Was ich dir als dein guter Freund versprechen möchte – Videoinspiration für gute Freundschaften

Auch wenn es nicht immer einfach ist, eine gute Freundin oder ein guter Freund zu sein, lohnt es sich, dir Mühe zu geben. Lass dich inspirieren, welche Verhaltensweisen dir zu guten Freundschaften verhelfen können.

Wenn du auf der Suche nach einer tiefen, langlebigen Freundschaft bist, lass dich von diesem Video inspirieren!

Freundschaft ist eines der kostbarsten Geschenke, die wir im Leben bekommen, und sie ist immer da, um uns in den schweren Zeiten zu trösten und uns in den guten Zeiten zu feiern.

Inhalt des Videos

Wenn du das Bedürfnis hast, mit mir über etwas zu sprechen, was dich belastet, dann möchte ich dein Anliegen ernst nehmen und mir Zeit für dich nehmen – statt mich um meine Alltagsdinge zu kümmern. 

Wenn du ärgerlich bist, dann möchte ich dir den Raum geben, deine Gefühle zu zeigen – statt dir deine Gefühle auszureden oder über sie zu urteilen. 

Wenn du verzweifelt oder traurig bist, dann möchte ich bereit sein, dir ein offenes Ohr zu schenken und dir zuzuhören, ohne dich zu unterbrechen.

Wenn du ein Problem hast und keine Lösung siehst, dann möchte ich dich zuerst fragen, was du brauchst – statt dich gleich mit klugen Ratschlägen zu überschütten. 

Wenn du Angst hast, dann möchte ich dich ermutigen, dich deiner Angst zu stellen – statt dich für deine Angst zu verurteilen.

Wenn du dich in einer bestimmten Situation überfordert fühlst und dir die Kräfte fehlen, dann möchte ich dich entlasten – statt wie alle anderen Druck auf dich auszuüben. 

Wenn du mir gegenüber dein Verhalten veränderst und dich zurückziehst, dann möchte ich hellhörig werden und nachfragen, was mit dir ist – statt mich gekränkt zu fühlen. 

Wenn ich mich über dich ärgere oder mich gekränkt fühle, dann möchte ich dir davon erzählen, sodass wir beide eine Chance haben, wieder zur Harmonie zurückzufinden – statt mich beleidigt zurückzuziehen. 

Und dann habe ich auch noch eine Bitte an dich: Bitte verzeih mir, wenn ich mein Versprechen nicht immer perfekt einhalten kann. Ich bin nur ein Mensch und als solcher werde ich, auch wenn ich mich sehr bemühe, ab und zu ungeduldig, wütend, egoistisch oder überfordert sein… doch hoffe ich, dass es uns beiden dann gelingt, um unsere Freundschaft zu kämpfen und sie zu bewahren. 


Finde weitere Inspiration und hilfreiche Beiträge

 

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
5 Sterne (7 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos
Weitere Beiträge
 Psychotest Partnerschaft: Gefährden meine Erwartungen die Partnerschaft?
 Psychotest Partnerschaft: Passt mein Partner oder meine Partnerin zu mir?
 Psychotest Partnerschaft: Ziehe ich Partner an, die mir nicht guttun?