Dr. Rolf Merkle

Dr. Rolf Merkle (1952–2019) war Diplom Psychologe und Psychotherapeut. Den besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit und seiner Ratgeber-Bestseller sah er darin, Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, zur Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens sowie zur Überwindung von Eifersucht und Depressionen.

Dr. Rolf Merkle

Als Psychotherapeut hat Dr. Rolf Merkle (1952-2019) Menschen über 35 Jahre lang auf ihrem Weg raus aus persönlichen Krisen und hin zu mehr Lebensfreude, Begeisterung und körperlichem Wohlbefinden begleitet. Als Publizist und Autor hat er, zusammen mit seiner Frau, Dr. Doris Wolf, seit den frühen 1980er Jahren Maßstäbe in der psychologischen Ratgeberliteratur gesetzt. Seine Bücher zum Umgang mit psychischen Probleme und Störungen sowie zu positiver Lebensführung waren ihrer Zeit voraus und haben nicht zuletzt die klare Praxisorientierung ein Millionenpublikum erreicht. Der 1989 erstmals veröffentlichte Lebensfreude-Kalender wurde schnell zum meistverkauften Kalender im deutschsprachigen Raum und die umfangreichen Websites mit Beiträge, Psychotests und Videos waren Ende der 1990er Jahre die ersten Ratgeber-Websites in Deutschland. Hier hat Rolf Merkle Pionierarbeit geleistet.

Rolf Merkle war der Überzeugung, dass jeder Mensch die Kraft und die Fähigkeit hat, sein Leben trotz allem positiv und befriedigend zu gestalten. Diesen Weg unterstützte er bis zu seinem Tod 2019 mit seiner Arbeit. Sein Credo:

"Schon immer fasziniert und begeistert mich, was jeder Mensch aus seinem Leben macht. So viele Menschen es gibt, so verschieden sehen und gestalten Menschen ihre Welt und ihr Leben. Als Psychotherapeut mache ich es mir in der Therapie und in meinen psychologischen Ratgebern zur Aufgabe, Menschen neue Blickwinkel für ihre Probleme zu eröffnen. Ein neuer Blickwinkel hilft anders mit Problemen umzugehen und mehr Selbstvertrauen und Lebensfreude zu gewinnen. Eine neue Sicht der eigenen Person und der Mitmenschen ermöglicht es, Verhalten zu verändern und ersehnte Ziele zu erreichen. Ich möchte meinen Leserinnen und Lesern eine Gebrauchsanweisung für ihr Leben an die Hand geben, die sie benutzen können, um zufriedener zu werden."

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.50 Sterne (177 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Anne schreibt am 23.09.2023

Großartiger Mann, der Herr Dr. Merkle, großartige Denkansätze mit seinen Büchern gegeben. Der Mann hat Spuren in meinem Leben hinterlassen, mir sehr hilfreiches Werkzeug an die Hand gegeben!


Stefanie schreibt am 15.04.2023

Wirklich sehr sehr schöne Bücher rausgebracht der Rolf Merkle ich ich habe viel dazu gelernt🍀🙂

Liebe Grüße
Stefanie Contopidou


Ute schreibt am 05.02.2023

Wie traurig. Weiß man denn die Todesursache?

Moni schreibt am 29.05.2023

Hallo
Erst heute habe ich hier erfahren, dass Herr Merkle schon seit 4 Jahren nicht mehr lebt.
War er krank?
Ich bin echt traurig u etwas schockiert.
Seine Bücher habe ich eifrig gelesen u verschenkt, aber das Gedankengut bleibt.

Danke dafür vielmals.
Vlg M.


Ludwig Kessler schreibt am 07.07.2022

Bin auch betroffen von seinem zu frühen Tod. Seine Bücher begleiten mich schon viele Jahre.


Dennis G. schreibt am 23.04.2022

Sein Video über Herzneurosen hat mir damals geholfen das zu überwinden.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Dipl.-Psych. Gert Kowarowsky
 Dipl.-Psychologin Heike Abt
 Dipl.-Soziologin Maja Günther