Lebensweisheit – Probleme gehören zum Leben

Probleme sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens. Diese Lebensweisheit wird spürbar in der Geschichte von dem kleinen Jungen und dem Schmetterling.

Lebensweisheit – Probleme gehören zum Leben
© JPS, Fotolia

Probleme sind manchmal lästig. Sie sind jedoch wichtig, da nur durch sie wir stärker und besser werden. Davon handelt diese Lebensweisheit.

Ein kleiner Junge sieht, wie sich ein Schmetterling mühsam aus seinem Kokon befreien möchte. Er hat Mitleid mit ihm und öffnet deshalb den Kokon vorsichtig mit seinem Taschenmesser, so dass der Schmetterling leicht herausklettern kann. Der Schmetterling macht ein paar Flügelschläge und fällt tot zu Boden. Ganz traurig geht der Junge zu seinem Vater und erzählt ihm, was geschehen ist. Der Vater erklärt dem Jungen: "Der Schmetterling braucht den Kampf mit dem Kokon, um stark genug für das Leben zu sein".

Extra-Tipp: Umgang mit Problemen

Die darin enthaltene Lebensweisheit

So lästig und unangenehm Hindernisse und Probleme auch sein können, so wichtig sind sie doch gleichzeitig. Durch Probleme machen wir Bekanntschaft mit unseren Fähigkeiten. Wenn wir Probleme meistern, stärken wir unsere innere Widerstandsfähigkeit.

Probleme sind wie die Gewichte in einem Fitnesscenter: indem wir sie anpacken und meistern, stärken sie uns seelisch. Deshalb sollten wir nicht allen Problemen aus dem Weg gehen. Wir tun uns damit keinen Gefallen.

Wenn wir uns den Problemen stellen und sie meistern, dann gehen wir gestärkt aus ihnen hervor. Deshalb könnte man auch sagen:

In jeder Krise, Niederlage und jedem Problem verbirgt sich ein Schatz.

Doch, wie das bei einem Schatz meist so ist, kostet es Mühe, ihn zu entdecken.

Beginne deine Schatzsuche, indem du dich fragst:

  • Was könnte ich an meiner Situation positiv sehen?
  • Welches für mich wichtige Ziel kann ich durch die Krise leichter erreichen?
  • Wie könnte die Lösung des Problems mein Leben lebenswerter machen?

Viel Erfolg bei deiner Schatzsuche!

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.79 Sterne (14 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Maria Teresa schreibt am 15.06.2020

Guten Tag.Vielen dank für ihre Beiträge!...Ich versuche an meine Krebserkrankung positives herauszufinden, können sie mir bitte helfen?


marion Gfrörer schreibt am 22.04.2019

Meine Schatzkammer, tja war ein Märchenfilm in Farbe, den ich hier in Deutschland gesehen hatte. Es handelt um Krisen, Lebensproblemen, Überlebensprobleme, und auch um Niederlagen. Aber am Ende geht es doch so gut aus, so dass alle Beteiligten sich gut im Spiegeln wiedererkennen werden.


Lilo schreibt am 28.03.2019

Sehr interessant, Ich möchte mehr erfahren und üben.DANKE


Daschner schreibt am 04.01.2019

Mich hat das mit dem Konkon und Schmetterling ziemlich getroffen.Wissen sie, ich glaube an ein weiterleben nach dem Tode.Aber dafür müssen wir hier auf Erden, schon was tun.Wir sollten dem Wesen ,Jesu' ähnlicher werden und den alten Adam entschlüpfen,-(besserer Ausdruck,als Überwinder hervor gehen,also das alte nicht gute ablegen)- Also das hat Heute ,gerade eben bei mir Klick gemacht. Es hat mich angesprochen! Dafür Danke


Dorothee Kiehl schreibt am 24.10.2017

Hallo Doris,ich habe gerade Bücher von dir und von Rolf Merkle gekauft. Ich lese sie mitBegeisterung.Gerhard hat sich von mir getrennt Ich bin darüber sehr traurigInsbesondere da ich 2Apoplexe hatte und in. einem Heim in Hildesheim lebe.Ich kannmit deinem Buch sehr viel


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Die darin enthaltene Lebensweisheit
 In jeder Krise, Niederlage und jedem Problem verbirgt sich ein Schatz.
Weitere Beiträge
 Psychotest Zufriedenheit: Bin ich zufrieden?
 11 Tipps, wie du das Aufschieben (Prokrastinantion) in den Griff bekommst
 5 Eigenschaften, die Sie unsympathisch machen