Zitate zu Liebe und Lieben

Zitate zum Nachdenken zum Thema Liebe und Lieben. Zitate die Ihre Beziehungen und Ihre Partnerschaft stärken. Lassen Sie sich überraschen.

Zitate zu Liebe und Lieben
© PAL Verlag

Du möchtest dich von Zitaten und Aphorismen inspirieren lassen? In unserer Zitatensammlung zur Liebe wirst du fündig. Nimm dir etwas Zeit und überlege, ob die Liebeszitate einen Denkanstoß beinhalten, der deine Beziehung zum Partner oder zu Freunden bereichern könnte. Wir wünschen dir anregende Minuten.

Unsere Zitatesammlung

Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.

- Katherine Hepburn -

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Eine der häufigsten Klagen von Paaren ist: „Wenn mein Partner mich lieben würde, dann würde er ... tun.“ Sie schauen darauf, was sie bekommen, anstatt darauf, was sie zu geben bereit sind. Ihre Denkhaltung ist vergleichbar damit, dass sie erst dann Holz in den Ofen legen wollen, wenn der Ofen sie bereits wärmt.

Mach den Anfang - ohne Berechnung. Zeige deinem Partner deine Liebe - in Worten, Gesten und in Taten. Sei großzügig, aber achte ruhig darauf, wie dein Partner reagiert. Es könnte sein, dass er mit so viel Liebe nicht umgehen kann, sich geklammert oder unter Druck fühlt.

 

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupery

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wenn wir verliebt sind, dann können wir unseren Blick kaum von unserem Partner abwenden. Wir können nicht genug von ihm bekommen. Wir können uns kaum stoppen, ihm von all unseren Erfahrungen und Träumen zu erzählen.

Im Laufe der Partnerschaft gewinnen der Alltag und andere Themen die Oberhand. Überlass deine Partnerschaft nicht der Alltagsroutine. Nimm dir mit deinem Partner regelmäßig Zeit, um Bilanz zu ziehen und über gemeinsame Ziele zu sprechen. Die Partnerschaft ist euer gemeinsames Projekt, für das ihr als Team verantwortlich seid. Wenn ihr euch eure gemeinsamen Ziele vor Augen führt, stärkt ihr eure Zusammengehörigkeit und bekommt die nötige Energie für die Verwirklichung eurer Pläne.


Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied.
Adalbert von Chamisso

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Ein gutes Duo zeichnet aus, dass die Beteiligten gemeinsam etwas Einzigartiges zustande bringen. Dabei übernimmt jeder seinen Part und trägt zur Harmonie des Ganzen bei. Ein Sänger oder Musiker allein kann diese Melodie-Komposition nicht verwirklichen.

Ähnlich ist es mit einer Partnerschaft. Du bist verantwortlich für deinen Part in der Partnerschaft. Spiele ihn gut, stimme dich auf deinen Partner ein, zeige Liebe und Leidenschaft, bleib im Rhythmus, nimm Rücksicht und halte dich an Absprachen/die Melodie. Dann bist du darauf angewiesen, dass dein Partner sich ebenso um die Harmonie und den Wohlklang bemüht.


Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Besonders für Eltern ist dieses Zitat von Bedeutung. Den meisten fällt es schwer, ihre Kinder in die Welt ziehen zu lassen, nachdem ihr Alltag und ihre Gedanken über knapp zwei Jahrzehnte um die Fürsorge und Erziehung gekreist sind. Sie leiden darunter, wenn sie nicht mehr so intensiv an deren Leben teilhaben können und fallen ins Leere. Es genügt, Zuwendung und Liebe zu geben.

Wenn andere sich in deiner Gegenwart frei fühlen und gerne mit dir zusammen sind, dann werden sie auch deine Nähe suchen. Grund dafür ist, dass wir uns alle nach Zuwendung und Geborgenheit sehnen. Sorge außerdem dafür, dass du lernst, dir selbst genug zu sein und dir die Erfüllung zu geben, die du dir von anderen wünschst. Dann kannst du leichter loslassen.

 

Diejenigen, die wir lieben, können uns am meisten verletzen.

Paulo Coelho

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wenn wir Nähe zulassen, uns öffnen und lieben, ist das immer auch mit dem Risiko verbunden, verletzt zu werden. Unser Partner kann uns kränken, lieblos behandeln, vernachlässigen, uns verlassen oder uns durch den Tod genommen werden. Wollen wir dies gänzlich vermeiden, bleibt uns nur der Rückzug von anderen - ein sehr hoher Preis.

Habe den Mut, zu lieben, auch wenn du verletzt werden könntest. Du kannst lernen, weniger verletzbar zu sein. Auch zu verzeihen und wieder zu vertrauen kannst du lernen. Nutze dazu deine Einstellungen. Zu lieben macht das Leben lebenswert und die Erfahrung ist zu kostbar, als dass du sie aufgeben solltest.


Ich habe mich für die Liebe entschieden. Hass ist mir eine zu schwere Bürde.

Martin Luther King

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wann immer wir gegenüber anderen Hassgedanken hegen, verspüren wir Hassgefühle. Unser Körper gerät in Anspannung und macht sich bereit zum Kampf. Und wir alle wissen, was passiert, wenn wir uns bedroht fühlen. Unsere Aufmerksamkeit ist nur noch bei dem vermeintlichen Feind, unsere Leistungsfähigkeit und Konzentration lassen nach. Wir sind anfälliger für Krankheiten und generell gereizt und empfindlich.

Mach es wie Martin Luther King. Ersetze deine Hassgedanken durch Liebe. Falls dieser Schritt für dich zu groß ist, dann genügt es auch, zu lernen, andere zu akzeptieren, wie sie sind. Das heißt natürlich nicht, dass du ihr Verhalten gutheißen musst und dir nicht überlegen darfst, die Umstände zu ändern.


Liebe ist, dem anderen sein Anderssein zu gestatten.

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wenn die erste Verliebtheitsphase vorbei ist, dann beginnen wir gewöhnlich, auch die Seiten an unserem Partner zu entdecken, die wir nicht mögen. Und zu diesem Zeitpunkt tauchen dann auch die erste Unzufriedenheit und Nörgeleien an unserem Partner auf. Wir wollen, dass er sich möglichst nach unseren Vorstellungen ändert und zum Partner aus unseren Träumen wird.

Bemühe dich darum, deinen Partner so zu akzeptieren, wie er ist. Er hat das Recht, nach seinen Vorstellungen zu leben. Er ist nicht auf der Welt, um deine Forderungen zu erfüllen. Wenn du ständig versuchst, ihn zu ändern, wirst du seine und deine Liebe damit bedrohen. Sollten deine und seine Vorstellungen in den wichtigsten Bereichen kollidieren, dann ist es besser sich zu trennen.

 

Liebe können wir nur zulassen, wenn wir uns selbst lieben.

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wenn wir uns für nicht liebenswert halten, dann können wir uns nicht vorstellen, dass jemand das Nicht-Liebenswerte mag. Folglich werden wir anderen misstrauen, wenn diese uns sagen, dass sie uns mögen, und ihnen unterstellen, dass sie unehrlich sind, weil sie uns nicht wehtun oder uns Honig um den Mund schmieren wollen. Wir fühlen uns nur in dem Maße von anderen geliebt, wie wir uns selbst lieben können. Wenn du dich von anderen immer ungeliebt und abgelehnt fühlst, dann schau einmal bei dir nach.

Welche Meinung hast du von dir? Kannst du dich annehmen? Diese Frage solltest du dir auch stellen, wenn du bei einem Kompliment oder Lob ein ungutes Gefühl hast.


Die Liebe ist wie ein Brötchen: soll es schmecken, muss es täglich frisch gebacken werden.

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Ein altbackenes Brötchen mundet nicht besonders. Ähnlich ist es mit der Liebe. Lebendig ist deine Partnerschaft nur, wenn du sie täglich neu belebst. Dies bedeutet: Nimm dir Zeit zum Kuscheln, Zuhören, Erzählen, Lachen, konstruktiven Streiten, für gemeinsame Erlebnisse und Liebesbeweise. Wie könntest du heute die Liebe zu deinem Partner (wieder)beleben?


Du kannst mit Geld vieles kaufen, nur nicht die wichtigsten Dinge: Zufriedenheit, Freundschaft und Gesundheit.

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Geld ist ein sehr vielseitiges Tauschmittel. Du kannst davon die unterschiedlichsten Güter, ja sogar den unterschiedlichsten Service in beruflichen und privaten Bereichen erwerben. Doch wenn es um echte Zuwendung, Liebe und Zufriedenheit geht, versagt es.

Schau einmal, welchen Wert du Geld beimisst. An welcher Stelle in deiner Werteliste stehen Karriere, Besitztümer und Reichtum? Wozu willst du das Geld verwenden, das du verdienen möchtest? Welche Bedürfnisse soll dir das Geld erfüllen?

Gehören Zufriedenheit, Freundschaft und Gesundheit auch dazu? Zitate zur Zufriedenheit


Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.

Konfuzius

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wir alle sehnen uns nach Liebe. Bekommen wir sie geschenkt und können sie annehmen, ist das wunderbar. Wir fühlen uns beflügelt und voller Tatkraft. Umgekehrt können wir uns das Leben schwer machen, wenn wir uns nach Liebe von einer Person sehnen, die sie uns verweigert. Unerfüllte Liebe kann uns in tiefste Verzweiflung und Einsamkeit stürzen.

Wie Konfuzius sagt, ist Liebe wie ein Gewürz lediglich eine Zutat, aber nicht lebensnotwendig. Sie kann unser Leben bereichern, aber auch erschweren. Beginne mit der Liebe zu dir selbst. Da kannst du die Dosis selbst bestimmen.


Weisheit:
Was du aussendest, kehrt zu dir zurück.

Es gab einmal einen Raum mit 1000 Spiegeln. Ein kleines Mädchen spielte gerne darin. Es sah immer 1000 andere Mädchen. Wenn es in die Hände klatschte, klatschten 1000 andere Mädchen auch. Für das Mädchen war dieser Raum der schönste Ort auf Erden.

Derselbe Raum wurde auch von einem sehr aggressiven Mann besucht. Er sah 1000 andere verärgerte und aggressive Männer. Wenn er die Hände hob, um diese zu schlagen oder zu vertreiben, erhoben diese ebenfalls ihre Hände. Für ihn war dies der schlimmste Ort auf Erden, den er nie mehr betrat.

Was diese Weisheitsgeschichte beinhaltet.

Unsere Welt ist auch ein Raum mit 1000 Spiegeln. Was wir aussenden, kehrt zu uns zurück. Senden wir Liebe aus, bekommen wir oft auch Liebe zurück. Senden wir Hass und Ablehnung aus, stoßen wir meist auf Hass und Ablehnung.


Liebe ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Clemens Brentano

Wie dieses Zitat dein Leben bereichern könnte

Wenn wir Liebe verschenken, dann gehen wir selbst nicht leer aus. Voraussetzung dafür ist aber, dass wir von unserem Gegenüber nichts erwarten. Fordern wir Gegenliebe oder eine Belohnung, dann wird unser Liebesgefühl durch Anspannung ersetzt. Werden wir zurückgewiesen, verspüren wir Enttäuschung oder Wut.

Denke ganz bewusst mit liebevollen Gedanken oder Dankbarkeit an andere Menschen. Dann wirst du diese Liebe auch in dir verspüren und die Liebe verdoppelt sich. Natürlich kannst du anderen auch etwas Gutes tun, um diese Wirkung zu verspüren.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

4.57 Sterne (145 Leserurteile)

Psychotests

Haben Sie beziehungsschädliche Einstellungen zu Ihrer Partnerschaft? Mithilfe dieses Tests können Sie mit Ihrem Partner klärende Gespräche führen.

Dieser Test für eine Liebesbeziehung zeigt, wie gut Sie zusammenpassen und wo es in Ihrer Partnerschaft zu Konflikten kommen könnte. Ein Partnertest für sie und ihn.

mehr laden

Empfehlungen der Redaktion

152 Videoclips mit aufmunternden und mutmachenden psychologischen Texten. Denkanstöße die Kraft geben – Meditationen für den Alltag.

Akzeptanz bedeutet eine Person oder Situation anzunehmen statt dagegen anzukämpfen. Warum ist das wichtig und wie kann man Akzeptieren lernen?

mehr laden

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Regina Wagner schreibt am 12.04.2020

Ich habe mich glaube versehentlich abgemeldet. Deshalb nochmalige Anmeldung..

Michaela schreibt am 09.01.2020

Liebe ist ein Geschenk,das Gott lenkt,wenn der Menschnicht mehr denkt.

Gerhard Junge schreibt am 24.11.2019

Liebeliebe ist Fr,eude, wenn sie besteht,Lieb ist Tauer, wenn sie vergeht,Liebe ist einsam ohne Gebet,Liebe ist heilsam, wenn alles sich dreht.Liebe ist reden, Liebe ist schweigen,Liebe ist teilen, Liebe ist heilen,Liebe ist trauen, Liebe ist bauen,Liebe ist mehr als nur ein Wort,Liebe ist ein beschützender Hort.Verfasst von Gerhard Junge, Wohlerst 26 21698 Brest

Friedrich Peter schreibt am 08.06.2019

Die Liebe ist ein Ungefähr, will sich so recht nicht zeigen, tanzen mit ihr doch im Reigen, oder wild umher, so viel andere Göttlichkeiten.

Jutta schreibt am 31.03.2019

Diese Zitate sind sehr schön und gefallen mir.Sie regen zum Nachdenken an und helfen in bestimmten Situationen die richtigen Worte zu finden.

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Unsere Zitatesammlung
 Weitere Beiträge