Mentales Training der Selbstachtung

Training Selbstachtung

, Psychotherapeut

Mit dem folgenden Trainingsprogramm kannst du deine Selbstachtung stärken und trainieren.

Wie funktioniert das Selbstachtungstraining?

Ist dir bewusst, dass du eine innere Stimme hast, die dich ständig kritisiert und nieder macht, die ständig etwas an dir auszusetzen hat?

Wenn Ja, dann sind dir Gedanken vertraut wie:

Jedes Mal, wenn du so mit dir redest, schwächst du deine Selbstachtung und deinen Selbstwert.

Wenn du deine Selbstachtung stärken willst, dann musst du aufhören, schlecht über dich zu denken und verständnisvoller mit dir umgehen!

Der erste Schritt ist, dass du dir deiner selbstabwertenden Gedanken bewusst bist.

Dann kannst du diese durch selbstaufbauende und deine Selbstachtung stärkende Gedanken ersetzen. Dabei hilft dir das Online Training weiter unten.

Wie und wie oft das Training machen?

Versetze dich in die Situationen, die aufgeführt werden. Für jede Situation werden dir 4 Reaktionen angezeigt. Drei (!) davon sind nicht hilfreich, weil du mit diesen deine Selbstachtung schwächst.

Finde die Reaktion, die in einer solchen Situation hilfreich wäre, und klicke (!) darauf!

Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob deine gewählte Reaktion für deine Selbstachtung förderlich ist.

Was ist das Ziel dieses Trainings?

Ziel ist, dass du dir

Hab Geduld mit dir. Das Einüben hilfreicher Gedanken braucht Zeit und Training. Und unterlass es, dich zu kritisieren, wenn du bei diesem Training Fehler machst!

Auch wenn du die richtigen Antworten auf Anhieb richtig erkennst, macht es Sinn, diese zu trainieren. Nur so gehen sie dir in Fleisch und Blut über.

Viele hilfreichen Gedanken fühlen sich zunächst "falsch" an: du bist z.B. überzeugt, ein Versager zu sein und sollst dir "einreden", dass du lediglich nicht perfekt und ein Mensch mit Stärken und Schwächen bist.

Diese Erfahrung macht jeder, der umdenken lernt. Mit zunehmender Übung verschwindet das Gefühl, dass du dich belügst. Der hilfreiche Gedanke fühlt sich dann "richtig" und "wahr" an.

>> Der Erfahrungsbericht von Katja könnte für dein Training der Selbstachtung hilfreich sein.

>> Hier das Online Trainingsprogramm Selbstachtung stärken⇓

Nur durch Üben lernst du, dich in deinen Gedanken rücksichtsvoller zu behandeln. Das ist der Anfang zum Aufbau einer gesunden Selbstachtung.

Nutze also jede Gelegenheit für das Training deiner Selbstachtung. Du kannst dieses Training auch unterwegs auf deinem Smartphone machen und so Pausen gewinnbringend nutzen.

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Dr. Rolf Merkle
Dr. Rolf Merkle Psychotherapeut

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Seit 35 Jahren helfe ich Menschen, besser mit sich und dem Leben klarzukommen. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne und spiele Squash.

Was ich für das Wichtigste im Leben halte? Sein Leben selbstbestimmt & erfüllt zu leben. Denn nur wer mit sich im Reinen ist, kann mit anderen positive Beziehungen haben.

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  1. Leserkommentar Andrea schreibt am 24.09.2018

    Ich weiss nicht, ob mit dieser Test weiterhelfen wird, da die Antworten für mich zwar leicht herauszufinden sind, ich sie aber so nicht wählen würde, weil ich so nicht denke. Ich werde den Test trotzdem Mal eine Woche lang machen, um zu schauen, ob er nicht doch im Unterbewusstsein etwas bewirkt.

  2. Leserkommentar Natalie schreibt am 10.09.2018

    Die Ratgeber von Dr. Rolf Merkle sind sehr hilfreich. Ich arbeite oft mit ihnen und sie unterstützen ebenfalls meine Psychotherapie. Sie sind sehr verständlich geschrieben und zu jedem Thema finde ich passende Worte. Ich bin froh, dass es Dr. Rolf Merkle gibt.

  3. Leserkommentar Karlheinz schreibt am 31.07.2018

    In keinster Weise. Durch das durchklicken mit den eindeutig richtig zu erkennenden Antworten werden meine zahlreichen Probleme auch nicht gelöst. In unserer Gesellschaft zählt nur Geld denn ohne Geld und ohne Arbeit kann man nicht überleben. Das nach 30 Jahren harter Arbeit als selbständiger ist nicht mehr auszuhalten. Es plagen einen täglich suizidgedanken weil man in einer Sackgasse ohne Ausweg sitzt.

  4. Leserkommentar Sebastian schreibt am 27.02.2018

    Ob es hilfreich ist, weiß ich noch nicht. Jedenfalls kann ich rein kognitiv die richtige Aussage erkennen, fühle aber eine andere... Aber ich werde dabei bleiben.

  5. Leserkommentar Maria Schrader schreibt am 14.01.2018

    Es hilft.... bei Kontinuität! Einfach ausprobieren :-)

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