Entspannungsmethoden für Gestresste

Wer nicht entspannen kann, wird krank. Entspannungsmethoden und Entspannungstechniken zum Entspannen und bei Stress finden Sie in folgendem Beitrag. 

Entspannungsmethoden für Gestresste

Wenn wir körperlich und/oder geistig aktiv sind, dann spannen sich unsere Muskeln an. Nach der Aktivität sollen diese im Idealfall wieder in einen Zustand der Entspannung zurückkehren. Gönnen wir unserem Körper keine Ruhepausen, indem wir ständig Vollgas geben, dann ist unser Erregungsniveau chronisch hoch.

Es kommt zu Muskelverspannungen und körperlichen Beschwerden wie etwa Bluthochdruck, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen oder Tinnitus. Und natürlich können eine psychische und körperliche Dauerbelastung und die damit verbundene Anspannung auch zu Schlafstörungen führen.

Anspannung entsteht aber auch, wenn wir ärgerlich oder ängstlich sind oder uns bedroht, gehetzt und gestresst fühlen. Auch Probleme und Sorgen versetzen uns in Anspannung. Dauern diese über Wochen oder Monate an, dann befinden wir uns in einem chronischen Zustand der Anspannung. Abhilfe können hier verschiedene Entspannungsmethoden schaffen.

Entspannungstechniken - Entspannungsmethoden

Entspannung finden und abschalten kann man durch aktive Entspannungstechniken und/oder durch passive Entspannungsverfahren.

Passive Entspannungsmethoden sind:

Aktive Entspannungsverfahren sind Sport und Bewegung in Form von Walken, Joggen, Tanzen, Spazierengehen, usw.

Bewegung baut körperliche Anspannung sehr gut ab und der Kopf wird wieder frei. Sich körperlich auspowern bringt Körper und Seele wieder in Harmonie und verhilft zu innerer Ruhe und mehr Gelassenheit.

Entspannungsmethoden bei Stress

Als Entspannungstechnik bei Stress und zur geistig/körperlichen Erholung eignen sich Sport und Bewegung hervorragend, aber auch auch Lachen und Humor. Und regelmäßiges Lachen kann uns gesund erhalten oder zu unserer Gesundung beitragen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.15 Sterne (34 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Entspannungstechniken - Entspannungsmethoden
 Entspannungsmethoden bei Stress
Weitere Beiträge
 10 Tipps für eine achtsame Stressbewältigung und Regeneration mithilfe von MBSR
 4 Tipps, wie du deine Geduld stärken kannst
 Abhängigkeit