Beziehung

Es gibt unterschiedliche Beziehungsformen: die Liebesbeziehung die Eltern-Kind-Beziehung die Freundschaftsbeziehung die Verwandschaftsbeziehung die Geschäftsbeziehung usw.

Beziehung

Wenn wir von Beziehung sprechen, dann denken wir meist an Partnerbeziehungen.

Wir können jedoch viele unterschiedliche Beziehungsformen unterscheiden:

  • die Liebesbeziehung,
  • die Eltern-Kind-Beziehung,
  • die Freundschaftsbeziehung,
  • die Verwandschaftsbeziehung,
  • die Nachbarschaftsbeziehung,
  • die Geschäftsbeziehung oder
  • allgemein soziale Beziehungen.

Letztendlich stehen wir mit allen Menschen, denen wir begegnen, in einer engeren oder entfernteren Beziehung. Am weitesten von uns entfernt sind Menschen, die nur in unserer Phantasie existieren oder die wir nur durch die Medien kennen.

Dann kommt die Beziehung zu Bekannten und Nachbarn, zu denen wir einen losen Kontakt haben. Mit Menschen, mit denen wir unsere Interessen teilen und die Freizeit verbringen, gibt dann schon einen größeren Austausch. Die größte Nähe haben wir zu unseren Eltern, unserem Partner und engen Freunden. Und die nächste Beziehung haben wir zu uns selbst.

Unsere Beziehungen zu anderen Menschen unterscheiden sich darin, wie wir über sie denken und ihnen gegenüber fühlen. In manchen Beziehungen fühlen wir uns den überwiegenden Teil der Zeit wohl und wir sind gerne mit diesem Menschen zusammen.

In anderen Beziehungen fühlen wir uns überwiegend schlecht und meiden deshalb den Kontakt - sofern dies möglich ist. Und dann gibt es noch Beziehungen zu Menschen, die uns relativ gleichgültig sind. Die schwierigsten Beziehungen sind solche, in denen wir uns mal hingezogen und mal abgestoßen fühlen.

Es gibt ein Grundbedürfnis, eine enge Beziehung zu seinen Mitmenschen aufzubauen.

In der Kindheit entscheidet sich maßgeblich, wie es später um unsere Beziehungsfähigkeit steht, ob wir Beziehungsprobleme, eine Beziehungsangst, Bindungsangst oder Verlustangst haben.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.22 Sterne (87 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Psychotest Beziehungsfähigkeit: Gefährden meine Erwartungen die Partnerschaft?
 Psychotest Eifersucht: Wie eifersüchtig bin ich?
 Psychotest Emotionale Erpressung: Bin ich ein Opfer anderer?