ratgeber kraenkung

Beziehung

Wenn wir von Beziehung sprechen, dann denken wir meist an Partnerbeziehungen.

Wir können jedoch viele unterschiedliche Beziehungsformen unterscheiden:

Letztendlich stehen wir mit allen Menschen, denen wir begegnen, in einer engeren oder entfernteren Beziehung. 

Am weitesten von uns entfernt sind Menschen, die nur in unserer Phantasie existieren oder die wir nur durch die Medien kennen.

Dann kommt die Beziehung zu Bekannten und Nachbarn, zu denen wir einen losen Kontakt haben.

Mit Menschen, mit denen wir unsere Interessen teilen und die Freizeit verbringen, gibt dann schon einen größeren Austausch.

Die größte Nähe haben wir zu unseren Eltern, unserem Partner und engen Freunden. Und die nächste Beziehung haben wir zu uns selbst.

Unsere Beziehungen zu anderen Menschen unterscheiden sich darin, wie wir über sie denken und ihnen gegenüber fühlen.

In manchen Beziehungen fühlen wir uns den überwiegenden Teil der Zeit wohl und wir sind gerne mit diesem Menschen zusammen.

In anderen Beziehungen fühlen wir uns überwiegend schlecht und meiden deshalb den Kontakt - sofern dies möglich ist.

Und dann gibt es noch Beziehungen zu Menschen, die uns relativ gleichgültig sind.

Die schwierigsten Beziehungen sind solche, in denen wir uns mal hingezogen und mal abgestoßen fühlen.

Es gibt ein Grundbedürfnis, eine enge Beziehung zu seinen Mitmenschen aufzubauen.

In der Kindheit entscheidet sich maßgeblich, wie es später um unsere Beziehungsfähigkeit steht, ob wir Beziehungsprobleme, eine Beziehungsangst, Bindungsangst oder Verlustangst haben.

Ratgeber Gefühle verstehen

Mehr zum Thema Beziehung

Partnerschaft - Beziehung - Hilfe bei Beziehungsproblemen

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft

Belastende Gefühle überwinden, indem man sich den Einfluss der Gedanken auf die Gefühle zunutze macht.

Ratgeber Gefühle verstehen

gefühleratgeber bestellen
selbstvertrauen