Videoinspiration: Beginne deinen Tag mit guten Geschichten statt schlechten Nachrichten

In diesem Beitrag geht es darum, in welcher Stimmung du deinen Tag beginnst und wie du ihn von ersten Augenaufschlag zu etwas Besonderem machst.

All die negativen Nachrichten und Meinungen zu lesen, zu hören oder anzusehen, bringt uns in einen Kreislauf der Angst und Resignation. Wir brauchen gute Geschichten, die uns Hoffnung geben und uns innerlich stärken, um Mitgefühl zu entwickeln und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Gute Geschichten können Sinn stiften und ein Gespür für die Gemeinschaft erzeugen.
Gute Geschichten haben entscheidenden Einfluss darauf, ob wir Angst vor der Zukunft haben oder uns auf sie freuen.

Du entscheidest, in welcher Stimmung du deinen Tag beginnst und wie er für dich anfängt

Wieso ist also für viele von uns der Griff zum Smartphone die erste Tat des Tages?

Anstatt jeden Morgen mit den schlechten Nachrichten aufzustehen, die innerlich Anspannung und Stress erzeugen, kannst du dich auch dazu entscheiden, beim Start in den Tag erst einmal alle Nachrichten wegzulassen.

Was bringt dir die Nachrichtenflut so früh am Morgen? Wenn du ehrlich bist, wahrscheinlich nicht viel.

Nutze stattdessen die potenziell kreativsten Momente des Tages. Viele Künstler:innen haben festgestellt, dass sie gleich nach dem Aufstehen am produktivsten sind: wenn ihr Kopf ausgeruht ist und sie sich noch in einem fast traumartigen Zustand befinden, der sie viel Neues schaffen lässt.

Werde auch du zur Künstlerin oder zum Künstler und fülle deinen Tag mit positiven und kreativen Gedanken – oder freue dich einfach auf dein Croissant und den duftenden Kaffee.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.12 Sterne (93 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Bernhard schreibt am 01.12.2022

Nix geht. Wenn man es endlich schafft das das Video zu starten, läuft es nur immer wenige Sekunden. Ein absoluter Mist!
B.


Gerlinde Englert schreibt am 01.12.2022

Leider kann ich im geöffneten Fenster den Pfeil zum Ansehen / Anhöre nicht starten.
What happened?


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Du entscheidest, in welcher Stimmung du deinen Tag beginnst und wie er für dich anfängt
Weitere Beiträge
 Psychotest Optimismus: Bin ich eher ein Optimist oder ein Pessimist?
 10 Tipps für eine achtsame Stressbewältigung und Regeneration mithilfe von MBSR
 10 Versprechen für jeden Tag