Videoinspiration: Was von unseren Eltern in uns bleibt

Die Beziehung zu unseren Eltern ist nicht immer einfach und häufig durch zwiespältige Gefühle geprägt. Erfahre in diesem Video, wie es dir gelingen kann, aus der Beziehung mit ihnen viel für dein Leben mitzunehmen und von ihnen zu lernen. 

Wir lieben unsere Eltern und reiben uns dennoch unser ganzes Leben an ihnen. Wir fühlen uns bei ihnen geborgen und wollen doch raus ins Leben und unsere eigenen Erfahrungen machen. Oft verstehen wir nicht, was uns mit unseren Eltern verbindet, und schon im nächsten Moment verhalten wir uns ebenso wie sie. Unsere Eltern sind Vorbilder, Sparringspartner:innen und Dämonen gleichermaßen für uns. Trotz aller widersprüchlichen Empfindungen unseren Eltern gegenüber, wir können viel aus der Beziehung mit ihnen für unser Leben mitnehmen, wir können von ihnen lernen.

4 Dinge, die wir mit und von unseren Eltern lernen können

Unsere Eltern stehen am Anfang unseres Lebens.

Sie kennen uns, bevor wir selbst herausfinden, wer wir sind. Sie zeigen uns ihre Liebe, bevor wir selbst wissen, wie wir lieben können. Sie halten uns, bevor wir selbst fähig sind, uns und andere zu halten. Sie sind der sichere Hafen, von dem aus wir aufbrechen in die Welt. 

Wir können von ihnen lernen, selbst ein Halt für andere zu werden, ohne sie dabei festzuhalten.

Unsere Eltern sind das Maß, an dem wir uns messen. 

Sie sind erst unsere Helden, denen wir nacheifern, dann die Grenzen, die wir überwinden wollen. Und vielleicht noch später der Leuchtturm, an dem wir uns orientieren. 

Von ihnen können wir lernen, die Landkarte des Lebens zu lesen und durch die Stürme des Alltags zu navigieren, um so unsere eigenen Grenzen zu überwinden.

Unsere Eltern bleiben an unserer Seite. 

Sie begleiten und beschützen uns, setzen sich standhaft mit uns auseinander. Sie fangen uns auf, halten uns fest – manchmal vielleicht zu fest. Sie treiben uns an – manchmal vielleicht zu viel. 

Wir können von ihnen lernen, uns immer mit anderen auseinanderzusetzen, auch wenn es schwierig wird.

Unsere Eltern zeigen uns das Ende des Lebens.

Sie werden uns alle schönen und schrecklichen Seiten des Altwerdens vor Augen führen und sich am Ende wahrscheinlich zuerst aus dem Leben verabschieden. Wenn sie uns ein Geschenk machen wollen, dann lassen sie uns an dieser Reise teilhaben.

Wir können von ihnen lernen, dass der Tod dem Leben nicht nur eine Begrenzung, sondern auch einen Sinn gibt: es zu genießen. Und dass am Ende nur Beziehungen zählen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4 Sterne (159 Leserurteile)

Wie zufrieden bist du mit dir? Wärst du gerne ein anderer Mensch oder bist du rundum glücklich so, wie du bist? In diesem Zufriedenheitstest erhältst du erste Antworten.

Hast du Einstellungen zu deiner Partnerin oder deinem Partner, die für eure Beziehung schädlich sind? Mithilfe dieses Tests kannst du herausfinden, wo du steht und sie du mit deinem Gegenüber klärende Gespräche führst.

Suchen Sie sich immer wieder unbewusst Menschen als Partner aus, von denen Sie emotional enttäuscht werden? Dieser Test gibt Ihnen Auskunft und Hilfestellungen.

Passend zum Thema
Dein Kommentar/Erfahrungsbericht

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht, dann berichte davon und hilf so auch anderen auf dem Weg in ein zufriedenes Leben. Bitte beachte dabei unsere PAL- Nettiquette, die sich an der allgemeinen Internet-Nettiquette orientiert: Alle Inhalte, auch Kommentare und Beiträge von Leserinnen und Lesern, sollten in respektvollem und wertschätzendem Ton verfasst sein und dem Zweck dienen, andere weiterzubringen. Wir lehnen es ab, dass Menschen vorsätzlich verbal verletzt sowie Falschaussagen oder versteckte Werbungen verbreitet werden. Deshalb werden wir dahingehende Beiträge streichen.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Captcha 1
Captcha 1 Overlay
Captcha 2
Captcha 2 Overlay
Captcha 3
Captcha 3 Overlay
Captcha 4
Captcha 4 Overlay
Newsletter: Vitamine für die Seele

Lust auf mehr positive Impulse und Inspirationen in Beiträgen, Podcasts, Videos? Dann bestelle unseren kostenlosen redaktionellen PAL-Newsletter.

  
Inhalt des Beitrags 
 4 Dinge, die wir mit und von unseren Eltern lernen können  
Weitere Beiträge
 Persönlichkeitstest Zufriedenheit: Bin ich zufrieden?
 Psychotest Beziehungsfähigkeit: Gefährden meine Erwartungen die Partnerschaft?
 Psychotest Partnerwahl: Ziehe ich Partner an, die mir nicht guttun?
Lust auf mehr Themen zu mentaler Gesundheit?
Der PAL-Newsletter