Informationen zum Kritik üben – Tipps wie man Kritik üben kann ohne dass der Kritisierte gleich an die Decke geht oder am Boden zerstört ist.
Niemand lässt sich gerne kritisieren. Kritik werten wir fast immer als Angriff auf unsere Person. Deshalb lautet vielleicht der wichtigste Rat: gehen Sie mit Kritik an anderen sparsam um. Je nachdem, wie stark unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen sind, reagieren wir auf Kritik eher gelassen oder gereizt, gekränkt und verteidigend.
Menschen mit einem schwachen Selbstwertgefühl fühlen sich durch Kritik verletzt und gekränkt und reagieren auf Kritik entweder verärgert bis hin zu aggressiv oder deprimiert. Wenn wir kritisieren, dann wollen wir den anderen auf einen Fehler oder ein Unrecht hinweisen. Wir wollen nicht unbedingt, dass dieser ausrastet oder gekränkt ist. Die Frage ist also:
Es gibt zwei Möglichkeiten, Kritik so zu üben, dass sie der andere eher annehmen kann und bereiter ist, sich oder sein Verhalten zu ändern.
Statt den Finger in die Wunde zu legen und den anderen auf das Störende oder Falsche aufmerksam zu machen, formulieren wir unsere Kritik so, dass der andere weiß, was er besser oder anders machen kann. Also statt z.B. den Vorwurf zu machen Lass nicht immer deine dreckigen Hemden im Bad liegen, könnte man sagen Denk bitte daran, deine dreckigen Hemden in Zukunft in den Wäschekorb zu legen. Das hört sich doch gleich viel besser an, oder?
Diese Form des Kritisierens ist am wirksamsten. Wir sagen z.B. zuerst Du hast dir Mühe gegeben; das war schon eine ganz gute Leistung. Dann sagen wir, was der andere besser machen oder noch verbessern kann bzw. was uns nicht gefällt. Auf diese Weise kann der andere unsere Kritik besser annehmen.
Ganz wichtig bei jeder Kritik, ob nun schonend oder direkt:
Kritik üben will ebenso gelernt sein, wie mit Kritik umgehen zu können. Genau das Gleiche trifft natürlich auch auf das Eigenlob bzw. die Selbstkritik zu.
Lust auf mehr positive Denkanstöße in Beiträgen, Podcasts, Videos und Lebensweisheiten? Bestelle den kostenlosen PAL-Newsletter und werde eine oder einer von 40.000 Abonnenten.
PAL steht für praktisch anwendbare Lebenshilfe aus der Hand erfahrener Psychotherapeuten und Coaches. Der Verlag ist spezialisiert auf psychologische Ratgebertexte für psychische Probleme und Krisensituationen, aber auch auf aufbauende Denkanstöße und Inspirationen für ein erfülltes Leben. Alle Ratschläge und Tipps werden auf der Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie, der Gesprächstherapie sowie des systemischen Coachings entwickelt. Mehr zu unserer Arbeit und Methodik hier
PAL Verlagsgesellschaft GmbH
Rilkestr. 10, 80686 München
Tel. für Bestellungen: +49 89/ 901 800 68
Tel. Verlag: +49 89/379 139 48
(Montag–Freitag, 9–13 Uhr)
E-Mail: info@palverlag.de
psychotipps.com
partnerschaft-beziehung.de
lebensfreude-app.de
praxis-und-beratung.de
Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.