Ratgeber Selbstvertrauen

Mentales Training der Selbstachtung

Training Selbstachtung

Psychologische Forschungsergebnisse zeigen: man kann mentale und emotionale Gewohnheiten durch ein Onlinetraining verändern. Was man mental oft wiederholt, programmiert unser Gehirn neu und damit ändert sich auch unser emotionales Befinden.

© Autor: Dr. Rolf Merkle, Psychotherapeut

Mit dem folgenden Trainingsprogramm kannst du deine Selbstachtung stärken und trainieren.

Wie funktioniert das Selbstachtungstraining?

Ist dir bewusst, dass du eine innere Stimme hast, die dich ständig kritisiert und nieder macht, die ständig etwas an dir auszusetzen hat?

Wenn Ja, dann sind dir Gedanken vertraut wie:

Jedes Mal, wenn du so mit dir redest, schwächst du deine Selbstachtung und deinen Selbstwert.

Wenn du deine Selbstachtung stärken willst, dann musst du aufhören, schlecht über dich zu denken und verständnisvoller mit dir umgehen!

Der erste Schritt ist, dass du dir deiner selbstabwertenden Gedanken bewusst bist. Dann kannst du beginnen, an deren Stelle selbstaufbauende und deine Selbstachtung stärkende Gedanken zu setzen. Das kannst du mit diesem Online Training üben.

Wie und wie oft das Training machen?

Versetze dich in die Situationen, die aufgeführt werden. Für jede Situation werden dir 4 Reaktionen angezeigt. Drei (!) davon sind nicht hilfreich, weil du mit diesen deine Selbstachtung schwächst.

Finde die Reaktion, die in einer solchen Situation hilfreich wäre, und klicke (!) darauf!

Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob deine gewählte Reaktion für deine Selbstachtung förderlich ist.

Was ist das Ziel dieses Trainings?

Ziel ist, dass du dir

Hab Geduld mit dir. Das Einüben hilfreicher Gedanken braucht Zeit und Training. Und unterlass es, dich zu kritisieren, wenn du bei diesem Training Fehler machst!

Auch wenn du die richtigen Antworten auf Anhieb richtig erkennst, macht es Sinn, diese zu trainieren. Nur so gehen sie dir in Fleisch und Blut über.

Viele hilfreichen Gedanken fühlen sich zunächst "falsch" an: du bist z.B. überzeugt, ein Versager zu sein und sollst dir "einreden", dass du lediglich nicht perfekt und ein Mensch mit Stärken und Schwächen bist.

Diese Erfahrung macht jeder, der umdenken lernt. Mit zunehmender Übung verschwindet das Gefühl, dass du dich belügst. Der hilfreiche Gedanke fühlt sich dann "richtig" und "wahr" an.

>> Der Erfahrungsbericht von Katja könnte für dein Training der Selbstachtung hilfreich sein.

Online Trainingsprogramm
zum Aufbau von Selbstachtung

Nur durch Üben und Ausdauer lernst du, dich in deinen Gedanken dauerhaft rücksichtsvoller zu behandeln. Das ist der Anfang zum Aufbau einer gesunden Selbstachtung.

Nutze also jede Gelegenheit für das Training deiner Selbstachtung. Du kannst dieses Training auch unterwegs auf deinem Smartphone machen und so Pausen gewinnbringend nutzen.

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Dr. Rolf Merkle
Rolf Merkle (Autor)

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Als Psychotherapeut helfe ich seit 35 Jahren Menschen, besser mit dem Leben und ihren Problemen klarzukommen. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne, spiele Squash und interessiere mich für Kunst.

Was ich für das Wichtigste im Leben halte? Sein Leben so erfüllt zu leben, wie nur möglich. Denn nur wer mit sich zufrieden ist, kann mit anderen Menschen positive Beziehungen haben.

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  1. Leserkommentar Lisa schreibt am 10.07.2016, 09.44 Uhr

    Viele der "falschen" und nicht hilfreichen Sätze habe ich früher automatisch gedacht oder sogar gesagt. Meine Kindheit, Jugend und große Teile meines Erwachsenen-Lebens (ich bin jetzt 31) habe ich so verbracht. Mir fing nur langsam an aufzufallen dass es Frauen gibt, die nicht schöner, schlanker, und intelligenter sind als ich, und trotzdem positiv und selbstzufrieden wirken. Eine positive Grundeinstellung haben. Dagegen wirkte ich wie das pure Schwarz! Ja wenn ich mein Leben hasse! Seit Monaten (!) mache ich jetzt das Training. Gestern sagte eine Frau zu MIR: Du bist so frisch!! Ja genau so fühl ich mich.

  2. Leserkommentar Monika Vogel schreibt am 04.07.2016, 08.49 Uhr

    Wie komme ich denn zu dem "Trainings-Programm"? Ich finde keine Schaltfläche über die ich dazu komme ...

  3. Leserkommentar Chris schreibt am 24.06.2016, 08.00 Uhr

    Einfach immer weitermachen....... Es wird, braucht aber Zeit. Instantlösung is nich ..... Flasche auf - Selbstvertrauen trinken - Flasche zu .... geht net. Ich hab versucht, zu beachten, was für ein Gefühl der positive Satz bei mir auslöst - oder auslösen könnte. Das hat sich äussert positiv angefühlt. Der Rest ist Wiederholung.

  4. Leserkommentar Gast schreibt am 21.06.2016, 12.50 Uhr

    Es ist für mich klar, welche Antworten die richtigen wären. Dennoch muss ich mir eingestehen und den Leistungsdruck wegnehmen, dass ich andere anklicken würde, wenn ich ehrlich zu mir sein soll. Ich zweifele daran, dass mir diese Mantras helfen können. Ist es wirklich nur dieses immer und immer wieder durchspielen, bis man nicht nur logisch weiß, was man drücken müsste, sondern innerlich überzeugt ist?

  5. Leserkommentar Keks schreibt am 17.06.2016, 22.06 Uhr

    ich weiß die logisch richtigen antworten auf die Fragen, aber mir wird regelrecht schlecht davon, denn insgeheim denke ich das negativste Und nun?

  6. Seite:

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