Lebensweisheit in dem Gleichnis von den dressierten Flöhen

Lebensweisheit in der Geschichte von den dressierten Flöhen - wir könnten mehr aus uns machen wenn wir Selbstvertrauen hätten.

Lebensweisheit in dem Gleichnis von den dressierten Flöhen
© andrewgenn - Fotolia

Durch negative Erfahrungen kann unser Selbstvertrauen einen Knacks bekommen. Wir wollen uns zukünftig schützen und leben nur noch mit Fallschirm. Darum geht es in dieser Lebensweisheit.

Wissen Sie, wie man Flöhe trainiert? Ganz einfach. Flöhe haben die Angewohnheit, bis zu einem halben Meter in die Luft zu springen. Wenn wir sie dazu bringen wollen, nur noch 10 Zentimeter in die Höhe zu springen, dann müssen wir sie nur in ein etwa 10 Zentimeter hohes Gefäß setzen und einen Deckel darauf tun.

Nun machen die Flöhe eine schmerzliche Erfahrung. Sie springen in die Höhe und rennen sich dabei permanent den Schädel an. Und da Flöhe keine Masochisten sind, springen sie irgendwann nur noch bis kurz unter den Deckel.

Jetzt kann man den Deckel abnehmen und sie werden nicht herauspringen. Sie haben gelernt, nur noch bis zu einer bestimmten Höhe zu springen und obwohl sie höher springen könnten, tun sie es nicht.

Die darin enthaltene Lebensweisheit

Vielen Menschen geht es ähnlich wie den Flöhen. Lassen wir uns alle nicht auch immer wieder von negativen Erfahrungen beeinflussen? Natürlich.

Als Kinder haben wir uns sehr oft "den Kopf angehauen". Wir haben erlebt, dass etwas schiefging, dass wir versagt haben, dass wir abgelehnt wurden und haben daraus gefolgert, dass wir dumm, unbegabt, ungeschickt oder unbeliebt sind.

Deshalb nutzen wir heute nur einen kleinen Teil der Fähigkeiten, die in uns stecken, aus Angst, uns wieder den Kopf anzuhauen. Schade, oder? Wir alle verfügen über sehr viel mehr Möglichkeiten und Fähigkeiten, als wir es für möglich halten.

Alles, was wir tun müssen, um diese Fähigkeiten zu entfalten, ist in Kauf zu nehmen, dass wir uns manchmal den Kopf anrennen. Tun wir das nicht, dann leben wir mit angezogener Handbremse und nutzen nicht die Chancen und Möglichkeiten, die uns das Leben bietet.

 

Welche Lebensweisheit & Erkenntnis enthält diese Geschichte für Sie?

Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten?

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.07 Sterne (41 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

marion Gfrörer schreibt am 21.03.2019

Es stimmt, dass ich durch negative Erfahrungen ein ganz anderes Programmsystem in mir aufgebaut habe, als meine IT-Kollegen, denn bei diesen Herren lief das Leben ziemlich leicht ab. Die Schule leicht, das Studium leicht, der Beruf leicht. Ich musste kämpfen um einen Job bei einer Bank zu bekommen, ich musste kämpfen um ein Job bei der IT zu bekommen, aber hat es für micht gelohnt? Ich glaube schon, denn das viele hinfallen, reinlegen, mologesieren, outsourcen usw. habe ich gelern alleine zu recht zu kommen. Sollte denn das sein; heute habe ich das Problem mit meiner Ausserwelt einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich bin immer die Drecksau. Ich versuchte ein kleinen Laden aufzubauen, statt einer für alle, und alle für einen - lautete die Divise von meinen Freunden - haut den Lukat. Heute sehe ziemlich bescheuert aus, denn mein Leben wurde kaputt gemacht und das mit Absicht, denn meine Freuden glaubten sie hätten den Stein der Weisheit gefunden. Ich glaube das nicht. Ich gehe heute wieder auf die Suche neue Freunde zu finden. Auf Wiedersehen.


Peter schreibt am 18.07.2016

Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. 7 Jahre vom Pech verfolgt, zuvor riesen Erfolge, dass hält der stärkste Mensch nur schwer aus. Jeder Versuch hoch zu kommen in den 7 Jahren war wie an den Deckel mit voller Wucht zu krachen. Lebensumstände verändern sich nicht einfach, die muss man selber verändern! Leicht gesagt und schwer vollbracht. Innerliche Lebensumstände können wir ändern und damit verändert sich auch der äußere Umstand mit der Zeit. Also drann bleiben und innerlich reifer und emotional belastbarer werden, dann verschwindet auch der Deckel wie von selbst.


Lara Witu schreibt am 04.05.2016

Die Beiträge auf PAL unter anderen von Dr. Doris Wolf und Rolf Merkle helfen uns in schwieriger Lebenssituation (pflegende Angehörige hochbetagter Eltern, Pflegeheimbelastung oder 24-Stunden-Betreuerinnen aus zB Rumänien) sehr, DANKE ! Bitte weiter so, ev mehr Videos. Nette Grüße Lara Witu


Engel wacht schreibt am 02.03.2016

Illona deine Aussage dazu, ist sehr passent, wenn man nicht zu viel erwartet dann gibts es auch keine großen Enttäuschungen, aber allerdings sind socleh Einstellung dann die , die unsere Gefühle hemmen und unser können unsere Fähigkeiten nicht auslasten sondern aufs minimum runter fahren. Schade denn man selbst verbaut sich dadurch soo oft soo viel... und bereut es dann.... das kennt jeder.. und nur die Erfahrungen lehren uns doch? richtig ? LG


Derya schreibt am 16.02.2016

Zum größten Teil gebe ich Ihnen recht, jedoch denke ich nicht, dass all diese negativen Erfahrungen die genannten Gefühle in einem auslösen. Man stößt sich vllt. 5 oder 6 mal den Kopf an ein und der selben Stelle. Das 7.Mal jedoch kommt i.wann nicht mehr vor.Krisen sind da, um bewältigt zu werden und um sich zu entwickeln.Das widerum nur mit der Mithilfe von Bezugspersonen möglich ist. Menschen lernen von Menschen. Es muss mir erst jmd zu verstehen geben, dass ich ein "Verlierer" bin. Wer ein Gewinner ist, teilt mir ja schließlich auch die Außenwelt mit.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Die darin enthaltene Lebensweisheit
 Welche Lebensweisheit & Erkenntnis enthält diese Geschichte für Sie?
Weitere Beiträge
 Psychotest Positive Ausstrahlung: Wie wirke ich auf andere Menschen?
 Psychotest Selbstbewusstsein: Wie groß ist mein Selbstbewusstsein?
 Psychotest Selbstvertrauen: Wie stark ist mein Selbstvertrauen?