Abnehmen und dabei genießen

Warum sind Sie übergewichtig? Ursachen des Übergewichts. Leseprobe aus Einleitung des Ratgebers Abnehmen ohne Diäten.

Abnehmen und dabei genießen
© PAL Verlag, unter Verwendung eines Fotos von Hanxiao, unsplash.com

Leseprobe Einleitung

Liebe Leserin, lieber Leser

herzlich willkommen beim Natural Weight Program. Abnehmen mit Genuss und natürlich schlank bleiben, heißt die Devise dieses Programms, das ich für Sie entwickelt habe. Es basiert auf meinen persönlichen, Erfahrungen, denen meiner Klienten sowie anerkannten psychologischen und medizinischen Erkenntnissen. Dieses neue Programm kann Ihr Leben verändern.

  • Sie erfahren, wie Sie ohne lästiges Zählen der Kalorien oder Fettaugen wieder mit Genuss essen und trotzdem Ihr Gewichtsproblem in den Griff bekommen können.
  • Sie lernen die Gründe kennen, warum Sie nach Herzenslust fett- und kalorienreiche Nahrungsmittel essen und vor allem genießen können und dennoch nicht zunehmen werden.
  • Und Sie erfahren, warum Sie zukünftig auf alle teuren und geschmacklosen Diät- und Light-Produkte verzichten können.

All das ist möglich, weil dieses Programm auf die Ursachen Ihres Übergewichts eingeht.

Ihre überflüssigen Pfunde sind nämlich nicht das eigentliche Problem. Diese sind lediglich ein Hinweis auf dahinter liegende Probleme.

Warum sind Sie übergewichtig? Welche Ursachen verbergen sich hinter Ihrem Gewicht?

> Sie essen nicht nur aus Hunger, sondern sehr oft auch aus Langeweile, Angst, Unzufriedenheit, Liebeskummer, zur Belohnung, zum Trost oder um Stress abzubauen. Sie benutzen das Essen als Seelentröster. Auf diese Weise führen Sie Ihrem Körper mehr Kalorien zu, als dieser braucht. Dieser legt die überflüssigen Kalorien in den Fettzellen an.

m Natural Weight Program lernen Sie, Ihre emotionalen Bedürfnisse auf andere Weise als Essen zu befriedigen. Sie lernen, Ihre Stimmung zu verbessern - und das ganz ohne Essen. Dadurch bekommen Sie eine sehr häufige Ursache für Gewichtsprobleme in den Griff.

> Sie essen nicht nur, um Ihren Körper und seine Leistungsfähigkeit zu erhalten, sondern weil Essenszeit ist, etwas gut riecht oder schmeckt, sie Freunde nicht kränken wollen, sie gemütlich vor dem Fernseher sitzen, vorsorglich, weil es lange nichts mehr geben könnte.

Äußere Signale und Essens-Regelnbestimmen Ihre Nahrungsaufnahme. Im Natural Weight Program lernen Sie, sich eigene hilfreiche Essens- und Ernährungs-Gewohnheiten aufzubauen, statt alten gewichtsschädigenden Gewohnheiten zu folgen.

> Sie haben Ihren ungezwungenen Umgang mit den Nahrungsmitteln verloren. Sie haben eine Diätmentalität entwickelt, d.h. Sie teilen die Nahrungsmittel in dickmachende und schlankmachende Lebensmittel ein.

Bei der Auswahl der Nahrungsmittel stellen Sie sich zuerst Fragen wie: "Macht das dick?", "Wieviel Prozent Fett hat der Käsekuchen und wie viele Fettaugen sind das?", "Wie viele Fettaugen habe ich heute schon verdrückt?", "Habe ich schon meine Fettaugen für heute oder die ganze Woche verbraucht?", "Darf ich das essen oder nicht?".

Ist Ihr Fettpunkte- oder Kalorien-Konto voll, dann heißt es verzichten oder mit einem schlechten Gewissen essen. Ob Sie nun verzichten oder mit einem schlechten Gewissen essen, beides läuft auf dasselbe hinaus: Sie fühlen sich miserabel und sind Opfer Ihrer Diätmentalität.

Wenn Sie statt des Käsekuchens den Magerquark essen und auf einer Selleriestange herumkauen, haben Sie das Gefühl, zu kurz zu kommen bzw. sich etwas verbieten zu müssen, worauf Sie Lust haben. Wenn Sie das "Verbotene" trotzdem essen, fühlen Sie sich schlecht, weil Sie sich Vorwürfe machen, sich nicht in der Gewalt zu haben, und sie hassen sich selbst dafür.

Die Folge: Wenn Sie genug Frust angesammelt haben, dann essen Sie, um sich in bessere Stimmung zu bringen - also wiederum aufgrund Ihres seelischen Hungers und nicht, weil Sie körperlich hungrig sind.

Mit anderen Worten: Ihre Diätmentalität lässt Sie ständig wieder zunehmen und noch übergewichtiger werden. Deshalb lernen Sie im Natural Weight Program, Ihre Diätmentalität abzulegen.

> Sie haben den Kontakt zu Ihrem Körper verloren. Sie vertrauen ihm nicht mehr und geben ihm nicht, was er sich wünscht. Sie wissen nicht mehr, wie es sich anfühlt, genussvoll und mit allen Sinnen zu essen. Sie essen auf die Schnelle, heimlich oder im Stehen.

Im Natural Weight Programm wird das Genießen und der Spaß am Essen wieder im Vordergrund stehen. Dadurch werden Sie beim Essen nicht nur satt, sondern sind auch befriedigt.

> Sie haben verlernt auf Ihren Körper und seine Signale zu hören. Der Körper meldet von Natur aus, wenn er satt ist. Durch Diäten und eine eingeschränkte Ernährung haben Sie jedoch verlernt, seine Sättigungssignale zu beachten.

Dadurch hören Sie nicht auf, wenn Sie satt sind, und nehmen so mehr Kalorien zu sich, als Ihr Körper braucht. Die Folge: Sie nehmen zu. Das Natural Weight Program hilft Ihnen, wieder im Einklang mit Ihrem Körper und seinen Signalen zu essen.

> Sie sind Opfer genussvoller Phantasien und Einstellungen, die ein scheinbar unstillbares und nicht zu bändigendes Verlangen nach Essen hervorrufen und verstärken.

Im Natural Weight Program lernen Sie Strategien kennen, Ihr Verlangen zu beeinflussen und zu überwinden. Das Natural Weight Program eröffnet Ihnen (wieder) völlig neue Perspektiven: Weg von der Waage, weg von der Konzentration auf Ihr Gewicht zu dem, was es für Sie sonst noch Schönes und Spannendes im Leben geben kann.

Sie lernen das Geheimnis jener beneidenswerten Menschen kennen, die sich keine Gedanken um Low-Fat oder Diätprodukte machen, die keinen Unterschied zwischen Du-darfst- und Du-darfst-nicht-Nahrungsmitteln machen, die im Gegenteil alles essen, worauf sie Lust haben und dennoch schlank bleiben.

Die Rede ist von den natürlich schlanken Menschen. Die Lebens- und Ernährungsweise natürlich schlanker Menschen ist ein Schlüssel zur Lösung Ihres Übergewichtsproblems.

Wann ist das Natural Weight Program für Sie geeignet?

Eine Antwort auf diese Frage erhalten Sie, wenn Sie mehrere der folgenden Feststellungen bejahen können:

  • Ich habe schon eine oder mehrere Diäten hinter mir.
  • Nach jeder Diät habe ich wieder mein altes Gewicht erreicht bzw. noch mehr zugenommen.
  • Ich mache mir sehr viele Gedanken um das Essen; was ich essen darf und was nicht.
  • Ich esse heimlich.
  • Ich kontrolliere mein Essverhalten.
  • Wenn es mir schlecht geht, dann gönne ich mir etwas zum Essen.
  • Ich habe schon Abführmittel und Appetitzügler genommen, um abzunehmen.
  • Ich kaufe und esse Nahrungsmittel, die fett- oder kalorienreduziert sind.
  • Ich kontrolliere mein Gewicht (fast) täglich.
  • Ich verkneife mir die meiste Zeit viele Speisen, die ich eigentlich mag.
  • Ich habe immer wieder Heißhungerattacken
  • Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich esse, worauf ich Lust habe.
  • Ich beschäftige mich häufig mit der Frage, ob das, was ich esse, dick macht.
  • Ich esse auch, wenn ich frustriert, unzufrieden, unausgefüllt, ärgerlich, ängstlich, einsam oder wütend bin; dann fühle ich mich etwas besser.
  • Ich halte mich für zu dick und mag meinen Körper nicht.
  • Ich beneide all die Schlanken, die alles essen können, worauf sie gerade Lust haben, ohne sich um die Kalorien zu kümmern, und dennoch nicht zunehmen.
  • Ich hasse mich, wenn ich wieder mal mehr gegessen habe, als ich mir vorgenommen habe.
  • Ich schäme mich wegen meines Gewichts.
  • Ich möchte mein Essen genießen und mir deshalb keine Schuldgefühle machen.
  • Ich möchte nie mehr eine Diät machen.
  • Ich möchte mein Verlangen besiegen.
  • Ich möchte mich in meinem Körper wohl fühlen.
  • Ich möchte ausgeglichener und selbstbewusster sein.
  • Ich möchte genau das essen, worauf und wann immer ich Lust habe.
  • Ich möchte abnehmen und dann mein Gewicht halten.

>>> Weiterlesen im Ratgeber Abnehmen und dabei genießen

Weitere Leseproben

Kapitel 1
Diäten - der sichere Weg zum Übergewicht

Kapitel 6
Wie ich Angst vor Ablehnung und Langeweile überwinde

Kapitel 8
Wie ich meinen Genuss steigere und mein Verlangen stoppe

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