Achtsamkeit und Stressvorbeugen im Alltag: Wie du dir dein Leben erleichtern kannst

Gewohnheiten – gute ebenso wie die, die uns schaden – sind wie materielle Dinge unser Besitz. Sie können uns deshalb zur Last werden, uns einengen und schaden. Dieses Video inspiriert dich, deinen Tagesablauf zu prüfen und zu ändern, um deinem Leben mehr Leichtigkeit zurückzugeben. 

Oft empfinden wir unser Leben als schwer. Wir sind gefangen in Verpflichtungen und Abhängigkeiten. Wir müssen dies und jenes tun, noch dazu bis zu diesem oder jenem Termin. Wenn es uns aber gelingt, für einen Moment innezuhalten und uns geistig auf einen höheren Punkt zu begeben – wie auf eine Anhöhe, von der wir einen besseren Blick haben –, dann können wir erkennen, dass wir selbst oft einen großen Anteil daran haben, wie unsere Situation ist. Wir haben uns viele ungesunde Gewohnheiten zugelegt, ohne uns ihrer so richtig bewusst zu sein.

Warte nicht erst auf einen Schicksalsschlag oder eine Krankheit, um deine Gewohnheiten zu ändern. Überlege dir, welche deiner Verpflichtungen du loslassen kannst oder selbst gewählt hast. Schau dir deinen Alltagsablauf einmal bewusst an und prüfe, ob du dir noch mehr Gutes tun könntest. Anregungen dazu erhältst du in diesem Video.

Inhalt des Videos

Plane dir am Morgen ausreichend Zeit ein, bevor du zur Arbeit gehst oder dich in deine Alltagsverpflichtungen stürzt. Verbringe Zeit mit Menschen, in deren Nähe du dich wohlfühlst. Meide Menschen, soweit es dir möglich ist, die dir deine Energie rauben und dich hinunterziehen.

Behandle dich und deinen Körper mit Achtung und Fürsorge. Du bist einzigartig und liebenswert. Du verdienst deine Wertschätzung. Akzeptiere dich, was auch immer du tust. Du kannst dich in jedem Augenblick nur so verhalten, wie du gerade denkst, fühlst und wie du es bisher gelernt hast.

Lege ein Lächeln auf deine Lippen, während du Dinge tust, die dir wenig Spaß machen. Begegne anderen Menschen mit einer liebevollen Einstellung. Versuche bei anderen immer etwas zu entdecken, was liebenswert sein könnte.

Lass vor dem Einschlafen deinen Tag Revue passieren. Bedanke dich für alles, was dir an Gutem und Schönen widerfahren ist.

Entdecken Sie hier viele weitere Videos zur Inspiration zum Thema Achtsamkeit und innerer Frieden.
 

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.51 Sterne (175 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Rike schreibt am 13.12.2023

'Ich bin frustriert, mache eine schwere Zeit durch. Als Hilfe steht u.a.
suche die Nähe von Menschen, die dir guttun. Was soll ich aber in
meiner Verzweiflung machen, wenn der einzige Mensch, der mir aus
meiner Familie geblieben ist, ein Ehemann ist, der mir seit 45 Jahren
mein Leben nur schwer gemacht hat ? Durch Krankheit (Hirntumor)
konnte ich mich nicht von ihm trennen. Nun bin ich alt, 73, und möchte
am liebsten alleine leben. Er war und ist kurz angebunden, Pflichten
fallen ihm schwer, er hat eine unfreundliche Art und macht alle Menschen schlecht. Er liebt mich nicht, hat mich nie geliebt, wir haben zwei Töchter miteinander, die ich aber nicht hinzuziehen möchte. Kinder
haben ihr eigenes Leben und ihr Recht darauf. Nur wie soll ich mich meinem Mann entziehen, wenn man von morgens bis abends zusammen wohnt ? Bin auf ihn angewiesen mit Fahren und häufig begleiten. Also
alleine Dinge machen, geht leider immer weniger mangels körperlicher Beweglichkeit. Wünsche mir betreutes Wohnen, aber alleine.


Iula schreibt am 07.03.2022

Ich habe keine Freundin,
keine Familie fühle mich einsam und unbeliebt.
Es ist nicht einfach für mich eine Freundschaft zu knüpfen trotzdem möchte ich sehr dass ich unter der Menschen sein


Barbara schreibt am 07.09.2021

Wunderschönes Video mit guter musikalischer Untermalung. Die (selbst-)liebenswerte Art, mit der Veränderungen im eigenen Leben angestoßen werden, schafft Selbstvertrauen.
Dankeschön dafür!
Barbara


rose seibel schreibt am 05.09.2021

Die Sonne scheint für Alle.Es kommt nur darauf an,was daraus mache.
Und scheint Sie mal nicht,so habe ich noch ein Rest gespeichert,von den
letzten Strahlen......


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos
Weitere Beiträge
 10 Versprechen für jeden Tag
 13 Dinge, die du in deinem Leben nicht brauchst
 152 Videoinspirationen, die aufmuntern und motivieren