Wie schütze ich mich vor "giftigen" Menschen und vor Kritik?

Kapitel 11 Ratgeber: Ab heute kränkt mich niemand mehr

© Autorin: Dr. Doris Wolf Psychotherapeutin

Wie Sie Steine-Werfern begegnen können

Wir alle begegnen immer einmal wieder Menschen, die uns aus vielerlei Gründen an den Karren fahren und uns klein machen wollen - Menschen, die uns nicht leiden mögen oder sogar hassen.

Mit ihren Nadelstichen und Provokationen machen sie uns das Leben schwer.

Sie wollen uns mit ihren Bemerkungen und Kommentaren beleidigen, verletzen und fertig machen.

Sie neiden uns unsere Zufriedenheit und unser körperliches Wohlbefinden, mißgönnen uns unseren Erfolg. Sie legen es darauf an, uns in unserem Tun zu sabotieren. Sie wollen unsere Selbstachtung zerstören.

Ihr Ziel ist es, ihr eigenes Selbstwertgefühl zu stärken und sich ein Gefühl von Kontrolle und Macht zu verschaffen.

Sie wollen unsere Aufmerksamkeit gewinnen, weil sie sich nie genügend geachtet gefühlt haben.

Sie wollen ihren Willen durchsetzen oder uns auch mit Angst und Schuldgefühlen manipulieren.

Im Umgang mit diesen Menschen benötigen wir andere Strategien als bei Menschen, die uns ganz unbeabsichtigt auf die Füße treten.

Wenn wir auf ihr Verhalten hin nämlich die Reaktionen zeigen, die sie sich wünschen, werden sie belohnt und in ihrem feindseligen, abschätzigen und manipulierenden Verhalten bestärkt.

Bei diesen Menschen macht es wenig Sinn, sich zu öffnen und sich über deren Gefühle den Kopf zu zerbrechen.

Wollen wir den Kontakt nicht unmittelbar abbrechen, weil wir aus irgendwelchen Gründen weiterhin mit diesen zusammen sein müssen, dann empfiehlt es sich, deutliche Grenzen zu setzen oder aus dem Spiel auszusteigen.

Im folgenden werde ich Ihnen einige Strategien vorschlagen, die sich bei Steine-Werfern bewährt haben:

- Übergehen Sie die Bemerkung kommentarlos
Manchmal ist es sinnvoll, unangemessenen verletzenden Bemerkungen überhaupt keine Beachtung zu schenken.

Wenn wir darauf eingehen, belohnen wir den Steinewerfer nämlich nur, er hat sein Ziel erreicht, uns zum Re-Agieren zu bringen.

Am besten ist es, stattdessen wieder auf die sachliche Ebene zurückzukehren, auf ein neutrales Thema umzulenken oder unsere Aktivität fortzusetzen, die der Kommentar des Stänkerers unterbrochen hat.

So verlieren wir die wenigste Energie beim meist aussichtslosen Kämpfen.

- Senden Sie deutlich ein Stopp-Zeichen
Wenn Ihr Gesprächspartner beginnt, unsachlich zu werden, können Sie ihn auch unmittelbar auf sein Verhalten ansprechen:

- Bringen Sie das Gespräch auf eine sachliche Ebene zurück
Sie können Beleidigungen wieder auf eine sachliche Ebene zurückbringen, indem Sie beschreiben, wie Ihr Gegenüber sich fühlt.

Gleichzeitig halten Sie Ihrem Gesprächspartner eine Art Spiegel vor Augen.

Angreifer: Mit dir blamiert man sich nur.
Betroffener: Du machst dir Gedanken, wie du bei anderen ankommst.

Angreifer: Ich habe mich in Ihnen gewaltig getäuscht. Wie kann man eine Arbeit nur so hirnlos erledigen.
Betroffener: Sie sind ärgerlich auf mich.

- Bringen Sie sich auf Distanz
Wir können uns auch davon abhalten, sehr emotional zu reagieren, indem wir uns vorstellen, dass wir uns außerhalb des "Schlachtfeldes " befinden und unser Doppelgänger sich mit dem Gegenüber unterhält (s. Kap. 9).

- Setzen Sie Humor ein.
Wenn Sie Ihre wunden Punkte kennen und auch wissen, dass Ihr Gegenüber immer wieder in derselben Art und Weise darin bohrt, können Sie sich auch zuhause in aller Ruhe eine humorvolle Erwiderung überlegen und damit die Wirkung entkräften. Ich habe beispielsweise Jahrzehnte unter meiner Größe (1,58 cm) gelitten.

Andere fühlen sich immer einmal wieder berufen, mich einfach unter den Armen zu packen und in die Luft zu heben oder Kommentare wie "Dich sieht man ja gar nicht" oder "Die Kleine will auch was sagen" loszulassen.

Als Jugendliche und junge Erwachsene habe ich mich sehr darüber aufgeregt.

Mittlerweile gebe ich meine Größe "als klein und stapelbar" aus und genieße es auch (meist), hochgehoben zu werden.

>>> weiterlesen im Ratgeber: Ab heute kränkt mich niemand mehr

Weitere Leseproben:

Einleitung

Kapitel 3
Warum bin ich verwundbar?

Kapitel 12
Loslassen alter Kränkungen

newsletter abonnieren

Machen Sie sich immun gegen Kränkungen

Ratgeber Kränkungen verarbeiten und bewältigen

43 (!) Positive Empfehlungen Ratgeber Kränkung Leserurteile


Ratgeber Kränkung bestellen

Expertenempfehlung

Dr. Hohler

Dr. Reinhold Hohler
Diplom Psychologe, Wiesbaden

Ich empfehle die Bücher von Frau Wolf, weil sie verständlich geschrieben sind, sich an aktuellen Forschungen orientieren & einen konkreten Alltagsbezug haben.

Online Psychotrainings bei Depressionen, Ängsten, ...

Körper Geist Seele Trainingsprogramme

Psychotests, die Sie interessieren könnten

Psychotest Egoismus - Bin ich zu egoistisch?

Psychotest Selbstlosigkeit - Bin ich zu selbstlos?

Perfektionismus Test - Bin ich ein Perfektionist?

Psychotest Selbstbewusstsein - Wie steht es um mein Selbstbewusstsein?

Psychotest Selbstwertgefühl - Wie steht es um mein Selbstwertgefühl?

Psychotest Selbstvertrauen - Wie steht es um mein Selbstvertrauen?Burnout Risiko Test

Konfliktfähigkeits Test - Bin ich konfliktfähig?

Ratgeber Selbstvertrauen stärken
selbstvertrauen