Videoinspiration über gute Kommunikation: Was will ich wirklich sagen?

In diesem Videobeitrag geht es darum, wie du durch eine klare Kommunikation Missverständnisse und Steit vorbeugen kannst.

Immer, wenn wir zu schönen Anlässen mit anderen zusammenkommen, auch mit denjenigen, die wir lieben, können Missverständnisse und Streit entstehen. Eine gute Verständigung mit anderen kann dir gelingen, wenn du all das, was du zum Gespräch beiträgst, aufmerksam auswählst. Davon handelt auch die folgende Geschichte.

Inhalt des Videos: Die drei Siebe

Eines Tages kam ein Mann zum Philosophen Sokrates und wollte ihm ganz aufgeregt eine Geschichte erzählen. Der aber ließ ihn gar nicht anfangen, sondern fragte: »Hast du das, was du mir erzählen möchtest, auch durch die drei Siebe gesiebt?« »Die drei Siebe?«, erwiderte der Mann erstaunt.

Da erklärte Sokrates: »Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du dich vergewissert, dass das, was du mir erzählen willst, sich auch wirklich so zugetragen hat?« »Nein«, räumte der Mann ein, »jemand hat mir davon erzählt, aber ...« »Wenn nicht, dann hast du deine Geschichte sicher durch das zweite Sieb, das Sieb der Güte, laufen lassen? Ist die Geschichte gut und positiv?« Auch das musste der Mann verneinen.

»Dann«, fuhr Sokrates fort, »hast du aber wenigstens das dritte Sieb, das der Notwendigkeit, angewendet und hältst dein Anliegen für dringend und unabdingbar.« Der Mann überlegte: »Das vielleicht nicht, aber ...«

Da lächelte Sokrates den Mann an und schloss: »Wenn das, was du mir erzählen willst, der Wahrheit, der Güte und der Notwendigkeit entbehrt, dann lass es lieber und belaste weder dich noch mich damit.«

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.77 Sterne (26 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos: Die drei Siebe
Weitere Beiträge
 Psychotest Kontaktfreudigkeit: Wie leicht fällt es mir, auf andere zuzugehen?
 10 Versprechen für jeden Tag
 13 Dinge, die du in deinem Leben nicht brauchst