Komplimente annehmen und machen

Ratgeber Selbstbewusstsein stärken Inhalt

Kapitel 12: Ratgeber Selbstbewusstsein

, Psychotherapeut

Stell dir vor, jemand macht dir ein Kompliment, und das geht dir runter wie Öl. Du freust dich riesig und bist stolz.

Würdest du gerne lernen, so mit einem Lob umzugehen? Wenn Ja, dann findest du hier Tipps, wie dir das gelingen kann.

Selbstbewusste Menschen freuen sich über Komplimente und ein Lob. Und: Selbstbewusste Menschen loben oft und gerne.

»Das hast du gut gemacht.«, »Es ist schön mit dir zusammen zu sein.« oder »Du hast ein sehr gewinnendes Lächeln.« Nach solchen Komplimenten sehnen sich viele Menschen.

Bei diesen Komplimenten geht uns das Herz auf, wenn wir sie annehmen können. Wir empfinden Freude, Glück, unser Selbstvertrauen steigt und wir fühlen uns wertgeschätzt.

Die Freude ist umso größer, je wichtiger der andere Mensch für uns ist und vielleicht auch, je seltener er ein solches Kompliment äußert.

Bei kleinen Kindern können wir beobachten, wie sie nach einem Lob sichtlich größer werden und stolz auf sich sind.

Es gibt aber auch Menschen, die sich schwertun, sich über ein Kompliment oder Lob zu freuen.

Warum Menschen Probleme haben, sich über ein Lob oder Kompliment zu freuen

Wie so oft, hat das mit Erfahrungen in der Kindheit zu tun. Hast du als Kind öfter gehört?

Bild dir darauf nichts ein. Das ist nichts Besonderes.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Sei nicht so überheblich. Das gehört sich nicht.

Ein anderer Grund mag sein: Du hältst dich für einen Versager, für minderwertig und ein Mängelexemplar. Deshalb zweifelst du, dass es etwas Positives und Lobenswertes über dich zu sagen gibt.

Wenn du an dir selbst kein gutes Haar lässt und denkst, dass du nicht in Ordnung bist, dann kannst du anderen nicht glauben, dass deren Kompliment ehrlich gemeint ist.

Wie du auf ein Kompliment reagierst, wenn du so denkst:

Wie reagierst du auf Lob und Komplimente? Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf, wenn dich jemand lobt? Notier dir hier deine Reaktionen.
...................................................................................................

Wie mit Lob und Komplimenten umgehen? Was wäre ein hilfreicher Gedanke, der dir das Annehmen von Komplimenten erleichtert? Notier dir diesen.
...................................................................................................

TIPP 1. Ein Kompliment soll bewirken, dass du dich wohlfühlst. Also schau den anderen an und lächle. Wenn du verlegen zur Seite schaust oder deine Stirn in Falten legst, dann entwertest du das Kompliment. Der andere mag verunsichert sein.

TIPP 2. Bedanke dich, indem du Danke sagst. Du kannst auch etwas hinzufügen in der Art: »Freut mich.« »Sehr nett von dir.« »Ein Lob aus deinem Mund bedeutet mir viel.«

Du solltest das Kompliment nicht sofort zurückgeben, indem du dem anderen auch ein Kompliment machst.

Das klingt nicht nur unehrlich, du entwertest dadurch auch das Kompliment des anderen.

Zu einem späteren Zeitpunkt und wenn es passt, kannst du ihm ebenfalls ein Kompliment machen.

>>> Mehr zu Komplimente annehmen & machen im Ratgeber Lass Dir nicht alles gefallen

Weitere Leseproben

Einleitung

Kapitel 2
Warum sind wir schüchtern und unsicher?

Kapitel 5
Wie andere dich manipulieren wollen

Kapitel 6
Selbstwert stärken, sich annehmen lernen

Kapitel 10
Mit berechtigter & unsachlicher Kritik umgehen

online adventskalender pal

Zu gutmütig und harmoniesüchtig?

Ratgeber Selbstbewusstsein aufbauen

45 (!) positive Empfehlungen Ratgeber Selbstbeusstsein Bewertungen

Ratgeber Selbstbewusstsein bestellen

Leserstimme

Leserstimme Stephanie S. Amazon

Ein Buch das jeder besitzen sollte, um besser und leichter durchs Leben zu kommen.

Leserstimme Leserstimme

Ich bin Rolf Merkle unendlich dankbar für dieses wunderbare Buch.

Seit ich damit intensiv arbeite, hat sich sehr viel in meinem Leben geändert.

Bei der Arbeit habe ich mich meiner Cheffin gegenüber selbstsicher verhalten, obwohl diese sehr sturköpfig ist.

Sabine K.

Expertenempfehlung

Frey

Claudia Frey, Heidelberg
Diplom Psychologin

Ich empfehle meinen Patienten die PAL Ratgeber, weil sie wichtige Informationen in einer die Therapie unterstützenden Weise vermitteln. In der Wartezeit auf einen Therapieplatz sind die Bücher eine große Hilfe.

selbstbewusstsein vorteile

Wie du in den Genuss dieser Vorteile kommst steht in diesem brandneuen Ratgeber

Ratgeber Selbstbewusstsein aufbauen

Verbieg dich nicht, nur damit jeder dich mag. Du kannst es eh nicht allen Recht machen.

45 (!) positive Empfehlungen Ratgeber Selbstbeusstsein Bewertungen


Ratgeber Selbstbewusstsein anschauen