Absolute Beginners

Absolute Beginners - Erwachsene über 20 Jahre ohne Beziehungserfahrung - Ursachen und Hintergründe

Absolute Beginners
© PAL Verlag

Mit Absolute Beginners, kurz ABs genannt, bezeichnet man Singles, die über 20 Jahre alt sind und noch keine Liebesbeziehung mit emotionaler Nähe und sexueller Aktivität hatten. Absolute Beginners entscheiden sich nicht bewusst fürs Singledasein, sondern sind unfreiwillig ohne Partner. Sie haben Probleme einen Partner zu finden.

Mit zunehmendem Alter erleben sie sich immer mehr als Außenseiter und unter Druck, normal sein zu müssen. Sie schämen sich für ihre Unerfahrenheit und haben immer mehr Hemmungen, Kontakt zum anderen Geschlecht aufzunehmen. Außerdem haben sie Angst, über ihre Unerfahrenheit zu sprechen.

Ursachen der Beziehungsunerfahrenheit

Die Ursachen für ihre Beziehungsunerfahrenheit sind vielfältig. Häufig spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die häufigsten sind: soziale Angst, Schüchternheit, frühere schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen und damit verbunden ein generelles Misstrauen, Minderwertigkeitsgefühle, Depressionen, Abweichen von gängigen Schönheitsidealen, ungewöhnliche Weltanschauungen oder zu hohe Ansprüche an einen potentiellen Partner.

Im Internet haben Absolute Beginners die Möglichkeit, sich in Foren mit anderen Betroffenen auszutauschen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen, in denen sich Betroffene treffen, um über ihre Probleme zu sprechen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Wenn der Leidensdruck groß ist, ist eine Psychotherapie ratsam. Zunächst werden die Gründe für die Beziehungsunerfahrenheit herausgearbeitet.

Je nach Ursache lernen Betroffene dann,

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?
3.23 Sterne (26 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Sebastian schreibt am 04.05.2021

Hallo, ich bin 31 und ein AB. Ich hatte mein Leben lang immer wieder mal Übergewicht (jetzt geht es), bin schon früh gemobbt worden, fühl(t)e mich oft nicht geliebt und unterstützt von meiner Familie, bin alles andere als selbstbewusst – vor allem wenn es um Frauen geht. Ich hab in der Vergangenheit auch Gelegenheiten nicht war genommen oder mich auch nicht getraut eine Gelegenheit zu ergreifen ... es gibt viele Gründe warum ich keine Beziehung hatte. Ich will das so gern ändern. Ich hab mich einer Freundin anvertraut und sie hat mir geholfen, online Frauen anzuschreiben. Ich hatte sogar ein Date und ein Folgedate. Bin aber dann geghostet worden. Ich hab mich nicht getraut sie zu küssen. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Und je älter ich werde, desto schwerer fühlt es sich an. Frauen erwarten doch oft, dass Männer den ersten Schritt machen. Ich bin kein George Clooney, eine Frau wird wohl nicht über mich herfallen. Es ist ein Teufelskreis. Was bringt es schon, wenn ich online jemanden kennenlerne und beim Date dann versage. Was kann ich tun?

Waltraut schreibt am 26.09.2020

Leider werden die Themen nur angerissen, ich würde mir das ein bisschen ausführlicher wünschen. Das sind ja alles ganz gute Erkenntnisse, aber dann steht man alleine mit den Themen da. Schade.
Aber dafür sind wohl die Bücher da die man kaufen kann!

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Ursachen der Beziehungsunerfahrenheit
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Achtung – Respekt