Entschuldigung

Entschuldigung bedeutet einen Fehler einzusehen und um Vergebung zu bitten. Vielen Menschen fällt das schwer. Warum es wichtig ist sich zu entschuldigen.

Entschuldigung

Entschuldigung bedeutet, dass wir einen Fehler einsehen und um Vergebung bitten. Wir sagen „Es tut mir leid, dass ich .... verhalten habe.“ oder „Sorry“. Der Empfänger der Entschuldigung kann sich dann entscheiden, die Entschuldigung anzunehmen oder abzulehnen. Sich bei einem anderen zu entschuldigen, das fällt vielen von uns schwer.

Gründe hierfür können sein,

Zu der Entschuldigung gehört auch, dass wir unser Verhalten tatsächlich bedauern und bereuen, und die Entschuldigung nicht nur oberflächlich und floskelhaft murmeln. Manchmal gehört dazu auch eine Wiedergutmachung.

Im Alltag entschuldigen wir uns oft aus (falsch verstandener) Höflichkeit oder aufgrund eines mangelnden Selbstbewusstseins auch für Dinge, für die wir nichts können oder ehe wir eine Bitte äußern. So etwa wenn wir Jemanden auf der Straße ansprechen: "Entschuldigung, können Sie mir sagen ..." Warum sich für eine Frage entschuldigen? Es würde völlig ausreichen, guten Tag zu sagen und die Frage zu stellen.

Zu einer Entschuldigung gehört Mut. Gewöhnlich wird er dadurch belohnt, dass unser Gegenüber bereit ist, sie anzunehmen, und die Beziehung wieder in Ordnung kommt.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.14 Sterne (21 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung