Test: Wie gut können Sie genießen?

© Autorin: Dr. Doris Wolf Psychotherapeutin

Lesen Sie die folgenden Feststellungen durch.
Überlegen Sie bei jeder Feststellung, ob diese

1 = stimmt oder 0 = nicht stimmt.

Tragen Sie die Werte in die Felder links ein und klicken anschließend auf "Test Auswerten"

Über Kleinigkeiten wie z.B. einen bunten Schmetterling oder meinen Lieblingssong im Radio kann ich mich freuen.

Ich habe Hobbys und Interessen, denen ich regelmäßig nachgehe und die mir eine große Freude und Befriedigung geben.

Ich fühle mich oft gut und bin dankbar dafür.

Manchmal vergesse ich alles um sich herum und gehe voll und ganz in dem auf, was ich gerade tue.

Abwechslung ist mir ein Gräuel. Ich ziehe das Bekannte dem Unbekannten vor.

Nach getaner Arbeit die Füße hochlegen und fernsehen. Das ist die beste Art für mich, zu entspannen und es mir gut gehen zu lassen.

Ein Essen oder Gespräche mit Freunden, das Lesen eines Buches empfinde ich als pure Zeitverschwendung, schließlich sind das ja keine produktiven Dinge.

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Etwas für mein seelisches und körperliches Wohlbefinden zu tun, dafür habe ich kaum Zeit.

Ich kann mich am Wochenende oder im Urlaub nur schwer entspannen. Immer bin ich mit meinen Gedanken bei dem, was ich noch erledigen will.

Ich fühle mich gut dabei, wenn mich ein lieber Mensch umarmt oder streichelt.

Eine Dusche oder ein Bad bringen mir gewöhnlich meine Lebensgeister wieder zurück.

Wenn ich in der Natur draußen bin, staune ich immer wieder, wie großartig sie eingerichtet ist.

Mir ist es wichtig, möglichst effektiv zu sein. So verknüpfe ich oftmals verschiedene Aktivitäten; ich esse z.B. während ich fernsehe oder lese.

Wenn ich esse, dann möchte ich möglichst viel Genuss dabei haben. Deshalb achte ich meist bewusst darauf, wie es riecht, wie es sich im Mund anfühlt und schmeckt.


© 2002-2016 PAL Verlagsgesellschaft


Ihnen gefällt mein Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter abonnieren

Ratgeber: Abnehmen und dabei genießen

Ratgeber satt essen und abnehmen

55 (!) positive Empfehlungen Ratgeber Abnehmen Leserurteile

ratgeber Übergewicht bestellen

Beliebte Tests

Psychotest Kränkung
Bin ich schnell gekränkt und fühle mich verletzt?

Psychotest Selbstwertgefühl
Wie steht es um mein Selbstwertgefühl?

Psychotest Selbstvertrauen
Wie steht es um mein Selbstvertrauen?

Psychotest Selbstmitgefühl
Haben Sie Mitgefühl und Verständnis für Ihre Schwächen?

Emotionale Erpressung Test
Bin ich anfällig für emotionale Erpressung durch Schuldgefühle?

Schuldgefühle Test
Wie stark belasten Sie Schuldgefühle?

Welcher Sex-Typ bin ich?

Diät Test
Stecke ich in der Diätfalle, die mich am abnehmen hindert?

Überfordere ich mich in der Partnerschaft und im Beruf?

Psychotest Partnerschaft
Passen wir zusammen? Sind wir reif für die Ehe?

Psychotest Partnerschaft
Habe ich Erwartungen an meinen Partner, die zu Konflikten führen können?

Partnerschaft Test für Frauen
Warum gerate ich immer an den Falschen?

Beiträge zu Familie & Partnerschaft

Partnerschaft: Häufig gestellte Fragen zum Thema Partnerschaft

Woran erkennen, dass neuer Partner der Richtige ist?

Immer Streit an Weihnachten? - Vorbeugende Maßnahmen

Streit und Konflikte im Urlaub vermeiden

Urlaub mit der ganzen Familie

Partnerschaft: Dr. Doris Wolf beantwortet häufig gestellte Fragen

Schuldgefühle/Partnerschaft: Dr. Wolf beantwortet häufige Fragen

selbstvertrauen