Arroganz

Arroganz und Überheblichkeit sind ein Anzeichen dafür, dass die Betroffenen unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden. In diesem ABC-Beitrag erfährst du die Ursachen und Gründe für arrogantes Verhalten und woran du arrogante Menschen erkennen kannst.

Arroganz

Wenn wir jemanden als arrogant bezeichnen, dann haben wir den Eindruck, dass sich dieser Mensch für etwas Besseres hält. Selbst bezeichnet sich so gut wie niemand als arrogant. Arroganz ist zunächst einmal unsere ganz persönliche Bewertung. Früher sprach man von Dünkel, Eingebildetsein, Hochmut, Überheblichkeit oder Hochnäsigkeit. Arroganz zeigt sich in diesen typischen Verhaltensweisen:

  • Personen sind sehr überzeugt von sich und ihren Fähigkeiten.
  • Sie lassen andere ihre scheinbare Überlegenheit spüren.
  • Sie halten sich für einzigartig und unersetzlich.
  • Sie werten ihre Mitmenschen ab.
  • Sie sprechen abschätzig über andere.
  • Sie sehen die Wirklichkeit verzerrt.
  • Sie treten betont selbstbewusst auf.

Ursachen: Wieso sind Menschen arrogant?

Während arrogante Menschen sich nach außen hin als Überlegen anderen gegenüber geben, fühlen sie sich innerlich minderwertig. Sie stärken ihr Selbstwertgefühl, indem sie andere abwerten, erniedrigen und kleinmachen. Durch ihre Überheblichkeit und Besserwisserei schaffen Betroffene eine Distanz zu anderen Personen, die sie vermeintlich schützt. Denn sie glauben sich durch das Abwerten und Kleinmachen anderer Menschen unangreifbar und unkritisierbar zu machen.

Arroganz als Selbstschutz

Auch Menschen, die sich einsam und ausgeschlossen fühlen, können ihre Unzufriedenheit und Verbitterung hinter Arroganz verbergen. Neid kann ebenfalls ein Motiv für arrogantes Verhalten sein. Manchmal steckt aber auch eine große Portion Selbstunsicherheit hinter der arroganten Fassade. Menschen, denen es an Selbstbewusstsein mangelt, wirken oft auf andere als unnahbar. Ihre Unnahbarkeit ist aber eigentlich nur ein Schutz vor Kränkungen.

Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.

– Jean Rostand

Arroganz als Selbsttäuschung

Wer von sich überzeugt ist und über eine gesunde Selbstachtung und ein gutes Selbstwertgefühl verfügt, der verhält sich nicht wie eine Wichtigtuerin oder ein Wichtigtuer. Gewöhnlich fühlen wir uns unwohl in der Gegenwart arroganter Menschen und meiden den Kontakt zu ihnen. Arrogante Personen erreichen mit ihrem überheblichen Verhalten keine Anerkennung und Zugehörigkeit. Wer wirklich in sich ruht und von sich überzeugt ist, der muss andere Menschen nicht abwerten, überheblich sein oder sich als Besserwisser:in hervortun.

Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.49 Sterne (173 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Ursachen: Wieso sind Menschen arrogant?
 Arroganz als Selbstschutz
 Arroganz als Selbsttäuschung
Weitere Beiträge
 Psychotest Neid: Bin ich neidisch und missgünstig?
 Psychotest Positive Ausstrahlung: Wie wirke ich auf andere Menschen?
 Psychotest Selbstbewusstsein: Wie groß ist mein Selbstbewusstsein?