ratgeber kraenkung

Geborgenheit

Mit Geborgenheit verknüpfen wir alle ganz bestimmte Phantasien, Gedanken, Erfahrungen und Erinnerungen.

Doch in Worte zu fassen, was Geborgenheit eigentlich ist, schaffen wir nur schwer.

Mit Geborgenheit beschreiben wir einen Zustand, in dem wir uns sicher, unbeschwert und friedlich - sozusagen zufrieden mit uns und der Welt fühlen.

Diese Geborgenheit und Sicherheit haben wir im Bauch der Mutter gespürt. Nach dieser Nestwärme sehnen wir uns als Erwachsene.

Wenn wir uns geborgen fühlen, dann verspüren wir weder Angst und Wut, noch Traurigkeit und Einsamkeit.

Mit Geborgenheit verbinden wir Schutz, Sicherheit, Vertrauen und inneres Wohlbefinden.

newsletter

Kinder brauchen das Gefühl geborgen zu sein.

Für die kindliche Entwicklung ist Geborgenheit von großer Bedeutung.

Wenn Kinder sich geborgen fühlen, dann haben sie z.B. den Mut, Neues zu erproben, Wünsche zu äußern und Kontakt zu anderen aufzunehmen.

Gleichzeitig entwickeln sie ein gesundes Selbstwertgefühl und lernen, sich anzunehmen.

Geborgenheit im Erwachsenenalter

Viele Menschen glauben, sich nur geborgen fühlen zu können, wenn sie einen Partner oder zumindest andere Menschen um sich haben.

Sicher: Beziehungen in Form von Freundschaften und einer erfüllten Partnerschaft sind wichtig und können dazu beitragen, dass wir uns geborgen fühlen.

So sagen viele Erwachsene, dass sie sich in den Armen des Partners und im Kreis der Familie am meisten geborgen fühlen.

Doch Geborgenheit können wir auch empfinden, wenn wir alleine sind, etwa beim Meditieren oder in der Natur.

Das Gefühl der Geborgenheit hängt nämlich sehr stark von unserer seelischen Verfassung ab.

Und unsere seelische Verfassung wird sehr stark durch unsere Einstellungen zu uns, den Mitmenschen und der Welt beeinflusst.

Tipps für mehr Geborgenheit

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft

Ratgeber Einsamkeit überwinden

ratgeber einsamkeit überwinden

ratgeber bestellen

selbstvertrauen