Geborgenheit

Mit Geborgenheit beschreiben wir einen Zustand, in dem wir uns sicher, unbeschwert und friedlich, sozusagen zufrieden mit uns und der Welt, fühlen.

Geborgenheit

Mit Geborgenheit verknüpfen wir alle ganz bestimmte Phantasien, Gedanken, Erfahrungen und Erinnerungen. Doch in Worte zu fassen, was Geborgenheit eigentlich ist, schaffen wir nur schwer. Mit Geborgenheit beschreiben wir einen Zustand, in dem wir uns sicher, unbeschwert und friedlich - sozusagen zufrieden mit uns und der Welt fühlen.

Diese Geborgenheit und Sicherheit haben wir im Bauch der Mutter gespürt. Nach dieser Nestwärme sehnen wir uns als Erwachsene. Wenn wir uns geborgen fühlen, dann verspüren wir weder Angst und Wut, noch Traurigkeit und Einsamkeit. Mit Geborgenheit verbinden wir Schutz, Sicherheit, Vertrauen und inneres Wohlbefinden.

Kinder brauchen das Gefühl geborgen zu sein.

Für die kindliche Entwicklung ist Geborgenheit von großer Bedeutung. Wenn Kinder sich geborgen fühlen, dann haben sie z.B. den Mut, Neues zu erproben, Wünsche zu äußern und Kontakt zu anderen aufzunehmen. Gleichzeitig entwickeln sie ein gesundes Selbstwertgefühl und lernen, sich anzunehmen.

Geborgenheit im Erwachsenenalter

Viele Menschen glauben, sich nur geborgen fühlen zu können, wenn sie einen Partner oder zumindest andere Menschen um sich haben. Sicher: Beziehungen in Form von Freundschaften und einer erfüllten Partnerschaft sind wichtig und können dazu beitragen, dass wir uns geborgen fühlen. So sagen viele Erwachsene, dass sie sich in den Armen des Partners und im Kreis der Familie am meisten geborgen fühlen.

Doch Geborgenheit können wir auch empfinden, wenn wir alleine sind, etwa beim Meditieren oder in der Natur. Das Gefühl der Geborgenheit hängt nämlich sehr stark von unserer seelischen Verfassung ab. Und unsere seelische Verfassung wird sehr stark durch unsere Einstellungen zu uns, den Mitmenschen und der Welt beeinflusst.

 

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.09 Sterne (66 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Lotte schreibt am 06.04.2023

Toller Beitrag, danke :)


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Kinder brauchen das Gefühl geborgen zu sein.
 Geborgenheit im Erwachsenenalter
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung