Einsamkeit - Was ist das?

Einsamkeit entsteht wenn wir uns selbst nicht genügen und nichts mit uns anzufangen wissen. Tipps was Sie bei Einsamkeitsgefühlen tun können.

Einsamkeit - Was ist das?

Wer unter Einsamkeit leidet, hat den Eindruck, ausgeschlossen, isoliert und ungeliebt zu sein. Viele Menschen glauben, dass man zwangsläufig unter Einsamkeit leiden muss, wenn man Single ist. Dies stimmt jedoch nicht. Wer allein ist, muss sich nicht zwangsläufig einsam fühlen.

Auch wer in Gesellschaft - auf einer Party oder im Kreise der Familie - ist, kann sich einsam fühlen.

Es gibt auch eine Einsamkeit zu zweit. Wenn man sich in einer Beziehung nichts mehr zu sagen hat, wenn man wie auf Eisenbahnschienen nebeneinander herlebt, dann kann man sich auch einsam fühlen. Sich einsam fühlen, obwohl man soziale Kontakte hat, ist weit verbreitet. Jeder kann immer wieder in die Situation kommen, sich einsam zu fühlen.

Äußere Umstände wie eine Trennung, ein Umzug, Entlassung oder eine Erkrankung können unsere sozialen Kontakte abreißen und uns isoliert fühlen lassen. Hier signalisiert das Gefühl der Einsamkeit, dass wir etwas Wichtiges verloren haben und uns neu orientieren müssen.

Symptome & Folgen der Einsamkeit

Gelegentliche Gefühle der Einsamkeit können in eine chronische Einsamkeit münden. Bei der chronischen Einsamkeit haben Betroffene den Kontakt zu anderen verloren. Sie fühlen sich von anderen emotional getrennt und verspüren eine dauerhafte und quälende Sehnsucht nach emotionaler Nähe und Wärme.

Sie können keine Anerkennung mehr geben und keine annehmen, nicht mehr lachen und zweifeln an sich und ihren Fähigkeiten. Manchmal zeigt sich Einsamkeit auch in Sarkasmus und Überheblichkeit.

Der Mensch ist einsam, wenn er die Liebe außerhalb sich selbst sucht.
Unbekannt

Wer sich selbst nicht genügt, wer, um sich geliebt zu fühlen, die Bestätigung und Liebe der anderen braucht, der fühlt sich einsam, wenn er keine Zuwendung bekommt.

Wege aus der Einsamkeit

Wer sich aus seiner Einsamkeit befreien möchte, muss zunächst einmal den Kontakt zu sich selbst aufbauen und lernen, sich selbst genug zu sein. Er muss lernen, sich als liebenswert zu sehen. Warum? Weil Menschen, die unter Einsamkeitsgefühlen leiden, in der Regel ein negatives Selbstbild haben.

Sie sagen sich:

  • Ich bin nicht interessant.
  • Ich habe nichts zu bieten.
  • Ich bin nicht in Ordnung
  • Ich bin allen gleichgültig.
     

Durch diese negativen Selbstgespräche ziehen sich Betroffene von anderen und dem sozialen Leben zurück und verstärken so ihre soziale Isolation. Deshalb müssen Menschen, die sich einsam fühlen, bei sich und dem Bild, das sie von sich haben, beginnen. Alfredo La Mont drückte es so aus:

Einsamkeit ist eine Gefängniszelle, die sich nur von innen öffnen lässt.

Im nächsten Schritt kann er lernen, auf andere zuzugehen. Hierbei kann das online dating ein erster Schritt sein. Auch der Austausch in einem Einsamkeits Forum kann helfen, sich nicht alleine zu fühlen und Kontakte zu knüpfen.

Eine wundervolle Möglichkeit, seinem Leben einen Sinn zu geben und sich selbst etwas Gutes zu tun, ist das ehrenamtliche Helfen. Für andere da sein und diesen zu helfen gibt ein Gefühl der Verbundenheit. Ist die Einsamkeit die Folge davon, dass man Probleme hat, mit anderen zu reden und in Kontakt zu treten, weil man nicht weiß, was man sagen soll, dann helfen einfache Gesprächstechniken wie etwa Small-talk. Ist man alleine und fühlt sich einsam, weil man Angst hat, auf andere zuzugehen, dann ist es wichtig, zu schauen, woher die Angst vor Menschen und sozialen Kontakten kommt.

Vernetzt und doch einsam

Übrigens. Untersuchungen zeigen:

Eine rege Tätigkeit in sozialen Netzwerken wie Facebook fördert Gefühle der Einsamkeit und Isolation.

Die sogenannten Freunde sind keine realen Freunde. Es sind Personen, die zu Freunden erklärt wurden. Gefühle der Vertrautheit und Nähe kommen da nicht auf. Durch die Onlineaktivitäten gehen soziale Fertigkeiten verloren, die im realen Leben bei der Kontaktsuche und Kontaktaufnahme wichtig sind. Man verlernt immer mehr, im realen Leben auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen - was die Entstehung von Einsamkeitgefühlen fördert.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.92 Sterne (131 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Symptome & Folgen der Einsamkeit
 Wege aus der Einsamkeit
 Vernetzt und doch einsam
Weitere Beiträge
 Psychotest Einsamkeit: Leide ich unter Einsamkeit?
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben