ratgeber kraenkung

Angst vor Blamage

Unter der Angst, sich zu blamieren, verstehen wir die Angst, uns in eine peinliche Situation zu bringen, uns lächerlich zu machen oder uns zum Gespött anderer zu machen.

Den meisten von uns fallen die unterschiedlichsten Situationen ein, in denen wir uns schon mal blamiert haben.

Auf der Liste peinlicher Situationen stehen z.B.:

Was peinlich und blamabel ist, ist Definitionssache. Unsere persönliche Definition ist aber auch abhängig von gesellschaftlichen Normen.

Peinlich ist es, wenn wir unseren oder den Erwartungen anderer nicht gerecht werden.

Wir tun etwas, was man nach unseren gesellschaftlichen Vorstellungen nicht tut.

Zur peinlichen Situation gehören:

Welchen Nutzen hat die Angst, sich zu blamieren?

Die Angst, sich zu blamieren, kann uns motivieren, uns anzustrengen und Fehler und Missgeschicke zu vermeiden.

Sie kann uns helfen, unser Selbstwertgefühl zu schützen.

Die Angst kann uns aber auch viele Nachteile bringen. Beispielsweise: Sie kann dazu führen,

Gedanken, die ihnen helfen können, Ihre Angst vor einer Blamage zu lindern:

Ob ich etwas als Blamage und als peinlich ansehe, bestimme ich. Ein Missgeschick macht mich nicht zu einem peinlichen Menschen oder Trottel. Höchstens mein Verhalten ist in diesem Augenblick peinlich. Missgeschicke passieren jedem.

Mehr zum Thema Angst, sich zu blamieren

Angst vor Ablehnung überwinden

Umgang mit Kritik

Videoberatung bei Angst vor Kritik

Video Sich annehmen lernen

Video an sich glauben

Den inneren Kritiker besänftigen

Mehr Selbstvertrauen - Tipps für den Aufbau von Selbstvertrauen

Angst, sich zu blamieren überwinden

Was den Deutschen peinlich ist

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft

online adventskalender pal

facebook teilen

selbstbewusstsein vorteile

Wie man in den Genuss dieser Vorteile kommt, steht in diesem brandneuen Ratgeber

Ratgeber selbstbewusstsein - Tipps, um sein Selbstbewusstsein zu stärken

45 (!) positive Bewertungen

ratgeber selbstbewusstsein bestellen

selbstvertrauen