Weisheiten und Zitate zu Selbstachtung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

Der Schlüssel zu einem zufriedenen und glücklichen Leben ist ein stabiles Selbstwertgefühl, Selbstachtung, Selbstakzeptanz und -vertrauen. Lass dich bereichern und inspirieren von den hilfreichen Denkanstößen aus 30 Jahren Lebensfreude-Kalender!

Weisheiten und Zitate zu Selbstachtung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
© PAL Verlag

Selbstachtung und Selbstakzeptanz – die klügsten Denkanstöße aus dem Lebensfreude-Kalender

Sich selbst zu lieben, zu achten und zu akzeptieren mit all unseren Fehlern und Schwächen ist nicht gerade einfach. Aber es lohnt sich, denn nur dann können wir zu dem Menschen werden, der wir sein wollen, und unser Leben so gestalten, wie wir es möchten. Lass dich dabei von den Weisheiten und Denkanstößen aus dem Lebensfreude-Kalender begleiten.

Behandle dich wie einen Diamanten.

Ein Diamant besteht nur aus Kohlenstoff und hat somit kaum einen eigenen Wert. Er hat nur den Wert, dem wir ihm geben.  Ebenso entscheidest du, welchen Wert du hast.  Gib dir einen Wert, dann fühlst du dich wertvoll. Das ist das Geheimnis eines positiven Selbstwertgefühls.


Die beste Schutzimpfung gegen Angst vor Ablehnung und Kritik ist eine positive Selbstachtung.


Akzeptiere dich, dann ist die Meinung der anderen nicht so wichtig.

Wenn du zu viel Wert auf die Meinung anderer legst, dann lebst du in der ständigen Angst, auf Ablehnung zu stoßen. Klar: Anerkennung und Lob anderer tun gut. Nur abhängig davon solltest du dich nicht machen. Sonst bricht eine Welt für dich zusammen, wenn andere dich kritisieren. Ruhig schlafen und erhobenen Hauptes durch die Welt gehen kannst du nur, wenn du dich selbst akzeptierst.


Nimm dich selbst an, so brauchst du dir die Liebe nicht von anderen leihen.

Leihen wir uns etwas, dann glauben wir, etwas zu benötigen, was wir selbst nicht besitzen. Dadurch geraten wir in die Abhängigkeit von dem, der uns etwas leiht. Mit Liebe und Anerkennung ist es ganz anders. Du brauchst andere nicht um diese zu bitten. Du besitzt sie selbst  – wenn du bereit bist, dich selbst für liebenswert zu halten. Um dich geliebt zu fühlen, genügt es, wenn du liebevoll über dich denkst und dich liebevoll behandelst.


Das Geheimnis dauerhafter Selbstachtung: 

Stelle keine Vergleiche mit anderen an. Stelle keine Vergleiche mit deinem Idealbild an. Gib dir selbst die Liebe, die du dir von anderen wünschst.

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl – die wertvollsten Inspirationen aus dem Lebensfreude-Kalender

Wenn wir ein stabiles Selbstwertgefühl haben, wirft uns nichts so schnell aus der Bahn. Wir haben das Vertrauen in uns, Lösungen zu finden und Herausforderungen zu meistern. Werde stärker mit den bereichernden Zitaten aus dem Lebensfreude-Kalender.

10 Gebote für ein gesundes Selbstwertgefühl:

Kenne und schätze deine positiven Seiten. 
Verzeihe dir deine Fehler und Schwächen. 
Bilde dir deine eigene Meinung von dir. 
Akzeptiere dich, wie du bist.
Lobe dich, wenn du etwas gut gemacht hast. 
Behandle dich so, wie du gerne behandelt werden möchtest. 
Vergleiche dich und deine Leistungen damit, wie sehr du dich verbessert hast. 
Freu dich über Komplimente und nimm sie dankend an. 
Kenne und nutze deine Fähigkeiten und Stärken. 
Schenke dir selbst jeden Tag ein wohlwollendes Lächeln.


Es ist nicht wichtig, was andere über dich denken. Viel wichtiger ist, was du über dich denkst.


Es ist an der Zeit, an dich zu glauben.

Hörst du oft, dass du nicht in Ordnung bist? Schenkst du diesen „Richtersprüchen“ Glauben und hast eine negative Meinung von dir? Dann bilde dir deine eigene Meinung über dich. Wo sind die Beweise, dass mit dir etwas nicht stimmt? Gut, di bist nicht perfekt, aber wer ist das schon? Lerne, dich mit deinen Fehlern und Schwächen anzunehmen. Entscheidend für dein Wohlergehen ist, was du über dich denkst.


Lerne, dich selbst zu lieben. Dann strahlst du etwas aus, was dich anziehend und liebenswert macht.


Habe mit deinen Schwächen ebenso viel Nachsicht wie mit den Schwächen eines Freundes.


Du bist einzigartig – Warum willst du wie andere sein?

Jede Schneeflocke ist ein Unikat. Keine gleicht der anderen. Dasselbe trifft auf dich zu. Unter den Milliarden Menschen gibt es keinen mit deiner genetischen Ausstattung und Persönlichkeit. Sei du und lebe deine Einzigartigkeit. Lass dich nicht verbiegen. Geh deinen Weg und tu, was du für richtig und wichtig hältst. Sei unverwechselbar. Ja, das braucht manchmal viel Mut, aber es ist auch belohnend.


Sei liebenswert, wenn du geliebt werden willst.

Wenn du dich an einem Kaminfeuer wärmen willst, musst du Holz in den Kamin legen und das Feuer entfachen. Du musst also zuerst etwas tun, damit du etwas bekommst. Verfahre ähnlich mit deinen Mitmenschen. Begegne ihnen mit Achtung und Liebe. Dann hast du die Chance, dass diese dir gegenüber ihre liebevolle Seite zeigen.


Die einzige Person, die immer bei dir ist, bist du.


Sei du selbst. Sei anders.

Verbieg und verstell dich nicht, nur um anderen zu gefallen. Gib nicht vor, jemand zu sein, der du nicht bist. Etwas vorzugeben kostet Energie und erzeugt Angst, andere könnten dein wahres Ich entdecken und dir die Maske vom Gesicht reißen. Wir alle haben Fehler und Schwächen. Kein Grund, dich dafür zu schämen und diese zu verstecken. Hab den Mut, authentisch zu sein. Du musst nicht perfekt sein, um liebenswert zu sein und geliebt zu werden.

Du hast Lust auf mehr Inspirationen aus dem Lebensfreude-Kalender bekommen? Dann schau einfach mal in unserer Lebensfreude-Kalenderwelt vorbei.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.61 Sterne (59 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

gege schreibt am 13.03.2021

Das Leben ist zu kurz um das Glück auf später zu verschieben.


Ute schreibt am 24.01.2021

Es ist so schön in diesen Beiträgen zu lesen.Da wird einem das Herz weit.Vielen Dank dafür.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Selbstachtung und Selbstakzeptanz – die klügsten Denkanstöße aus dem Lebensfreude-Kalender
 Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl – die wertvollsten Inspirationen aus dem Lebensfreude-Kalender
Weitere Beiträge
 Weisheiten und Zitate zum Positiven Denken und Optimismus
 Weisheiten und Zitate zum Leben, dem Älterwerden und der Hoffnung
 Weisheiten und Zitate zu Freundschaft und Partnerschaft