Keine Selbstachtung? Bereits 300.000 Leser vertrauten diesem Ratgeber >>

Lebensweisheit: Liebe kann man nicht kaufen

Vogel hat Angst abzustürzen, trägt deshalb Fallschirm

Lebensweisheit in der Geschichte von einem Jungen, der seinen Vater dafür bezahlen will, dass dieser sich eine Stunde Zeit für ihn nimmt. Bild © katyspichal - Fotolia.com

© Autor: Dr. Rolf Merkle, Psychotherapeut

Ein Mann kommt, wie so oft in letzter Zeit, spät von der Arbeit nach Hause. Er ist sehr müde und erschöpft.

An der Haustür empfängt ihn sein kleiner Sohn. "Daddy, was verdienst du in der Stunde?"

"Das geht dich nichts an. Wieso willst du das wissen?", antwortet der Vater.

"Nur so, bitte sage mir, wie viel du verdienst."

"Ich verdiene 20 Euro die Stunde."

"So viel? Würdest du mir 10 Euro geben?"

Der Vater wird ärgerlich. "Du frägst mich, wie viel ich verdiene, nur weil du von mir 10 Euro willst? Wie kann man nur so egoistisch sein? Geh in dein Zimmer und schlafe."

Der Junge geht auf sein Zimmer. Als sich der Vater etwas beruhigt hat, denkt er nochmal über das Ansinnen seines Sohnes nach. Vielleicht war ich doch etwas zu hart zu ihm, dachte er sich.

Er ging in das Zimmer seines Sohnes. Er sagt zu ihm: "Vielleicht war ich vorhin etwas schroff. Tut mir leid. Ich hatte einen harten Tag und bin müde. Hier hast du 10 Euro."

Freudestrahlend nimmt der Junge das Geld. Er greift unter sein Kopfkissen und holt zwei 5 Euro Scheine hervor.

Als der Vater sieht, dass sein Junge Geld hat, wird er wieder ärgerlich. "Warum willst du von mir Geld, wenn du welches hast?"

"Weil ich nicht genug hatte", sagte der Junge. "Jetzt habe ich genug. Ich habe nun 20 Euro. Daddy, kann ich eine Stunde deiner Zeit kaufen?"

Inspirierende Bildschirmschoner

Ihnen gefällt mein Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!


Dr. Rolf Merkle
Rolf Merkle (Autor)

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Als Psychotherapeut helfe ich seit 35 Jahren Menschen, besser mit dem Leben und ihren Problemen klarzukommen. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne, spiele Squash und interessiere mich für Kunst.

Was ich für das Wichtigste im Leben halte? Sein Leben so erfüllt zu leben, wie nur möglich. Denn nur wer mit sich zufrieden ist, kann mit anderen Menschen positive Beziehungen haben.

Lust auf positive Impulse? Dann holen Sie sich meinen Newsletter.

newsletter abonnieren


Wie denken Sie über diese Geschichte?

Hinterlassen Sie einen Kommentar und teilen Ihre Erfahrung mit anderen.

Ihr Name
Ihr Kommentar
maximal 1500
Zeichen!
Zur Spam-
vermeidung Zahl
eingeben
captcha

  1. Leserkommentar Peter schreibt am 18.07.2016, 16.01 Uhr

    Jemanden Zeit schenken, ist das schönste und größte Geschenk überhaupt ;-) Für mich ist LIEBE mit jemanden Zeit zu verbringen. Viele reden von Liebe, wollen aber nur Vorteile für sich selbst :-( Wer keine Zeit verbringt, ja verschwendet am Nächsten, liebt meiner Meinung nicht selbstlos. Habe mit der Caritas Flüchtlinge betreut und selbstlos geliebt, Zeit an Eltern verschwendet, Zeit mit Hunde-Frisbee spielen verbracht, Zeit der Tochter bei ihren vielen Reitturnieren verbracht uvm. Liebe ist Zeit freudig zu verschwenden und andere dadurch zu beschenken ;-)

  2. Leserkommentar Mila Gail schreibt am 24.04.2016, 14.25 Uhr

    Sehr schön, zeigt, wie sehr Kinder die echte Zuwendung seiner Eltern schätzen und wie einfallsreich die sind. VIELEN Dank! MFG Mila

  3. Leserkommentar Andy schreibt am 09.02.2016, 12.12 Uhr

    ...ja so ist es...

  4. Leserkommentar Almuth schreibt am 13.10.2015, 05.22 Uhr

    So habe ich versucht mein Kind zu erziehen,aber er sagt mir jetzt, Geld regiert die Welt.so war mein Vater auch.

  5. Leserkommentar maria schreibt am 03.10.2015, 20.34 Uhr

    das ist eine geschichte zum nachdenken, ein guter denkanstoß, und gilt nicht nur für alle kinder, sondern für das kind in allen von uns

  6. Seite:
newsletter abonnieren

Weitere Lebensweisheiten

Lebensweisheit
Der Frosch und der Skorpion

Lebensweisheit
Maurer bauen eine Kathedrale

Lebensweisheit
Man kann es nicht allen Recht machen

Lebensweisheit
Wenn wir anderen etwas Gutes tun, dann tun wir auch uns etwas Gutes

Lebensweisheit
In dir steckt mehr, als du glaubst

Lebensweisheit
Von der Freiheit, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen

Lebensweisheit
Bist du ein Adler oder ein Huhn?

Lebensweisheit
Die traurige Traurigkeit

Lebensweisheit
Ob du glaubst, etwas zu können, oder glaubst etwas nicht zu können, du hast immer Recht

Lebensweisheit
Was uns das Wasser über das Leben lehren kann

Lebensweisheit
Warum es wichtig ist, Kränkungen zu verzeihen

Lebensweisheit zum Umgang mit Problemen

Lebensweisheit - Probleme helfen uns stark zu werden

Lebensweisheit zum Alter und Älterwerden

Lebensweisheit zum Erfolg

Lebensweisheiten im meistgekauften Kalender Deutschlands!

Der Lebensfreude Kalender

Lebensfreude Kalender 2014

Unglaublich, aber wahr

Amazon veröffentlichte am 15.10.2013 eine Liste der 15 meistgekauften Produkte aller Zeiten!

Auf Platz 9 steht der Lebensfreude Kalender!

facebook teilen

selbstvertrauen