Der innere Kritiker - Saboteur des Selbstvertrauens

Wir allen haben eine negative Stimme in uns die uns ständig beurteilt und verurteilt. Dieser innere Kritiker schwächt unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen. Dieser ABC-Beitrag gibt wertvolle Hinweise, wie es gelingt den inneren Kritiker zu überwinden.

Der innere Kritiker - Saboteur des Selbstvertrauens
© PAL Verlag, unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Eine Stimme in uns begleitet uns auf Schritt und Tritt. Diese innere Stimme beurteilt alles, was wir tun - und das in einer sehr negativen Weise. Diese nörgelnde Stimme nenne ich den inneren Kritiker. Der innere Kritiker ist nie mit uns zufrieden. Immer hat er etwas auszusetzen, zu kritisieren, zu bemängeln.

Er legt immer seine Finger in offene Wunden und sorgt dafür, dass wir uns minderwertig und unzulänglich fühlen. Wir können es dem inneren Kritiker nie Recht machen. Das Schlimme am inneren Kritiker ist: er ist so überzeugend, dass wir ihm jedes Wort glauben. Wir haben das Gefühl, dieser Peiniger habe absolut Recht mit seiner vernichtenden Kritik.

Woher kommt der innere Kritiker?

Der innere Kritiker entstand in den ersten Lebensjahren. Er ist die Verinnerlichung der Kritik, der Gebote und Verbote der Erwachsenen, die uns in den ersten 10 Jahren begleitet haben, vornehmlich unserer Eltern. In unserer Kindheit erfüllte der innere Kritiker eine sinnvolle Aufgabe: er bewahrte uns vor Strafe und Ablehnung.

Heute jedoch ist er nicht nur überflüssig, er ist auch in höchstem Maße schädlich für uns. Wie unserer Kritiker entstand. Fast jeder Mensch hat einen inneren Kritiker, selbst die erfolgreichsten und beliebtesten Menschen, die Stars und VIPs aus der Musik- und Filmbranche ebenso, wie die Chefs und Vorstände großer Firmen und Banken. Über alle fällt der Kritiker dasselbe Urteil: Du bist nicht gut genug. Du bist nicht o.k.

Welchen Schaden der innere Kritiker anrichtet

Der innere Kritiker ist für die meisten psychischen Probleme verantwortlich: Ängste, Depressionen, Zwänge, Minderwertigkeitsgefühle, Partnerschaftsprobleme, Perfektionismus, mangelndes Selbstvertrauen, mangelndes Selbstbewusstsein, usw. Diese Liste ist unendlich. Die Auswirkungen des inneren Kritikers auf unser Leben.

Deshalb ist es wichtig,

  • den inneren Kritiker zu zähmen
  • ihn nicht mehr als Boss über Ihren Selbstwert bestimmen zu lassen und stattdessen
  • Selbstmitgefühl zu entwickeln.

Wie den inneren Kritiker zähmen und bezwingen?

1. Zunächst ist es wichtig, sich klarzumachen, dass der innere Kritiker eine Art Implantat ist, d.h. etwas Künstliches, das sich in der Kindheit bei uns eingenistet hat. D.h. der innere Kritiker ist zwar ein Teil von uns, er entspricht aber nicht unserem wahren Wesen und unserer wahren Persönlichkeit!

2. Deshalb macht es auch keinen Sinn, den Worten des Kritikers zu glauben und ihn als Boss anzusehen, auch wenn seine Worte sehr überzeugend klingen.

3. Ganz wichtig, wenn wir den inneren Kritiker zähmen wollen: ihn nicht mit aller Gewalt bekämpfen. Je mehr wir ihn bekämpfen, umso lauter meldet er sich zu Wort.

4. Behandeln Sie Ihren inneren Kritiker wie einen ungebetenen Gast.

Weisen Sie ihm bestimmt und freundlich die Tür, zeigen Sie ihm die rote Karte, indem Sie sich und ihm klarmachen: Ich bin erwachsen und entscheide selbst, wie ich über mich, mein Verhalten und mein Handeln denke. Ich habe Fehler und ich mache Fehler. Trotzdem gibt es keinen Grund, mich klein zu machen und mich deshalb zu verurteilen. Ich akzeptiere mich so, wie ich bin. Ich bin in Ordnung, so wie ich bin.

5. Wie glaubwürdig ist ein Kritiker, der selbst über die berühmtesten, erfolgreichsten und beliebtesten Menschen dasselbse Urteil fällt, der alle Menschen über einen Kamm scheert, gleichgültig wie erfolgreich diese sind? Wenig, oder? Offensichtlich ist seine Kritik nicht sehr treffend. Also: nehmen Sie ihn nicht allzu ernst.

Mehr dazu in Den inneren Kritiker zähmen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.79 Sterne (48 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Anne schreibt am 11.10.2020

Der innere Kritiker - ist damit auch die innere Stimme gemeint, die sich immer wieder zu Wort meldet mit erlebten Kränkungen, Herabwürdigungen von Kollegen, Vorgesetzten... der letzten Jahre? Kann ich auch mit den Tipps, die in dem Beitrag formuliert sind, gegen diese innere Stimme vorgehen?


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Woher kommt der innere Kritiker?
 Welchen Schaden der innere Kritiker anrichtet
 Wie den inneren Kritiker zähmen und bezwingen?
Weitere Beiträge
 Psychotest Positive Ausstrahlung: Wie wirke ich auf andere Menschen?
 Psychotest Selbstbewusstsein: Wie groß ist mein Selbstbewusstsein?
 Psychotest Selbstvertrauen: Wie stark ist mein Selbstvertrauen?