Download: Aktivitätsplan zum Ratgeber "Ab heute kränkt mich niemand mehr"

Willkommen bei deinem ganz persönlichen Aktivitätsplan zum Ratgeber »Ab heute kränkt mich niemand mehr« von Dr. Doris Wolf.

Download: Aktivitätsplan zum Ratgeber

Dein persönlicher Aktivitätsplan gegen Kränkungen hilft dabei, dir diese Fragen in Zukunft selbst zu stellen und beantworten zu können – und zwar ohne Druck, selbstbestimmt und ganz spielerisch. Der Aktivitätsplan ist damit ein wirksames psychologisches Werkzeug zum Umlernen. Am besten druckst du dir diese auf DinA 4-Format optimierte PDF-Datei mehrmals aus. So kannst du den Aktivitätsplan mit dir herumtragen und auch immer wieder auf den aktuellen Stand bringen.

So funktioniert der Aktivitätsplan

Übertrage konkrete Ziele in den Plan – so, wie du es in Kapitel 7 des Ratgebers gelernt hast. Aus den Kapiteln 8 bis 11 wählst du dann jeweils eine Strategie zur positiven Beeinflussung deines Körpers, deiner Gedanken und deines Verhaltens sowie jeweils einen zum Umgang mit inneren "Steinewerfern" und Kritikern aus. Wenn du schon lange ein Kränkungserlebnis in deinem emotionalen Koffer mit dur herumträgst, dann wähle dir zusätzlich noch eine Strategie aus Kapitel 12 aus. Du kannst bei der Auswahl auf dein »Gefühl« hören: Was lockt dich, es auszuprobieren? Was klingt in deinen Ohren so, als ob es funktionieren könne? Was erscheint dir gut nachvollziehbar? Was hast du schon einmal ausprobiert oder bei anderen beobachtet? Trage alle Strategien, für die du dich entschieden hast, in deinen persönlichen Aktivitätsplan ein. Es sollten immer mehrere neue Strategien gleichzeitig sein, am besten fünf bzw. sechs. Präge dir die Strategien ein und setze sie bewusst in den nächsten vier Wochen ein, wann immer du dich von anderen verletzt fühlst.

Nach Ablauf der vier Wochen prüfe deinen Fortschritt anhand der Kriterien von Kapitel 7: »Woran wir unseren Fortschritt erkennen können«. Schau dir hierzu jede einzelne Strategie an. Wenn du den Eindruck hast, eine der Strategien greift in deinem Lebensalltag in keinster Weise, dann wähle dir eine neue Strategie aus, die du erneut vier Wochen erprobst. Auf diese Weise fährst du fort.

Zum Download.

Du bist durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und fragst dich, was es damit auf sich hat? Der Aktivitätsplan gehört zu unserem Ratgeber "Ab heute kränkt mich niemand mehr", mit 101 Power-Strategien, um Zurückweisung und Kritik nicht mehr persönlich zu nehmen. Auszüge aus dem Buch findest du online. Klicke hier, um den Ratgeber bei uns im Shop zu entdecken.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.38 Sterne (66 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 So funktioniert der Aktivitätsplan
 Weiterführende Links
Weitere Beiträge
 Psychotest Kränkung: Bin ich schnell gekränkt und zu zart besaitet?
 Ein frischer Blick auf Probleme und Kränkungen durch Kritik – #42
 Folge 21: Vergeben