Alles beginnt in der Dunkelheit und wächst ins Licht

Zur Wintersonnwende geht es seit jeher um die Gegensätze von Dunkelheit und Licht und darum, warum beides notwendig ist und alles in der Dunkelheit beginnt.

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres und die längste Nacht. Diese Zeit ist für viele nicht leicht zu ertragen, viele fühlen sich einsam, traurig und niedergeschlagen – auch wenn sie gar nicht richtig wissen warum. Doch ist das nicht bloß ein Phänomen unserer modernen Welt. Seit jeher wurden die großen Lichterfeste der Religionen wie Wintersonnwende, Silvester oder Weihnachten genau in diese dunklen Tage gelegt, um Wärme und Licht, Zuversicht und neue Kraft zu schenken. Dunkelheit und Licht sind stetig im Wandel. In der Dunkelheit liegt meist der Anfang der Dinge und der Anfang vom Leben. Wenn du das nächste Mal mit der Dunkelheit zu kämpfen hast, dann betrachte sie einmal so wie in dem Video.

Mitten in der Nacht …

Mitten in der Nacht beginnt ein neuer Tag. Die Nacht gibt dir Zeit, dich von den Anstrengungen des Vortags zu erholen und Kraft für den neuen Tag zu sammeln. Und der kommt gewiss.

Im Dunkel fängt das Leben an. Die dunkle Erde gibt den Samen der Pflanzen Nährstoffe zum Leben und schützt sie vor UV-Strahlen, Wind und Wetter. Und selbst nachdem die Pflanze hinaus ins Licht gewachsen ist, hält sie sich doch hier fest, tief unten in der dunklen Erde.

Auch die dunkelste Stunde hat nur 60 Minuten. Wie schwer die Situation auch sein mag, in der du dich befindest, wie unüberwindbar die Belastung scheinen mag und wie ausweglos der Konflikt: Alles wird sich verändern und du bekommst immer wieder eine die Chance, neu anzufangen – mitten im Dunklen – und über dich hinauszuwachsen.
 

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.17 Sterne (23 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Mitten in der Nacht …
Weitere Beiträge
 10 Versprechen für jeden Tag
 13 Dinge, die du in deinem Leben nicht brauchst
 152 Videoinspirationen, die aufmuntern und motivieren