ratgeber kraenkung

Reue - die Einsicht, falsch gehandelt zu haben

Wenn wir einen Fehler gemacht, einem Menschen Unrecht getan oder ihn verletzt haben, dann ist es angebracht, den Fehler zu bereuen.

Wir übernehmen damit die Verantwortung für unser Verhalten.

Wir können überlegen, wie wir unseren Fehler wieder gutmachen können. Im Gegensatz zu Schuldgefühlen verzeihen wir uns bei der Reue unseren Fehler.

Manche Menschen sind nicht fähig, eine Tat zu bereuen, da sie kein Unrechtsbewusstsein haben oder extrem rechthaberisch sind.

In der Partnerschaft spielt Reue eine wichtige Rolle. Wir werden unpassendes Verhalten und Fehler nicht immer vermeiden können, aber können sie im Nachhinein bereuen.

Für viele Menschen ist das Fehlverhalten ihres Partners nicht so sehr kränkend, wie sein Versuch, es einfach unter den Teppich zu kehren, ohne Reue zu zeigen (wie z.B. nach einem Seitensprung oder nach körperlicher Gewalt).

Durch Reue zeigen wir, dass wir unseren Fehler einsehen. Sie signalisiert unserem Partner, dass Hoffnung auf Besserung besteht.

Reue allein genügt jedoch bei negativen Verhaltensweisen, die wir verändern möchten, nicht.

Wir benötigen für eine erfolgreiche Veränderung einen ganz konkreten Plan, was wir in Zukunft anders machen möchten und welche Strategien wir dazu benötigen.

Wenn wir Reue zeigen, dann liegt es an unserem Partner, unsere Entschuldigung anzunehmen. Er kann dies meist nicht auf „Knopfdruck“.

Wir müssen ihm Zeit geben, bis er seine Enttäuschung oder Kränkung überwunden hat.

Wahre Reue ist die Herausforderung, das Gleiche nicht noch einmal zu tun.Ram Chandra

Ratgeber Gefühle verstehen

Mehr zum Thema Reue

Schuldgefühle - Informationen zum Umgang mit Schuldgefühlen

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft

online adventskalender pal

facebook teilen

Herr seiner Gefühle sein - Belastende Gefühle überwinden

Ratgeber Gefühle verstehen

Bereits 325.000 Menschen vertrauten diesem Ratgeber

gefühleratgeber bestellen

selbstvertrauen