Videoinspiration: Zutaten für eine gute Beziehung zu anderen

Wir stehen tagtäglich in Kontakt zu anderen Menschen und wünschen uns ein positives Miteinander – erfahre in diesem Video, mit welchen Zutaten dir diese Beziehungen gut gelingen können.

Vieles deutet darauf hin, dass wir Menschen eine genetische Anlage für Empathie in uns tragen. Sich für die Bedürfnisse von anderen zu interessieren und mit ihnen fühlen zu können, ist vergleichbar mit dem Talent und der Fähigkeit, ein gutes Gericht zu kochen. Was dann natürlich noch fehlt, sind die Zutaten. Welche das sind und wie du sie einsetzt, um eine gute Beziehung zu anderen Menschen und Gruppen zu entwickeln, erfährst du in diesem inspirierenden Video.

Inhalt des Videos

Es gibt eine ganze Reihe an Zutaten, die uns das Zusammenleben mit anderen Menschen erleichtern.
Du kannst die Zutaten nicht bestellen oder in einem Laden kaufen. Du hast aber diese Zutaten bereits in dir und besitzt die Fähigkeiten, sie zu nutzen. Damit das gemeinsame Zusammensein mit anderen gelingen kann, benötigst du die folgenden Zutaten:

  • Offenheit, die du einsetzen kannst, wenn du dich mit Ungewöhnlichem oder Fremdem konfrontierst.
  • Vertrauen in großer Dosis – diese Zutat hilft dir dabei, dass sich alles gut miteinander verbinden kann.
  • Achtung – rufe dir in Erinnerung, dass keine Zutat besser oder schlechter als die andere ist.
  • Verständnis – das brauchst du, um die unterschiedlichen Zutaten miteinander kombinieren zu können.
  • Ehrlichkeit, die es dir erlaubt, achtsam zu sein und auch über deine Empfindungen zu sprechen.
  • Eine große Portion Liebe – notwendig, um ein harmonisches Ganzes zu zaubern.
  • Einfühlungsvermögen, das es dir ermöglicht, dir vorzustellen, was am Ende Großartiges in der Beziehung zu anderen herauskommen kann.
  • Toleranz, nur so kannst du unterschiedliche Erwartungen miteinander kombinieren.
  • Bereitschaft zu verzeihen, die du brauchst, wenn die Harmonie gestört ist.
  • Dankbarkeit, am besten zum Abschluss zu verwenden, wenn du dich darüber freust, dass deine Beziehung zu anderen gelingt.

Entdecke hier viele weitere Videos zur Inspiration zum Thema Liebe, Selbstliebe, Freundschaften, Selbstverwirklichung.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.03 Sterne (37 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos
Weitere Beiträge
 Psychotest Beziehungsfähigkeit: Gefährden meine Erwartungen die Partnerschaft?
 Psychotest Partnerschaft: Ziehe ich Partner an, die mir nicht guttun?
 Psychotest Positive Ausstrahlung: Wie wirke ich auf andere Menschen?