ratgeber kraenkung

Missverständnis

Ein Missverständnis bedeutet, dass wir etwas anderes verstehen, als uns unser Gegenüber mitgeteilt hat.

Oder umgekehrt, dass der Empfänger etwas anderes versteht, als wir gemeint haben.

Missverständnisse sind unvermeidbar. Dies hat damit zu tun, dass wir die Signale unseres Gegenübers ganz automatisch durch unseren Filter sehen und bewerten.

Wir bewerten z.B., was der andere wie sagt, was seine Körpersprache bedeutet und wie er sich verhält.

In unsere Bewertungen fließt vieles mit ein. Beispielsweise

newsletter

Um Missverständnisse zu vermeiden, stehen uns verschiedene Strategien zur Verfügung.

Beispielsweise:

Missverständnisse werden unglücklicherweise nicht immer gleich entdeckt.

Manche Missverständnisse lassen sich niemals aufklären, so dass es zu einem Bruch in der Beziehung kommt.

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft

Herr seiner Gefühle sein - Belastende Gefühle überwinden

Ratgeber Gefühle verstehen

Bereits 325.000 Menschen vertrauten diesem Ratgeber

gefühleratgeber bestellen


Lebensfreude Kalender

570 (!) positive Empfehlungen Lebensfreude Kalender Bewertungen
bei Amazon


selbstvertrauen