Keine Selbstachtung? Bereits 300.000 Leser vertrauten diesem Ratgeber >>

Selbstbewusstsein Test: wie selbstsicher bin ich?

© Autor: Dr. Rolf Merkle, Psychotherapeut

Wie selbstbewusst und selbstsicher bin ich?

Lesen Sie die folgenden Feststellungen durch. Überlegen Sie bei jeder Feststellung, ob diese

3 = vollkommen stimmt, 2 = weitgehendst stimmt,
1 = teilweise stimmt oder 0 = nicht stimmt

Tragen Sie die Werte in die Felder links ein und klicken anschließend auf "Auswerten"

Ich fühle mich in Situationen, die mir nicht vertraut sind, unwohl.

In Lokalen beschwere ich mich nicht, wenn das Essen nicht schmeckt.

Meistens erfinde ich Entschuldigungen, um soziale Kontakte zu meiden.

Es fällt mir schwer, mich über eine ungerechte Behandlung zu beschweren.

Wenn ich mit einer Autoritätsperson spreche, bin ich meist nervös und unsicher.

Ich habe oft Hemmungen, mich zu äußern, weil ich befürchte, mich lächerlich zu machen.

Ich werde nervös, wenn ich jemandem vorgestellt werde.

Es fällt mir schwer, meine Forderungen durchzusetzen.

Ich finde es schwierig, andere um eine Auskunft zu bitten.

Ich sorge mich darum, wie ich auf andere wirke.

Ich habe Probleme, andere um einen Gefallen zu bitten.

Ich kann anderen kaum zeigen, wenn ich mich verletzt oder ärgerlich fühle.

Es macht mir keinen Spaß, neue Menschen kennenzulernen.

Es fällt mir sehr schwer, Wünsche anderer abzulehnen, weil diese dann enttäuscht oder verärgert sein könnten.

Wenn ich Hilfe brauche, kann ich mir das nur schwer eingestehen und andere darum bitten.

Wenn ein anderer aggressiv ist und mich mit Worten angreift, gerate ich meist völlig aus der Fassung oder fühle mich hilflos.

In Gegenwart fremder Menschen bin ich angespannt und gehemmt.

Gegenüber Handwerkern kann ich meine Vorstellung nicht durchsetzen und kaum über Preise verhandeln.

Bei Meinungsverschiedenheiten gebe ich meist als Erster nach.

Ich habe oft Angst, andere könnten denken, ich sei ungebildet und dumm.

Wenn mir etwas an anderen nicht gefällt, kann ich meine Meinung nicht sagen und Kritik nur schwer äußern.

Es fällt mir schwer, andere zu loben und Komplimente zu machen.

Ich bin verlegen, wenn ich gelobt werde oder mir jemand ein Kompliment macht.

Wenn ich mich bei einem Vortrag verspäte, stehe ich lieber hinten an, als nach vorne zu gehen.

Ich neige dazu, mich für vieles zu entschuldigen.

Wenn andere mir bei der Arbeit zusehen, fühle ich mich unwohl.

Ich vermeide meist unangenehme Auseinandersetzungen.

Ich bekomme leicht Schuldgefühle.

Ich lasse meine Entscheidungen leicht wieder von anderen umwerfen.

Wenn mir jemand ins Wort fällt, tue ich mich schwer, ihn aufzufordern, mich ausreden zu lassen.


© 2001-2016 PAL Verlagsgesellschaft - Selbstbewusstsein Test

newsletter abonnieren

Beliebte Tests zu Selbstvertrauen & Selbstwertgefühl

Selbstwertgefühl Test

Selbstmitgefühl Test: wie steht es um Ihr Selbstmitgefühl?

Psychotest Selbstvertrauen - wie steht es um mein Selbstvertrauen?

Finden Sie, dass Sie zu egoistisch sind? Machen Sie den Egoismus Test

Neigen Sie dazu, zu selbstlos zu sein? Machen Sie den Selbstlosigkeits Test

Online Psychotrainings bei Depressionen, Ängsten, ...

Körper Geist Seele Trainingsprogramme

Ratgeber Selbstbewusstsein aufbauen

38 (!) positive Empfehlungen Ratgeber Selbstbeusstsein Bewertungen

Ratgeber Selbstbewusstsein anschauen

Lesermeinung Ratgeber Selbstbewusstsein

Ich bin Rolf Merkle unendlich dankbar für dieses wunderbare Buch. Seit ich damit intensiv arbeite, hat sich sehr viel in meinem Leben geändert.

So habe ich mich z.B. gewehrt als ich beim Bankautomaten einfach übergangen wurde, vom Kellner das falsche Getränk bekam.

Bei der Arbeit habe ich mich meiner Cheffin gegenüber selbstsicher verhalten, obwohl diese sehr sturköpfig ist.

Sabine K.

Expertenempfehlung

Frey

Claudia Frey, Heidelberg
Diplom Psychologin

Ich empfehle meinen Patienten die PAL Ratgeber, weil sie wichtige Informationen in einer die Therapie unterstützenden Weise vermitteln. In der Wartezeit auf einen Therapieplatz sind die Bücher eine große Hilfe.

diesen artikel empfehlen
selbstvertrauen