Lachen tut Körper und Seele gut

Lachen hat positive Auswirkungen auf Seele und Körper. Welche das sind das erfahren Sie hier.

Lachen tut Körper und Seele gut

Das Lachen beeinflusst unseren ganzen Körper. Ca. 80 Muskeln im gesamten Körper werden aktiv, im Gesicht sind es 17. Die Fähigkeit zu lachen ist uns angeboren. Lachen hilft uns, unseren Gefühlen bei Situationen, die wir als erheiternd erleben, Luft zu machen. Es wirkt in Konfliktsituationen entlastend und befreiend.

Viele Studien zeigen, dass sich Lachen sehr positiv auf unseren Körper und unsere Gesundheit auswirkt. Wir können damit Stress abbauen, zur Entspannung kommen und unser Wohlbefinden steigern. Beim Lachen werden Endorphine, sog. Glückshormone ausgeschüttet, die Immunabwehr wird gestärkt, der Stoffwechsel wird angeregt, Schmerzen lassen nach, die Blutgefäße erweitern sich, die Abwehrkräfte werden gestärkt, Entzündungen werden gehemmt - und all das ohne störende Nebenwirkungen.

Jeder Pharmahersteller wäre froh, er hätte ein Medikament, das so positive Wirkungen zeigt, ohne Nebenwirkungen zu haben. Da Lachen den Heilungsprozess beschleunigen kann, werden mancherorts in Kliniken Clowns eingesetzt, um kranke Kinder aufzuheitern.

Lachgruppen Dr. Kataria

In Lachgruppen, die von dem Inder Dr. Kataria ins Leben gerufen wurden, treffen sich weltweit Menschen, die gemeinsam lachen. Dr. Kataria betrachtet Lachen als Übungssache. Anfänglich erzählte man sich in den Gruppen Witze, um lachen zu können. Später, als die Witze ausgingen, entdeckte Dr. Kataria, dass es keiner Witze bedarf, um in der Gruppe zu lachen. Aus einem anfänglich gekünstelten Lachen wird mit der Zeit ein echtes Lachen.

Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, sondern sind glücklich, weil wir lachen.
Dr. Madan Kataria

Wir können jedoch auch in unserem Alltag gezielt nach Humorvollem suchen, einen lustigen Film anschauen, uns gegenseitig Witze erzählen, damit sich die heilsame Wirkung des Lachens entfalten kann.

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.
Nicolas Chamfort

Lass dir niemals dein Lachen stehln
auch wenn dir manchmal die Gründe fehln.
aus: Zieh deinen Weg (H. Grönemeyer)

 

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.12 Sterne (17 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Lachgruppen Dr. Kataria
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung