Zitate zur Selbstliebe

Zitate zum Nachdenken zum Thema Selbstliebe und Selbstannahme. Zitate die anregen sich selbst mehr ein Freund als ein Feind zu sein. Lassen Sie sich überraschen.

Zitate zur Selbstliebe
© PAL Verlag

In unserer Zitatensammlung zur Selbstliebe findest du Zitate zur Selbstannahme und Selbstliebe. Nimm dir etwas Zeit und überlege, ob diese Zitate einen Denkanstoß beinhalten, der dein Leben bereichern könnte. Wir wünschen dir anregende Minuten und viele positive Erkenntnisse.

Zitate

Überlass die Entscheidung, ob du liebenswert bist, nur einem Menschen: DIR.
Rolf Merkle 

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wenn du anderen diese Entscheidung überlässt, bedeutet dies für dich Himmel und Hölle zugleich. Himmel, wenn andere dich loben, Hölle, wenn diese dich kritisieren oder nicht beachten. Willst du das? Ist es nicht ermüdend, immer um Zuwendung zu ringen? Ist diese Angst, nicht gemocht zu werden, nicht belastend?

Wenn Ja, dann mach Gebrauch von deiner Meinungsfreiheit. Triff selbst die Entscheidung, liebenswert zu sein.


Sei freundlich zu dir, besonders dann, wenn andere unfreundlich zu dir sind.

Rolf Merkle

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Ärgerst du dich, wenn andere unfreundlich zu dir sind? Neigst du dazu, dir einzureden, dass es an dir liegt? Dann geht es dir schlecht. Wie wäre es, wenn du das Problem bei den anderen lässt? Deren Unfreundlichkeit hat etwas mit deren Unzufriedenheit zu tun. Erinnere dich daran, dass du liebenswert bist. Wenigstens du solltest nett zu dir sein, wenn andere dich schlecht behandeln.


Nimm dich selbst an. Dann musst du dir die Liebe nicht von anderen leihen.

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Leihen wir uns etwas, dann glauben wir, etwas zu benötigen, was wir selbst nicht besitzen. Dadurch geraten wir in die Abhängigkeit von dem, der uns etwas leiht. Mit Liebe und Anerkennung ist es ganz anders. Du brauchst andere nicht um diese zu bitten. Du besitzt sie selbst  - wenn du bereit bist, dich selbst für liebenswert zu halten. Um dich geliebt zu fühlen, genügt es, wenn du liebevoll über dich denkst und dich liebevoll behandelst.


Sei du selbst. Sei anders. 
Rolf Merkle

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Verbieg und verstell dich nicht, nur um anderen zu gefallen.  Gib nicht vor, jemand zu sein, der du nicht bist.  Etwas vorzugeben kostet Energie und erzeugt Angst, andere könnten dein wahres Ich entdecken und dir die Maske vom Gesicht reißen.  Wir alle haben Fehler und Schwächen.  Kein Grund, dich dafür zu schämen und diese zu verstecken.  Hab den Mut, authentisch zu sein.  Du musst nicht perfekt sein, um liebenswert zu sein und dich selbst zu akzeptieren.


Sei liebenswert, wenn du geliebt werden willst.
Rolf Merkle

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wenn du dich an einem Kaminfeuer wärmen willst, musst du Holz in den Kamin legen und das Feuer entfachen.  Du musst also zuerst etwas tun, damit du etwas bekommst.  Verfahre ähnlich mit deinen Mitmenschen.  Begegne ihnen mit Achtung und Liebe.  Dann hast du die Chance, dass diese dir gegenüber ihre liebevolle Seite zeigen.


Trau keiner Stimme in deinem Inneren, die nicht liebevoll zu dir spricht.
Rolf Merkle

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wenn du dich selbst nicht lieben kannst, hast du immer das Gefühl, unbeliebt zu sein. Selbstliebe ist die Voraussetzung, um die Liebe der anderen annehmen zu können. Warum? Weil: Wenn du dich selbst ablehnst, kannst du anderen nicht glauben, dass diese das Nichtliebenswerte lieben.

Du denkst dir, andere wollen dir nur Honig um den Mund schmieren oder wollen etwas von dir. Du glaubst den anderen nicht, weil du überzeugt bist, die Wahrheit über dich zu kennen. Alles, was nicht mit deiner Wahrheit übereinstimmt, lehnst du ab und erklärst es für unwahr.


Wenn du dich für liebenswert hältst, musst du den Vergleich mit anderen nicht fürchten.
Rolf Merkle

Wenn du dich für liebenswert hältst, dann hast du keine Angst abgelehnt zu werden. Warum? Weil du weißt, dass eine Ablehnung nichts über deinen Wert aussagt. Du kennst deinen Wert und nichts und niemand kann daran rütteln. Deshalb hast du auch keine Angst, wenn andere dich vergleichen und du schlecht abschneidest.


Das wichtigste Gebot der Selbstliebe: Behandle dich selbst so, wie du von anderen behandelt werden möchtest.

Rolf Merkle

Wir können anderen nur geben, was wir selbst besitzen. Haben wir keine Energie, sind matt und kraftlos, können wir nicht für andere da sein. Haben wir kein Geld, können wir keines spenden. Genauso verhält es sich mit der Selbst- und Nächstenliebe. Können wir für uns keine Liebe empfinden, dann können wir auch keine Liebe für andere empfinden.


 

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

4.74 Sterne (296 Leserurteile)

Psychotests

Psychotest Genussmensch: Finden Sie heraus, wie in welchem Maß Sie genießen und es sich gutgehen lassen können.

Testen Sie, wie es um Ihre Ausstrahlung steht. Mit diesen einfachen Tipps und Tricks können, Sie Ihre Ausstrahlung verbessern.

mehr laden

Empfehlungen der Redaktion

152 Videoclips mit aufmunternden und mutmachenden psychologischen Texten. Denkanstöße, die Kraft geben – Meditationen für den Alltag.

YouTube Video  

Sich selbst annehmen zu können, gilt als ein Schlüssel zur inneren Freiheit. Aber wie schwer fällt es vielen von uns? Denn es ist wirklich nicht leicht, sich selbst zu lieben – so wie man ist, mit allen Unzulänglichkeiten, Macken und Marotten.

mehr laden

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Claus Graf schreibt am 17.06.2020

Hilf dir selbst so hilft dir Gott

Inge Wolber schreibt am 13.03.2019

Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.Oscar Wilde

Melanie Gehb schreibt am 25.02.2019

Höre die Komplimente anderer (genau) und überleg' Dir mal ob Sie vielleicht recht haben könnten ;-)Selbstliebe ist die Möglichkeit seine "Makel" als etwas Besonderes zu sehen! Selbstliebe fängt mit "Einem Guten Morgen" für Dich selbst an!Jeder Mensch und so auch Du bist einzigartig!

Klaus Baasch schreibt am 04.02.2018

Liebe Frau Dr.Merkle lieber Herr Dr. Merkle, vielen Dank für die sehr guten Beiträge:-, die tiefgründig mich berühren und meiner Seele Flügel verleihen..Lichtvolle Grüße,Klaus

ralf schreibt am 15.01.2018

Deine Zitate sind toll. Danke.

Inhalt des Beitrags
Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Zitate
 Weitere Beiträge