Lebensfreude: inspirierende Zitate und Aphorismen für ein zufriedenes und glückliches Leben

Lebensfreude-Zitate und -Sprüche helfen uns, wieder mehr Spaß und Erfüllung im Alltag zu empfinden. Entdecken Sie hier wertvolle Denkanstöße aus dem original PAL Lebensfreude-Kalender.

Lebensfreude: inspirierende Zitate und Aphorismen für ein zufriedenes und glückliches Leben
© PAL Verlag unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Stecken Sie gerade in einem seelischen Tief? Fällt es Ihnen schwer, Positives im Leben zu entdecken? Will das Licht am Ende des Tunnels einfach nicht auftauchen?

Wir alle kennen harte Zeiten, in denen es uns schwerfällt, Lebensfreude zu empfinden. Das ist ganz normal und gehört zum Leben dazu. Wir haben Sorgen und Ängste, wissen vielleicht nicht, wie wir unserem Leben neue Impulse geben können, um wieder mehr Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Freude spüren zu können.

Mehr Lebensfreude empfinden durch Lebensfreude-Zitate, Weisheiten und Denkanstöße

Manchmal helfen dann schon kleine Denkanstöße, um uns neue Perspektiven zu eröffnen und unseren Blick wieder auf die positiven Dinge und Ereignisse zu lenken.

Zitate, Sprüche, Aphorismen und Gedanken können eine Inspirationsquelle sein und zum Nachdenken und Reflektieren anregen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, warum Sie momentan keine Lebensfreude mehr empfinden und was sie tun können, um wieder Freude, Spaß und Zufriedenheit in Ihr Leben zu lassen, lesen Sie auch unsere Beiträge Keine Lebensfreude mehr: Anzeichen und Ursachen, warum die Lebensfreude weg ist und Lebensfreude wiederfinden: 20 Tipps für mehr Spaß im und am Leben.

Zitate, Aphorismen, Sprüche und Gedanken für mehr Freude im Leben

Die folgenden Lebensfreude Zitate und Sprüche stammen aus dem original PAL Lebensfreude-Kalender, der seit über 30 Jahren viele Leserinnen und Leser erfreut, stärkt und bereichert. Mit diesen Denkanstößen möchten wir Sie dabei unterstützen, wieder mehr Lebensfreude und Energie in ihren Alltag zu lassen. Oft sind es nämlich die kleinen Dinge, die uns glücklich machen.

Lassen Sie sich überraschen und inspirieren! Viel Freude beim Lesen und Denken.

Lebensfreude Zitate: Inspiration

Jeden Tag gibt es etwas Gutes, auch wenn nicht jeder Tag gut ist. 

Es gibt diese Tage, an denen scheinbar alles schiefläuft und sich jeder und alles gegen dich wenden. Es sind Tage, die du am liebsten aus dem Kalender streichen würdest. Nimm dir an solchen Tagen immer mal wieder eine kleine Auszeit. Atme ein paar Mal tief ein und aus. Dann mach dich bewusst auf die Suche nach Dingen, die gut sind. Die gibt es. Sie sind nur verborgen. Frage dich: Worüber könnte ich mich freuen? Wofür könnte ich dankbar sein?

Jede Person, der du begegnest, hat eine Aufgabe für dich.

Versuche, die Menschen, die dir begegnen, nicht in Freund und Feind einzuteilen. Denn auch Menschen, die dir negativ erscheinen oder unsympathisch, können dich in deiner Entwicklung weiterbringen. Einige Menschen trainieren deine Geduld, andere deine Toleranz. Manche stärken deine Fähigkeit, mit Kritik umzugehen und dich zu wehren. Wieder andere erinnern dich daran, besser für dich zu sorgen und dich selbst nicht zu vergessen. Manche können dir als Vorbild dienen. Andere können deine Talente fördern. Fühle dich angestachelt und lass dich von deinen Mitmenschen inspirieren. Jeder Mensch kann ein Geschenk sein.

Schöne Momente sind wie eine Blume in perfekter Blüte.

Denkst du beim Anblick einer bunten Blüte bereits daran, dass sie bald nicht mehr so schön aussehen wird? Schade, denn so kannst du den Augenblick nicht genießen. Du hast recht, Blüten verblühen, so will es die Natur. Die Natur beinhaltet aber auch das Versprechen, dass es neue Blüten geben wird – wenn nicht mehr in diesem Jahr, dann im nächsten. So ist es auch mit den schönen Augenblicken in deinem Leben.

Lebensfreude Zitate: Motivation

Mach Limonade, wenn das Leben dir Zitronen schenkt.

Du bekommst vom Leben immer mal wieder Zitronen in deinen Korb gelegt – in Form eines Misserfolgs, eines Verlusts oder einer Erkrankung. Dann hast du die Wahl: Du kannst mit dem Schicksal hadern, warum es dir eine Zitrone schickt, dich darüber beklagen, dass sie sauer schmeckt. Oder du kannst lernen, die Zitrone anzunehmen, und dir überlegen, was du mit ihr anfangen kannst. Manchmal kannst du aus ihr eine Limonade machen, manchmal bleibt dir nur übrig, dich an das Saure zu gewöhnen.

Wenn es eine Pflanze durch den Asphalt schafft, dann findest auch du einen Weg.

Hast du schon einmal beobachtet, unter welch schwierigen Bedingungen manche Pflanzen und Tiere überleben? Manche wurden vom ersten Tag ihres Lebens an in ungastliche Gegenden hineingeboren, andere müssen sich auf sich verschlechternde Lebensbedingungen einstellen. Auch du besitzt diese unbändigen Überlebenskräfte. Du kannst sie in dir wachrufen, indem du dir selbst gut zuredest: „Ich finde eine Lösung“, „Ich schaff das“.

Das Leben ist kein Üben für eine Premiere. Das Leben ist die Premiere.

Im Volksmund heißt es: „Baue nach dem ersten Haus noch ein zweites, um die Fehler des ersten zu vermeiden.“ Im Leben ist das nicht möglich. Du hast nur dieses eine. Willst du es ausschöpfen, musst du bereit sein, Risiken einzugehen und Fehler zu machen. Du musst dafür sorgen, dass deine Wünsche und Träume verwirklicht werden. Im Rückblick würdest du vielleicht manches anders machen, aber du kannst nicht alles wissen und vorhersehen. Gib also dein Bestes, was dir zu jedem Zeitpunkt möglich ist.

Wenn Plan B nicht geht - das Alphabet hat noch mehr Buchstaben.

Es ist gut, einen Plan für den Fall zu haben, dass Plan A sich anders entwickelt als erhofft. Doch manchmal funktioniert auch Plan B nicht. Denke in diesem Fall daran, dass es vermutlich noch weitere Lösungen gibt, die dir offenstehen. Informiere dich, sprich mit anderen oder hol dir Unterstützung bei einem Fachmann oder einer Expertin. Die Pläne C bis Z warten auf dich!

Lebensfreude Zitate: Gesundheit

Lade den Akku deines Körpers ebenso regelmäßig auf wie den deines Handys.

Dein Handy meldet sich, wenn die Akkuleistung dem Ende zugeht. Auch dein Körper signalisiert dir, wenn ihm etwas fehlt. Vermutlich überhörst du jedoch oft seine Warnungen, weil du glaubst, dir keine Pause gönnen zu können. Tu dir und deinem Körper einen Gefallen, indem du seine Signale ebenso ernst nimmst wie die deines Handys. Lade ihn täglich auf, indem du ihm gibst, was er benötigt. Dann ist er jederzeit für dich da.

Lachen ist Aspirin für Körper und Seele.

Wünschst du dir manchmal eine Tablette, die du einfach nur zu schlucken brauchst, und dann fühlst du dich besser? Dann nutze deine körpereigene Medizin. Wenn du lachst, dann bessert sich deine Stimmung sofort. Dein Körper bekommt eine Sauerstoffdusche, Schmerzen werden gelindert und dein Stresspegel sinkt. Wenn dir nichts einfällt, worüber du lachen kannst, dann umgib dich mit Menschen, die gerne und viel lachen. Lachen ist nämlich ansteckend.

Einen Regenbogen siehst du nur, wenn du den Regen in Kauf nimmst.

Wünschst du dir, dass die guten Zeiten nie enden? Das wünschen wir uns alle. Doch mit den guten Zeiten ist das so eine Sache. Alles, was wir immer haben, schätzen wir nicht. Wir brauchen, so wie der Regenbogen den Regen benötigt, auch schlechte Zeiten. Nach einer überstandenen Krankheit schätzen wir unsere Gesundheit, nach einer Krise die neue Unbeschwertheit und Lebensfreude. Freu dich auf den Regenbogen, wenn es dir gerade nicht gut geht!

Lebensfreude Zitate: Selbstvertrauen

Kämpfen macht dich stark, nicht gewinnen.

Fällt dir etwas in den Schoß, ohne dass du etwas dafür tun musst, dann freust du dich darüber. Diese Freude währt aber meistens nur kurz. Anders ist es, wenn du dich stark für eine Sache einsetzt, die dich fordert. Du magst auf dem Weg zum Ziel vielleicht über die Mühen stöhnen, aber am Ende wirst du reichlich belohnt. Du gewinnst Freude über deinen gelungenen Einsatz und du stärkst deine Durchhaltekraft und dein Selbstbewusstsein.

Sei die Person, der du gerne begegnen möchtest.

Weißt du, welche Menschen dir sympathisch sind und wie sie sich verhalten? Wie sieht dein Verhalten im Vergleich zu ihnen aus? Gibt es noch etwas, worin du sympathische Menschen nachahmen könntest? Willst du noch etwas toleranter, geduldiger, einfühlsamer oder verständnisvoller sein? Möchtest du ruhiger und entspannter werden? Eine gute Beziehung zu einem anderen Menschen beginnt immer bei dir. Natürlich muss dann aber dein Gegenüber auch mitspielen.

Sei du selbst. Ein Original wird mehr geschätzt als eine Kopie.

Ein Original gibt es nur einmal. Auch du bist ein Original und absolut einmalig. Und doch bist du vielleicht mit deiner Originalität nicht zufrieden. Deshalb ahmst du andere nach, willst wie diese sein und ihnen gefallen. Schade! Dir entgehen dadurch die Anerkennung und Bewunderung von den Menschen, die Originale schätzen. Anders zu sein ist kein Makel!

Lebensfreude Zitate: Zufriedenheit und Zuversicht

Zufriedensein bedeutet nicht, alles zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.

Zufriedensein ist die stille Schwester des Glücksgefühls. Zufriedenheit ist für dich einfacher zu erreichen als ein euphorisches Glücksgefühl. Was es dazu braucht? Vor allem zwei Dinge: Dankbarkeit für das, was du besitzt, und dein Bemühen, auch einem Regenschauer etwas Positives abzugewinnen. Das Letztere ist wahre Lebenskunst. Wenn du sie noch nicht beherrschst, dann kannst du sie lernen und üben.

Dein Bild vom Leben entscheidet, wie du es empfindest.

Welches Bild hast du vom Leben? Siehst du das Leben als Kampf, Prüfung oder Geschenk und Wunder? Wenn du das Leben als Kampf siehst, dann bist du ständig auf der Hut vor möglichen Angreifern und witterst überall eine Gefahr. Die Folge: Du lebst in ständiger Angst. Wenn du dein Leben als Geschenk oder Wunder ansiehst, dann begreifst du es als etwas Kostbares und Einmaliges. Du bist dankbar und freust dich daran.

Nutze deinen Geist als Suchmaschine für Zuversicht.

Gibst du ein bestimmtes Suchwort in eine Suchmaschine ein, bekommst du eine Unsumme von Ergebnissen zu diesem Begriff. Auch dein Geist ist eine Suchmaschine. Bist du verzagt oder hoffnungslos, kannst du zum Beispiel deinen Suchbegriff ändern. Beauftrage deinen Geist, nach eigenen positiven Erfahrungen und denen anderer Betroffener zu suchen. So stärkst du deine Zuversicht und Kraft.

Unsere Lebensfreude-Empfehlung:
Wenn Sie noch mehr Lebensfreude gewinnen möchten, lassen Sie sich doch von unsere Lebensfreude-Welt inspirieren. Ob Postkarten, Armbänder, Bücher, Kartenset oder einer unserer beliebten Lebensfreude-Kalender – alle unterstützen Sie auf Ihre Suche nach mehr Lebensfreude, motivieren Sie und regen zum Nachdenken an. Ab April 2022 können Sie den neuen original Lebensfreude-Kalender 2023 bei uns vorbestellen. Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Lebensfreude begleiten zu dürfen.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?
3.75 Sterne (8 Leserurteile)

Psychotests

Bin ich ein Genussmensch? Bin ich genussfähig? In welchem Maß genieße ich? Kann ich es mir gut gehen lassen? Finden Sie in diesem Psychotest heraus, wie und in welchem Maß Sie genießen und es sich gut gehen lassen können.

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Mehr Lebensfreude empfinden durch Lebensfreude-Zitate, Weisheiten und Denkanstöße
 Zitate, Aphorismen, Sprüche und Gedanken für mehr Freude im Leben
 Lebensfreude Zitate: Inspiration
 Lebensfreude Zitate: Motivation
 Lebensfreude Zitate: Gesundheit
 Lebensfreude Zitate: Selbstvertrauen
 Lebensfreude Zitate: Zufriedenheit und Zuversicht
 Lebensfreude Zitate: weitere Inspirationen und Beiträge rund um das Thema Lebensfreude
Weitere Beiträge
 Psychotest Genuss: Wie gut kann ich etwas genießen?
 1. Weisheit zum Thema Glück und Unglück
 Das Streben nach Glück: 5 Tipps zum Glücklich sein