns gegenüber eingenommen haben. Sie können unser Selbstwertgefühl aufbauen, uns Mut machen und uns den Rücken stärken. Ruf dir einmal in Erinnerung, an welcher Stelle in deinem Leben dir deine Freunde geholfen haben, eine Krise zu überwinden. Wie haben sie dich getröstet, ermutigt und worin haben sie dich bestärkt? Vielleicht möchtest du deinen Freunden (mal wieder) sagen, welch wichtige Rolle sie in deinem Leben spielen und dich bei ihnen bedanken.


Freunde sind Menschen, die bleiben, wenn alle anderen gehen.

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte:

Menschen zu finden, die Freude und Spaß mit uns teilen, ist manchmal einfach. Ganz anders sieht es aus, wenn wir auf die Schattenseite des Lebens gelangen. Da trennen sich Freunde von einfachen Bekannten.

Nur Freunde sind bereit, uns auch in schwierigen Zeiten zu begleiten. Eine Krise fördert oftmals Überraschendes zutage. Menschen, von denen du dachtest, sie seien deine Freunde, ziehen sich von dir zurück. Dafür zeigen andere, von denen du es nie erwartet hättest, Unterstützung und Verlässlichkeit. Letztendlich kannst du wahre Freunde erst erkennen, wenn es dir schlecht geht.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.22 Sterne (189 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Franz schreibt am 10.02.2019

Danke


Simone schreibt am 14.01.2018

tolle Zitate. Danke


Louis schreibt am 11.01.2018

Ich liebe Zitate und eure sind toll. Danke für eure Mühe.


Connie schreibt am 11.01.2018

Tolle Zitate, über die es wirklich lohnt nachzudenken. Danke für eure Mühe.


Lea schreibt am 09.01.2018

Schöne Zitate zum Nachdenken. Ihre Seite werde ich weiterempfehlen.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Freundschaften brauchen Pflege
 Sei wie du bist – echte Freunde nehmen dich wie du bist
 Echte Freunde sind in schwierigen Zeiten füreinander da
Weitere Beiträge
 Zitate zur Zufriedenheit, die bereichern und inspirieren
 Zitate zur Selbstliebe
 Zitate zu Liebe und Lieben