Freue dich – um der Freude willen

In diesem inspirierenden Video geht es um die Freude an der Freude selbst. Damit machst du dir eines der schönsten Geschenke – schon jetzt und unabhängig von dden Umständen oder den Erwartungen anderer. 

Natürlich wünschen wir uns fast alle sonnig-warme Sommertag und eine winterlich weiße Adventszeit. Wenn dem aber nicht so ist, hilft ganz sicher die Regel des Humoristen Karl Valentin: 

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."

In dieser Aussage steckt viel Weisheit. Er freut sich nicht, weil es regnet. Er freut sich auch nicht, obwohl es regnet. Er freut sich einfach und hat einen guten Tag, denn dem Wetter ist es sowieso egal, was er empfindet. 

Entdecke und pflege die Freude in dir

Was sagst du und was empfindest du in Situationen, die dir missfallen? Du bist krank geworden, hast eine Prüfung vermasselt, einen Schlüssel verloren oder dein Fahrrad wurde gestohlen? Du bist deprimiert, enttäuscht, verärgert, wütend oder gar verzweifelt? Aber allen diesen Ereignissen ist gemeinsam, dass sie sind, wie sie sind. Sie sind durch deine negativen Gefühle nicht zu ändern. 

Statt dich in einem Labyrinth der Negativität zu verlieren, akzeptiere das Geschehene: „Ja, so ist es. Das ist passiert. Das ist meine aktuelle Situation.“ Natürlich ist es gut, aktiv zu werden, wo es sinnvoll ist. Kümmere dich um deinen Körper, suche deinen Schlüssel. Und während du das tust, erlaube dir, Freude am Leben zu empfinden. Suche nach dem Guten im Schlechten. Und noch besser: Entdecke und pflege die Freude in dir, die ganz unabhängig ist von den äußeren Umständen. Freue dich, wenn es regnet! Denn wenn du dich nicht freust, regnet es auch. 
 

Der Beitrag als Podcast zum Nachhören

Zurück zum Adventskalender gelangst du hier.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?
4.41 Sterne (17 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Entdecke und pflege die Freude in dir
 Der Beitrag als Podcast zum Nachhören
Weitere Beiträge
 10 Versprechen für jeden Tag
 13 Dinge, die du in deinem Leben nicht brauchst
 152 Videoinspirationen, die aufmuntern und motivieren