Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung

Absolute Beginners – damit gemeint sind Erwachsene über 20 Jahre ohne Beziehungserfahrung. In diesem Lebenshilfe-ABC-Beitrag erfährst du, mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben und wie sie diese meistern können.

Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung
© PAL Verlag, unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Mit Absolute Beginners, kurz ABs genannt, bezeichnet man Singles, die über 20 Jahre alt sind und noch keine Liebesbeziehung mit emotionaler Nähe und sexueller Aktivität hatten. Absolute Beginners entscheiden sich nicht bewusst fürs Singledasein, sondern sind unfreiwillig ohne Partnerin oder Partner. 

Mit zunehmendem Alter erleben sie sich immer mehr als Außenseiter:in und unter Druck, normal sein zu müssen. Sie schämen sich für ihre Unerfahrenheit und haben immer mehr Hemmungen, Kontakt mit potenziellen Partnerinnen oder Partnern aufzunehmen. Außerdem haben sie Angst, über ihre Unerfahrenheit zu sprechen.

 

Ursachen der Beziehungsunerfahrenheit

Die Ursachen für ihre Beziehungsunerfahrenheit sind vielfältig. Häufig spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die häufigsten sind: 

Im Internet haben Absolute Beginners die Möglichkeit, sich in Foren mit anderen Betroffenen auszutauschen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen, in denen sich Betroffene treffen, um über ihre Probleme zu sprechen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Wenn der Leidensdruck groß ist, ist eine Psychotherapie ratsam. Zunächst werden die Gründe für die Beziehungsunerfahrenheit herausgearbeitet.

Je nach Ursache lernen Betroffene dann:

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.03 Sterne (105 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Sebastian schreibt am 04.05.2021

Hallo, ich bin 31 und ein AB. Ich hatte mein Leben lang immer wieder mal Übergewicht (jetzt geht es), bin schon früh gemobbt worden, fühl(t)e mich oft nicht geliebt und unterstützt von meiner Familie, bin alles andere als selbstbewusst – vor allem wenn es um Frauen geht. Ich hab in der Vergangenheit auch Gelegenheiten nicht war genommen oder mich auch nicht getraut eine Gelegenheit zu ergreifen ... es gibt viele Gründe warum ich keine Beziehung hatte. Ich will das so gern ändern. Ich hab mich einer Freundin anvertraut und sie hat mir geholfen, online Frauen anzuschreiben. Ich hatte sogar ein Date und ein Folgedate. Bin aber dann geghostet worden. Ich hab mich nicht getraut sie zu küssen. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Und je älter ich werde, desto schwerer fühlt es sich an. Frauen erwarten doch oft, dass Männer den ersten Schritt machen. Ich bin kein George Clooney, eine Frau wird wohl nicht über mich herfallen. Es ist ein Teufelskreis. Was bringt es schon, wenn ich online jemanden kennenlerne und beim Date dann versage. Was kann ich tun?


Waltraut schreibt am 26.09.2020

Leider werden die Themen nur angerissen, ich würde mir das ein bisschen ausführlicher wünschen. Das sind ja alles ganz gute Erkenntnisse, aber dann steht man alleine mit den Themen da. Schade.
Aber dafür sind wohl die Bücher da die man kaufen kann!


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Ursachen der Beziehungsunerfahrenheit
Weitere Beiträge
 Psychotest Beziehungsfähigkeit: Gefährden meine Erwartungen die Partnerschaft?
 Psychotest Eifersucht: Wie eifersüchtig bin ich?
 Psychotest Emotionale Erpressung: Bin ich ein Opfer anderer?