ratgeber kraenkung

Beziehungsfähigkeit

Beziehungsfähigkeit bedeutet, dass wir in der Lage sind, mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen und die Beziehung zu ihnen zu halten. 

Um eine positive Bindung zu anderen aufzubauen, benötigen wir verschiedene Fähigkeiten wie etwa die,

Darüber hinaus müssen wir in der Lage sein, unsere Bedürfnisse zu äußern und anderen gegenüber auf angemessene Weise Grenzen zu setzen, aber auch auf Kompromisse einzugehen.

Die Grundlagen für unsere Beziehungsfähigkeit werden in unserer Kindheit gelegt.

Im Kontakt mit unseren Eltern oder anderen nahen Bezugspersonen lernen wir, anderen Menschen zu vertrauen oder misstrauen.

Wir erleben, wie andere Menschen zu uns stehen und mit uns umgehen, was sich auf unser Selbstwertgefühl auswirkt.

Mehr zum Thema Beziehungsfähigkeit

Partnerschaft - Beziehung - Hilfe bei Beziehungsproblemen

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft


selbstvertrauen