Weisheit zum Thema Vorurteile und Erwartungen: Videoinspiration "Die ganze Wahrheit"

Weisheit zum Thema Vorurteile und Erwartungen - wir sehen was wir erwarten oder befürchten.

Was wir sehen, hören und spüren ist nicht die Realität. Wir sehen, hören und erleben nur, was wir erwarten.

Vier Gelehrte, die blind waren, wollten herausfinden, wie ein Elefant aussieht. Der erste Gelehrte ertastete den Rüssel des Elefanten und meinte, dass ein Elefant wie ein langer Arm aussehen müsse. Der zweite Gelehrte ertastete das Ohr und meinte, ein Elefant sei wie ein großer Fächer. Der dritte Gelehrte, der die Beine ertastete, meinte, ein Elefant sei wie die Säulen eines Palastes. Der vierte Weise, der den Schwanz ertastete, beschrieb den Elefanten als ein dickes langes Seil.

Die darin enthaltene Weisheit

Uns allen geht es wie diesen Gelehrten. Wir glauben, dass das, was wir sehen, die Realität ist - und dabei sehen wir nur einen Ausschnitt. Aufgrund unserer Vorurteile, Interessen und Erwartungen, sehen wir nämlich immer nur den Teil der Realität, der mit unseren Vorurteilen, Erwartungen und Einstellungen übereinstimmt.

Wir sehen, was wir erwarten oder befürchten!

Wir sind alle blind für die Wirklichkeit mit all ihren verschiedenen Farbtönen und Nuancen und dennoch tun wir so, als wüssten wir Bescheid, worüber wir sprechen. Wir sehen die Welt wie durch eine Brille, die nur das durchlässt, was unseren Vorstellungen von der Welt und unseren Erwartungen entspricht.

Wenn wir überzeugt sind, alle Menschen seien schlecht, dann sind wir blind für die guten Menschen. Wenn wir überzeugt sind, das Leben sei eine Qual, dann sind wir für die schönen und angenehmen Dinge blind. Wenn wir pessimistisch sind, dann sind wir blind für Lösungen und sehen überall nur Probleme.

Wenn uns also nicht gefällt, was wir sehen und erleben, dann genügt oft ein Wechsel unserer Einstellungen und Erwartungen, um die Realität zu "verändern". Wir müssen unser Vorurteil - wie etwas ist - ablegen, um zu erkennen, wie es wirklich ist.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.66 Sterne (268 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Die darin enthaltene Weisheit
Weitere Beiträge
 Psychotest Zufriedenheit: Bin ich zufrieden?
 10 Versprechen für jeden Tag
 11 Tipps, wie du das Aufschieben (Prokrastinantion) in den Griff bekommst