3 Regeln

Es ist sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht auf die Dinge.

YouTube Video  

Normalerweise gehen wir Menschen davon aus, dass wir richtig denken. Und unsere Gefühle werden das in aller Regel auch bestätigen. Aber ist das wirklich so? Oder beeinflussen unsere Gefühle die Gedanken oder umgekehrt? 

Das Problem dabei ist, dass wir uns selbst nicht objektiv betrachten. Und unsere Gefühle sind nur das Spiegelbild unserer Gedanken und geben keine Auskunft über die Realität. Und so kann es sein, dass wir in Gedankenschleifen festhängen, die uns nicht guttun. 

Im heutigen Video erfährst du von einer einfachen Möglichkeit, die eigenen Gedanken zu hinterfragen. Sie hilft dir, übertriebene und verzerrte Denkweisen zu entlarven.

Video Transkript

Frage dich:

  1. Entspricht der Gedanke den Tatsachen? Oder ist es eine Vermutung?
  2. Hilft mir der Gedanke, mich so zu fühlen, wie ich mich fühlen möchte?
  3. Hilft mir der Gedanke, meine nahen und fernen Ziele zu erreichen?

Wenn du alle drei Fragen mit ja beantworten kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Gedanken hilfreich und gesund sind. Beantwortest du eine oder mehrere Fragen mit nein, solltest du deine Gedanken hinterfragen und korrigieren. Dann ist es nicht in deinem besten Interesse, so zu denken.

Du hast die Fähigkeit, dein Denken zu überprüfen und zu ändern. Änderst du dein Denken zum Positiven, dann ändern sich auch deine Gefühle.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

5 Sterne (3 Leserurteile)

Empfehlungen der Redaktion

Von jetzt auf nachher von schlechter Laune auf gute Stimmung umschalten? Geht das? Ja, mit den 13 Strategien, die wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.

YouTube Video  

Sich selbst annehmen zu können, gilt als ein Schlüssel zur inneren Freiheit. Aber wie schwer fällt es vielen von uns? Denn es ist wirklich nicht leicht, sich selbst zu lieben – so wie man ist, mit allen Unzulänglichkeiten, Macken und Marotten.

mehr laden

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Video Transkript
 Weitere Beiträge