Double-bind

Double-bind bedeutet wörtlich doppelte Bindung. Wir verstehen darunter dass eine Person gleichzeitig zwei unterschiedliche Botschaften an eine andere Person sendet.

Double-bind

Double-bind bedeutet wörtlich doppelte Bindung. Wir verstehen darunter, dass eine Person gleichzeitig zwei unterschiedliche Botschaften an eine andere Person sendet. Beispielsweise sagt sie „Komm her“ und verschränkt dabei gleichzeitig ihre Arme - was soviel bedeutet wie: Ich bin nicht offen für dich. Ein anderes Beispiel: Eine Person hat eine leidende Mimik, der Partner fragt, ob etwas mit ihr nicht stimmt, und sie antwortet: „Nein, mir geht es gut.“

Bei einer Double-bind-Kommunikation ist der Empfänger der Botschaft verunsichert. Er fühlt sich in einer Zwickmühle, denn sprachliche und nicht-sprachliche Kommunikation stimmen nicht überein. Welcher Botschaft soll er nun glauben? Wenn Kinder lange Zeit einem solchen Kommunikationsmuster von ihren Eltern ausgesetzt sind, kann dies krank machen. 

Die Double-bind-Theorie geht davon aus, dass sich dadurch eine Schizophrenie entwickeln kann. Kinder kommen in besonders starke Konflikte mit solchen zweideutigen Botschaften, weil sie von ihren Eltern abhängig sind und sich immer „richtig“ verhalten wollen, um die Zuwendung nicht zu verlieren. Sie können noch nicht über die Situation sprechen oder sie verlassen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.19 Sterne (36 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung