Angst vor Kritik

Angst vor Kritik: Warum haben wir sie? Was können wir tun gegen die Angst, kritisiert zu werden? Dieser ABC-Beitrag gibt konkrete Tipps.

Angst vor Kritik
© PAL Verlag, unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Im Alltag ist eine Kritik in der Regel nicht existenzbedrohend. Dennoch fühlen wir uns so, als wäre unsere Existenz bedroht, wenn uns jemand kritisiert. Warum ist das so? Eine Kritik ist für uns so bedrohlich, da sie in unseren Augen gleichbedeutend ist mit einer Ablehnung unserer Person. Wir haben Angst, als Person, als Mensch abgelehnt zu werden, wenn man uns kritisiert. Wenn wir Angst vor Kritik haben, dann haben wir gleichzeitig Angst vor Ablehnung.

Die Angst vor Kritik führt dazu, dass wir uns vor ihr schützen wollen.

Um uns vor Kritik zu schützen, entwickeln wir eine Reihe von Strategien. Eine Strategie, um anderen keinen Anlass für Kritik zu geben, besteht darin, dass wir besonders lieb, höflich und angepasst sind.

Wir haben Angst, uns zu öffnen, mit anderen über unsere Gefühle und Gedanken zu sprechen und uns diesen anzuvertrauen. Wir leugnen unsere Bedürfnisse und Wünsche oder verzichten auf deren Erfüllung. Wir äußern selbst keine Kritik und akzeptieren unpassendes oder unverschämtes Verhalten.

Eine andere Strategie besteht darin, in allem perfekt sein zu wollen. Wir wollen alles perfekt erledigen, uns perfekt kleiden, uns perfekt benehmen, perfekt aussehen, perfekt schminken. Wenn man alles perfekt macht, dann kann einen schließlich auch niemand kritisieren – so denken wir.

Eine weitere Strategie zum Schutz vor Kritik besteht darin, dass wir uns im Hintergrund halten, um nicht aufzufallen. Wer nicht auffällt, kann auch nicht kritisiert werden. Wir wagen nichts Neues, denn wer nichts tut, kann auch nicht versagen und dafür kritisiert werden. Wir meiden berufliche Aktivitäten, die enge zwischenmenschliche Kontakte mit sich bringen.

Ursachen der Angst vor Kritik

Die Angst vor Kritik entsteht in der Regel in der Kindheit. Von Kindesbeinen an machen wir Erfahrungen, die unsere Angst vor Kritik und Ablehnung schüren. Unsere Eltern wollen uns vor Gefahren bewahren und uns die Regeln des Zusammenlebens vermitteln. Hierzu nutzen sie u.a. die Kritik. Wann immer unser Verhalten aus ihrer Sicht nicht richtig ist, kritisieren sie uns. Häufig folgt dann auch noch eine Bestrafung.

Je nachdem, in welcher Form sie unser Verhalten kritisiert haben, hatte das Auswirkungen auf unser Selbstwertgefühl. Wenn sie nicht nur unser Verhalten kritisiert haben, sondern unsere ganze Person, dann haben wir gelernt: wenn ich etwas Falsches tue oder sage, dann bin ich nicht mehr liebenswert.

Sätze, die in uns das Gefühl entstehen ließen, als Mensch nicht in Ordnung zu sein, waren vielleicht: Mit dir muss man sich schämen. Du bist ein Versager. Aus dir wird nie etwas werden. Wir entwickeln die Einstellung: "Kritik bedeutet, ich bin nicht in Ordnung, so wie ich bin." oder "Ich muss perfekt sein, sonst mag man mich nicht".

Wenn wir klein sind, dann setzen uns solche Sätze besonders zu. Wir sind noch in großem Maße von unseren Eltern abhängig. Ohne sie könnten wir nicht leben, nicht überleben. Ein Liebesentzug ist für ein Kind immer auch eine existenzielle Bedrohung. Deshalb haben wir als Kinder große Angst vor dem Liebesentzug und entwickeln eine Angst vor Ablehnung und Kritik.

Wie unempfindlicher gegen Kritik werden?

Es gibt kein Patentrezept, mit dem man auf die Schnelle lernen kann, sich Kritik weniger zu Herzen zu nehmen. Um sich bei Kritik nicht total gekränkt, abgelehnt und verletzt zu fühlen, muss man über ein gesundes Selbstwertgefühl verfügen. Das bedeutet: man darf den Wert der eigenen Person nicht vorm Urteil anderer abhängig machen.

Schauen Sie sich die Tipps für den Aufbau eines gesunden Selbstwert und das Selbstachtungstraining an. Mehr darüber in den Video Tipps, wie man die Angst vor Kritik überwindetTipps wie man mit Kritik umgehen und sich gegen Kritik wehren kann

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.48 Sterne (52 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Annika Willig schreibt am 25.10.2020

Liebe Frau Dr. Wolf,
Ihre Arbeit ist so hilfreich und eine Unterstützung für mich. Ich habe schon sehr viele Artikel von Ihnen gelesen und auch zwei Bücher. Dass Sie so viel von Ihrem Wissen kostenlos zur Verfügung stellen, ist einfach toll und schafft einen Anfang dabei zu erkennen, dass es sich lohnt, noch tiefer zu schauen.
Alles Gute für Sie und danke!


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Ursachen der Angst vor Kritik
 Wie unempfindlicher gegen Kritik werden?
Weitere Beiträge
 Psychotest Angst vor Ablehnung
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben