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Mentales Training der Selbstachtung

Training Selbstachtung

Psychologische Forschungsergebnisse zeigen: man kann mentale und emotionale Gewohnheiten durch ein Onlinetraining verändern. Was man mental oft wiederholt, programmiert unser Gehirn neu und damit ändert sich auch unser emotionales Befinden.

© Autor: Dr. Rolf Merkle, Psychotherapeut

Mit dem folgenden Trainingsprogramm kannst du deine Selbstachtung stärken und trainieren.

Wie funktioniert das Selbstachtungstraining?

Ist dir bewusst, dass du eine innere Stimme hast, die dich ständig kritisiert und nieder macht, die ständig etwas an dir auszusetzen hat?

Wenn Ja, dann sind dir Gedanken vertraut wie:

Jedes Mal, wenn du so mit dir redest, schwächst du deine Selbstachtung und deinen Selbstwert.

Wenn du deine Selbstachtung stärken willst, dann musst du aufhören, schlecht über dich zu denken und verständnisvoller mit dir umgehen!

Der erste Schritt ist, dass du dir deiner selbstabwertenden Gedanken bewusst bist. Dann kannst du beginnen, an deren Stelle selbstaufbauende und deine Selbstachtung stärkende Gedanken zu setzen. Das kannst du mit diesem Online Training üben.

Wie und wie oft das Training machen?

Versetze dich in die Situationen, die aufgeführt werden. Für jede Situation werden dir 4 Reaktionen angezeigt. Drei (!) davon sind nicht hilfreich, weil du mit diesen deine Selbstachtung schwächst.

Finde die Reaktion, die in einer solchen Situation hilfreich wäre, und klicke (!) darauf!

Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob deine gewählte Reaktion für deine Selbstachtung förderlich ist.

Was ist das Ziel dieses Trainings?

Ziel ist, dass du dir

Hab Geduld mit dir. Das Einüben hilfreicher Gedanken braucht Zeit und Training. Und unterlass es, dich zu kritisieren, wenn du bei diesem Training Fehler machst!

Auch wenn du die richtigen Antworten auf Anhieb richtig erkennst, macht es Sinn, diese zu trainieren. Nur so gehen sie dir in Fleisch und Blut über.

Viele hilfreichen Gedanken fühlen sich zunächst "falsch" an: du bist z.B. überzeugt, ein Versager zu sein und sollst dir "einreden", dass du lediglich nicht perfekt und ein Mensch mit Stärken und Schwächen bist.

Diese Erfahrung macht jeder, der umdenken lernt. Mit zunehmender Übung verschwindet das Gefühl, dass du dich belügst. Der hilfreiche Gedanke fühlt sich dann "richtig" und "wahr" an.

>> Der Erfahrungsbericht von Katja könnte für dein Training der Selbstachtung hilfreich sein.

Online Trainingsprogramm
zum Aufbau von Selbstachtung

Nur durch Üben und Ausdauer lernst du, dich in deinen Gedanken dauerhaft rücksichtsvoller zu behandeln. Das ist der Anfang zum Aufbau einer gesunden Selbstachtung.

Nutze also jede Gelegenheit für das Training deiner Selbstachtung. Du kannst dieses Training auch unterwegs auf deinem Smartphone machen und so Pausen gewinnbringend nutzen.

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Dr. Rolf Merkle
Rolf Merkle (Autor)

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Als Psychotherapeut helfe ich seit 35 Jahren Menschen, besser mit dem Leben und ihren Problemen klarzukommen. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne, spiele Squash und interessiere mich für Kunst.

Was ich für das Wichtigste im Leben halte? Sein Leben so erfüllt zu leben, wie nur möglich. Denn nur wer mit sich zufrieden ist, kann mit anderen Menschen positive Beziehungen haben.

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  1. Leserkommentar A schreibt am 30.08.2016, 10.44 Uhr

    wo finde ich das Programm? Habe die ganze Seite durchsucht, leider geht nichts...

  2. Leserkommentar Iryna schreibt am 25.08.2016, 09.36 Uhr

    Hallo Monika, hallo m. Das Trainingsprogramm sind die 10 Situationen mit jeweils 4 Reaktionen oben. Das Programm ist sehr effektiv, man sollte daran bleiben, bis man alle 10 Antworten richtig hat. Man braucht nichts kompliziertes um Erfolg zu haben, komplizierte Programme bewirken gar nichts. Ich finde die Beiträge von Herrn Dr. Merkle einfach genial, ich bin seit April dabei und bin sehr weit gekommen, mein Leben hat sich komplett verändert. Die Umstände haben sich geändert, die Beziehungen haben sich verbessert. Es hört sich nach einem science fiction, aber es ist wahr. Ich hätte nie gedacht, dass die Selbstachtung für mein Wohlbefinden so enorm wichtig wäre. Meine Schwester ist auch dabei, und es geht ihr auch viel besser. Dafür sind wir Herrrn Dr. Merkle und Frau Dr. Wolf sehr dankbar.

  3. Leserkommentar m. schreibt am 14.08.2016, 08.24 Uhr

    wo ist das programm?

  4. Leserkommentar theresia schreibt am 13.08.2016, 12.50 Uhr

    deppresiv kommt von e smog ,ich bekomme herzrasen und vieles andere

  5. Leserkommentar Daniel schreibt am 01.08.2016, 23.13 Uhr

    Herr Dr. Merkle hat vollkommen recht. Mit viel Geduld und Spucke fühlen sich die hilfreichen Gedanken irgendwann richtig an und man geht mit sich in den verschiedenen Situationen verständnisvoller um. Trotzdem kommen immer wieder Tage wo man das Gefühl hat man komme nicht zum Ziel und der innere Kritiker ist zu stark. Ich lerne jedoch immer mehr zu akzeptieren dass dies einfach dazugehört. Mal regnet es danach scheint jedoch immer wieder die Sonne. Einfach dranbleiben

  6. Seite:

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