Kritik annehmen und mit ihr umgehen lernen

Was erleichtert, was erschwert es uns, mit Kritik klarzukommen? Wie lernen wir, Kritik nicht persönlich zu nehmen? Dieser ABC-Beitrag gibt hilfreiche Informationen zum Umgang mit Kritik.

Kritik annehmen und mit ihr umgehen lernen
© PAL Verlag, unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Kritik ist die Meinung einer Person, dem Kritiker, zu etwas, was eine andere Person, den Kritisierten betrifft. Letztendlich entscheidet der Kritisierte, wie ernst er die Kritik und die Person des Kritikers nimmt und welche Bedeutung die Kritik für ihn hat. Kritik schmerzt dann besonders stark, wenn der Kritisierte sich in seiner gesamten Person in Frage gestellt sieht.

Wir können nur gut mit Kritik umgehen, wenn wir uns sicher fühlen!

Und wann fühlen wir uns sicher? Wenn wir Kritik nicht persönlich nehmen. Das gelingt nur, wenn wir über ein stabiles Selbstwertgefühl und eine positive Selbstachtung verfügen.

Je geringer unser Selbstwertgefühl ist, umso mehr schmerzt Kritik.

Aber, wie heißt es doch so schön? Der Ton macht die Musik. Und so haben auch die Worte, die der Kritisierende verwendet, einen Einfluss darauf, wie wir auf seine Kritik reagieren. Kritik so üben, dass der Kritisierte sie besser annehmen kann, kann man lernen. Und das ist wichtig. Denn es gibt immer jemand, der etwas an einem auszusetzen hat – gleichgültig, wie gut man ist. Mit Kritik und Ablehnung gelassen umgehen zu können ist eine wichtige Fähigkeit für unser seelisches Wohlbefinden, für beruflichen Erfolg und für soziale Beziehungen.

Wie Kritik annehmen und mit Kritik souverän umgehen?

YouTube Video

Ein nicht hilfreicher Umgang mit Kritik besteht darin, auf Kritik

  • mit Ablehnung des Kritisierenden zu reagieren,
  • mit Angriff in Form von Gegenkritik,
  • mit Gekränktsein und Schmollen bis hin zu am Boden zerstört und deprimiert sein und
  • mit Rechtfertigungen, die quasi eine Art Entschuldigung darstellen.

Alle diese Reaktionen auf Kritik schaden uns.

Wenn uns jemand kritisiert, dann gehen wir am besten so vor

  • Wir hören zu – ohne den anderen zu unterbrechen oder uns zu entschuldigen.
  • Wir stimmen dem anderen zu – da, wo er Recht hat.
  • Wir bitten den Kritisierenden, seine Kritik ausführlicher zu erläutern.
  • Wenn wir tatsächlich im Unrecht sind, geben wir das zu und entschuldigen uns.
  • Ist die Kritik unangebracht oder unfair, dann sagen wir: Sorry, aber ich bin nicht deiner Meinung.

Wenn wir kritisiert werden, dann ist es wichtig, uns vor Augen zu halten, dass die Kritik die Meinung des Kritikers ist, d.h. uns klarmachen "Das ist seine Sicht. Man kann es auch anders sehen". Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten. Welche ist die Richtige? Gibt es überhaupt eine richtige Seite? Der andere hat das Recht auf seine Sicht, wir auch.

Wir können Kritik an uns und unserem Verhalten aber auch als Ausdruck von Liebe und Anteilnahme ansehen. Wir sind dem anderen nicht gleichgültig. Wir sind ihm wichtig, und deshalb macht er uns auf etwas aufmerksam, das in seinen Augen negativ oder störend an unserem Verhalten ist. So gesehen können wir Kritik willkommen heißen, da wir dadurch die Chance haben, uns zum Besseren zu verändern. Ja, wir könnten Menschen, die kritisieren, auch als Trainingspartner ansehen, als Menschen, die uns die Chance geben, mit Kritik umgehen zu lernen.

Wenn wir durch Kritik immer am Boden zerstört sind, dann ist es wichtig, dass wir an unserer Selbstachtung arbeiten, sprich, dass wir lernen, uns selbst unsere Fehler und Schwächen zu verzeihenVerletzt und gekränkt reagieren wir nämlich nur dann auf die Kritik anderer, wenn diese uns auf Fehler und Schwächen aufmerksam machen, für die wir uns selbst ablehnen. Wären wir wirklich restlos von uns und unserem Tun überzeugt, würde es uns nicht kratzen, wenn andere etwas an uns auszusetzen haben. Wenn wir uns jedoch unserer Fähigkeiten und Werte nicht bewusst und von diesen nicht überzeugt sind, dann ist jede Kritik eine Waffe, die uns leicht und schnell verletzen kann.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.99 Sterne (148 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Norbert Pranger schreibt am 11.02.2022

Kritik ist für mich immer schlimm. Es sind für mich oft Hammerschläge, die weh tun.
Eine Sportkollegin meinte zu mir:"Lass doch Deine Marianne nicht immer so lange warten.
Gehe doch schneller zu Ihr. Frauen wollen das nicht, das Sie lange warten müssen." Da gab ich Ihr Recht und will das besser machen. Ich will an mir arbeiten und besser werden. Ich schaffe das.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Wir können nur gut mit Kritik umgehen, wenn wir uns sicher fühlen!
 Wie Kritik annehmen und mit Kritik souverän umgehen?
 Wenn uns jemand kritisiert, dann gehen wir am besten so vor
Weitere Beiträge
 Psychotest Angst vor Ablehnung
 Psychotest Kränkung: Bin ich schnell gekränkt und zu zart besaitet?
 Abhängigkeit