Videoinspiration: Schein und Vorurteil

In diesem Videobeitrag geht es darum, wie schnell uns Vorurteile ein falsches Bild vermitteln können.

Im Advent leuchtet es allerorten wunderschön und alles scheint einladend und heimelig. Doch ist das wirklich so? Leicht werden wir Opfer unserer Selbsttäuschung, wenn unsere Vorurteile unsere Wahrnehmung beeinflussen – auch die positiven. Daher ist es sinnvoll, diese immer mal wieder zu hinterfragen.

Das Mädchen mit den Äpfeln

Ein kleines Mädchen hält abwägend zwei Äpfel in seinen Händen. Da kommt seine Mutter und fragt: »Gibst du mir einen von den Äpfeln? Die sehen lecker aus.« Das Mädchen überlegt einen Moment. Dann beißt es zuerst in den einen Apfel, dann in den anderen.

Seine Mutter ist im ersten Moment verdutzt und sichtbar enttäuscht. Im nächsten Moment überreicht ihr das Mädchen strahlend einen der beiden Äpfel mit den Worten: »Nimm den, Mama, der ist süßer und leckerer als der andere.«

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.08 Sterne (77 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Das Mädchen mit den Äpfeln
Weitere Beiträge
 Psychotest Talente: Bin ich offen und besitze ich Fantasie?
 Psychotest Zufriedenheit: Bin ich zufrieden?
 10 Versprechen für jeden Tag