Selbstzweifel

Selbstzweifel haben negative Auswirkungen auf unser Leben. Wie Selbstzweifel überwinden und sein Selbstvertrauen stärken? Ein Video.

Selbstzweifel

Das Wort Selbstzweifel spricht bereits für sich: wir zweifeln an uns selbst. Wir zweifeln z.B.

  • an unserem Wert: Bin ich liebenswert? Komme ich bei anderen an?
  • an unserem Aussehen und unserer Wirkung: Bin ich attraktiv?
  • an unserer Intelligenz: Bin ich dumm?
  • an unseren Fähigkeiten: Schaffe ich das? Bin ich begabt genug?
  • an unserem Durchhaltevermögen: Werde ich die Aufgabe zu Ende bringen können?

Die Folge unserer Selbstzweifel ist,

  • dass wir verunsichert sind,
  • uns wenig oder nichts zutrauen,
  • kein Selbstvertrauen haben,
  • Angst haben vor ungewohnten oder neuen Situationen,
  • schüchtern sind und uns in Gegenwart anderer unsicher und gehemmt fühlen,
  • Angst vor Ablehnung haben und
  • möglicherweise berufliche Herausforderungen nicht annehmen - aus Angst, uns zu blamieren und aus Angst vor Misserfolg.
  • wir können Komplimente nur schwer annehmen und erwarten, dass auch andere an uns und unseren Fähigkeiten zweifeln.
  • Man kommt sich als Betrüger vor, der anderen etwas vormacht und hat folglich Angst, andere könnten einen entlarven.

Wie Selbstzweifel überwinden?

Von unseren Selbstzweifeln können wir uns befreien, indem wir unsere Zweifel in Bezug auf unsere Fähigkeiten und unsere Person ganz bewusst auf ihre Wahrheit überprüfen.

Was spricht für unsere Selbstzweifel? Was spricht gegen sie? Wer sagt, dass ich zu dumm, zu schwach, zu alt, zu jung, ... bin, um ... zu tun? Wo sind die Beweise dafür? Was hindert Sie daran, z.B. so über sich zu denken: "Was andere können, das kann ich auch (lernen). Ich gebe mir die Chance, das zu tun, was ich gerne tun möchte."?

Wichtig zu wissen: Quälende Selbstzweifel können wir nur überwinden, wenn wir das tun, woran wir zweifeln und erleben, dass unsere Zweifel unbegründet waren.

Wir können unser Selbstvertrauen nur steigern, wenn wir das üben, worin wir unsicher sind! Je mehr wir erleben, dass uns etwas immer besser gelingt, umso mehr schwinden unsere Selbstzweifel und unser Selbstvertrauen wächst. Hier ein Video zum Thema Selbstzweifel und wie diese unser Selbstvertrauen und unser Selbstwertgefühl schwächen.

YouTube Video  

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

3.55 Sterne (11 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Wie Selbstzweifel überwinden?
Weitere Beiträge
 Psychotest Selbstbewusstsein: Wie steht es um mein Selbstbewusstsein?
 Psychotest Selbstvertrauen: Wie stark ist mein Selbstvertrauen?
 Abhängigkeit