Bewusstsein

Das Wort Bewusstsein setzt sich zusammen aus „bewusst“ und „sein“ d.h. wir sind uns unseres Seins unserer Existenz bewusst. Wir sind uns bewusst wer wir sind und was uns ausmacht.

Bewusstsein

Die Definition von Bewusstsein ist schwierig. Das Wort setzt sich zusammen aus „bewusst“ und „sein“, d.h. wir sind uns unseres Seins, unserer Existenz bewusst. Wir sind uns bewusst, wer wir sind und was uns ausmacht. Wir sind in der Lage, die Umwelt wahrzunehmen und auf sie zu reagieren. Manchmal wird Bewusstsein mit „Geist“ oder „Seele“ gleichgesetzt.

Unser Bewusstsein umfasst unsere Wahrnehmungen von der äußeren Welt, unseren Sinneswahrnehmungen, Empfindungen und Gefühle, unser Denken und unsere Vorstellungen, unsere Erinnerungen, Wünsche, Bedürfnisse und Ziele. Unser Bewusstsein unterscheidet uns von den Tieren.

Nicht alles, was in uns passiert, ist uns bewusst. Manches bekommen wir nur am Rande mit, manches gar nicht. Was besonders wichtig ist, dringt in unser Bewusstsein. Wir können unsere Aufmerksamkeit gezielt auf bestimmte Themen und Ereignisse richten. So nehmen wir z.B. bei der Krankheitsangst kleinste körperliche Veränderungen wahr.

Wir können verschiedene Bewusstseinszustände unterscheiden:

  • Wachzustand 
  • Schlaf
  • Trance
  • Bewusstlosigkeit 
Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.08 Sterne (59 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung