Lebensweisheit
Der Frosch und der Skorpion
Lebensweisheit
Maurer bauen eine Kathedrale
Lebensweisheit
Was wir von dressierten Flöhen lernen können
Lebensweisheit
Man kann es nicht allen Recht machen
Lebensweisheit
Wenn wir anderen etwas Gutes tun, dann tun wir auch uns etwas Gutes
Lebensweisheit
Von der Freiheit, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen
Lebensweisheit
Bist du ein Adler oder ein Huhn?
Lebensweisheit
Die traurige Traurigkeit
Lebensweisheit
Ob du glaubst, etwas zu können, oder glaubst etwas nicht zu können,
du hast immer Recht
Lebensweisheit
Was uns das Wasser über das Leben lehren kann
Lebensweisheit
Warum es wichtig ist, Kränkungen zu verzeihen
Lebensweisheit zum Umgang mit Problemen
Lebensweisheit - Probleme helfen uns stark zu werden
Sicherlich waren Sie schon einmal im Zirkus und haben die mächtigen Elefanten bewundert. Vielleicht haben Sie dort bemerkt, dass die Elefanten an einem relativ kleinen Pflock angekettet waren. Hat Sie das nicht erstaunt? Haben Sie sich nicht gefragt, wie es möglich ist, ein so starkes Tier an einen so kleinen Pflock anzuketten? Für den Elefanten müsste es doch ein Leichtes sein, diesen Pflock herauszureißen und sich so zu befreien, oder?
Des Rätsels Lösung ist: Als Baby hat man den Elefanten ebenfalls an einen solchen Pflock angekettet. Als er jedoch noch klein war, hatte er noch nicht die Kraft, um sich zu befreien. So sehr er es damals auch versuchte, es misslang. Je öfter er vergeblich versuchte, sich zu befreien, je mehr er als Baby die Erfahrung machte, dass er hilflos war, dass der Pflock stärker war, umso mehr "glaubte" er es und schließlich gab er auf.
Er hatte gelernt, hilflos zu sein und diese Erfahrung war von nun an unauslöschbar ein Teil seiner Welt. Als er älter wurde und die Kraft hatte, sich loszureißen, versuchte er es gar nicht erst, da er als Baby Hunderte und vielleicht Tausende Mal die Erfahrung gemacht hatte, dass es zwecklos ist, sich dagegen zu wehren.
Ähnlich lernen auch wir Menschen, uns hilflos zu fühlen.
Aufgrund vergangener Erfahrungen und Krisen,
in denen wir uns keinen Rat wussten, in denen wir uns hilflos fühlten,
hat sich bei uns die Überzeugung breit gemacht, dass wir wehr- und hilflos sind auch wenn wir es tatsächlich gar nicht sind,
ebensowenig wie der ausgewachsene Elefant.
Da wir jedoch lediglich gelernt haben, uns in verschiedenen Situationen hilflos zu fühlen,
können wir lernen, wieder mehr das Gefühl zu haben,
Herr unseres Schicksals zu sein.
Und wie macht man das?
Der Elefant müsste einfach nur mal kräftig an seinem Pflock rütteln,
statt zu glauben, dass das, was einmal war - nämlich dass er zu schwach ist - auch heute noch sein muss. Es geht also darum,
aktiv zu werden und zu handeln.
Es geht darum, nicht auf sein Gefühl zu hören,
sondern sich selbst eine Chance zu geben.
Wir werden nie wissen, wozu wir fähig sind,
wenn wir auf unsere Ängste hören oder uns von negativen Erfahrungen unserer Vergangenheit leiten lassen.
Lebensweisheiten im Lebensfreude Inspirationen Kalender

© 1999-2011 PAL Verlag - Lebensweisheit in der Geschichte von den dressierten Elefanten
Weisheit zu Stärken und Schwächen - Weisheit zu Wut - Weisheit zum Glück - Weisheit zur Liebe - Weisheit zum Selbstwert - Weisheit Glück im Unglück - Weisheit Negatives Denken - Weisheit zu Vorurteilen - Weisheit Angst vor Veränderung - Weisheit erfülltes Leben - Weisheit zum verzeihen - Weisheit eines Indianers - Weisheit - Du bist wichtig