Selbstzweifel

Selbstzweifel haben negative Auswirkungen auf unser Leben. Wie kannst du Selbstzweifel überwinden und dein Selbstvertrauen stärken?

Selbstzweifel

Das Wort Selbstzweifel spricht bereits für sich: Wir zweifeln an uns selbst. Wir zweifeln zum Beispiel:

  • an unserem Wert: Bin ich liebenswert? Komme ich bei anderen an?
  • an unserem Aussehen und unserer Wirkung: Bin ich attraktiv?
  • an unserer Intelligenz: Bin ich dumm?
  • an unseren Fähigkeiten: Schaffe ich das? Bin ich begabt genug?
  • an unserem Durchhaltevermögen: Werde ich die Aufgabe zu Ende bringen können?

Was sind die Folgen von Selbstzweifeln?

Die Folgen unserer Selbstzweifel sind:

Sind Selbstzweifel normal? Und woher kommen sie?

Selbstzweifel sind ein ganz normaler Teil des Lebens. Sie helfen uns, zwischen unseren Zielen und unserer Realität zu unterscheiden und uns daran zu erinnern, wie wir im Vergleich zu anderen stehen. Aber manchmal können sie auch als Last empfunden werden, die uns davon abhält, unsere Ziele in vollen Zügen zu verfolgen. Wenn es auch bei dir so ist, ist es wichtig, die Ursachen für deine Selbstzweifel zu verstehen.

Minderwertigkeitsgefühle können eine wichtige Ursache von Selbstzweifeln sein. Diese Gefühle entstehen, wenn du denkst, dass du nicht so gut bist oder nicht so viel wert bist wie andere Menschen. Obwohl es vollkommen normal ist, solche Gefühle zu haben, kann es schwer sein, mit ihnen umzugehen und angesichts der Tatsache weiterhin an sich selbst glauben.

Ein weiterer Grund für Selbstzweifel können unrealistische Erwartungen an dich selbst sein. Wenn du besonders hohe Erwartungen an dich hast oder dich ständig überforderst, kann das dazu führen, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst und keine Erfolge erzielst. Es ist auch normal, solche Erwartungen an sich selbst zu haben – aber es ist ebenso wichtig, realistisch zu bleiben und sich nicht selbst unter Druck zu setzen.

Darüber hinaus kann eine negative Einstellung die Ursache für deine Selbstzweifel sein. Wenn du automatisch negativ denkst und alles in Frage stellst, was du tust oder denkst – auch ohne Grund – , kann das dein Vertrauen in deine Fähigkeiten schmälern und somit deine Selbstzweifel erhöhen. 

Abschließend lässt sich sagen: Ja! Es ist völlig normal, Ängste und Unsicherheiten über deine Fähigkeiten und deinen Wert als Person zu haben – aber es ist auch wichtig herauszufinden, woher diese Komplexe stammen, um ihnen besser entgegentreten zu können. Es ist essentiell, verschiedene Strategien zur Bewältigung von Selbstsabotage-Gedankengängen in Betracht zu ziehen, um langfristige Lösungsansätze zu finden.

Wie kannst du Selbstzweifel überwinden?

Von unseren Selbstzweifeln können wir uns befreien, indem wir unsere Zweifel in Bezug auf unsere Fähigkeiten und unsere Person ganz bewusst auf ihre Wahrheit hin überprüfen.

Was spricht für unsere Selbstzweifel? Was spricht gegen sie? Wer sagt, dass ich zu dumm, zu schwach, zu alt, zu jung ... bin, um ... zu tun? Wo sind die Beweise dafür? Was hindert dich daran, z.B. so über dich zu denken: "Was andere können, das kann ich auch (lernen). Ich gebe mir die Chance, das zu tun, was ich gerne tun möchte."?

Wichtig zu wissen: Quälende Selbstzweifel können wir nur überwinden, wenn wir das tun, woran wir zweifeln, und erleben, dass unsere Zweifel unbegründet waren.

Wir können unser Selbstvertrauen nur steigern, wenn wir das üben, worin wir unsicher sind! Je mehr wir erleben, dass uns etwas immer besser gelingt, desto mehr schwinden unsere Selbstzweifel und unser Selbstvertrauen wächst. 

Hier ein Video zum Thema Selbstzweifel und wie diese unser Selbstvertrauen und unser Selbstwertgefühl schwächen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.29 Sterne (62 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Was sind die Folgen von Selbstzweifeln?
 Sind Selbstzweifel normal? Und woher kommen sie?
 Wie kannst du Selbstzweifel überwinden?
Weitere Beiträge
 Psychotest Positive Ausstrahlung: Wie wirke ich auf andere Menschen?
 Psychotest Selbstbewusstsein: Wie groß ist mein Selbstbewusstsein?
 Psychotest Selbstmitgefühl: Wie groß ist mein Selbstmitgefühl?