Generalisierung

Generalisierung ist ein Begriff aus der Lerntheorie. Er bedeutet dass wir eine Erfahrung  verallgemeinern. Wir schließen von einer Erfahrung in einer konkreten Situation daraus dass wir in ähnlichen Situationen genau die gleiche Erfahrung machen werden.

Generalisierung

Generalisierung ist ein Begriff aus der Lerntheorie. Er bedeutet, dass wir eine Erfahrung verallgemeinern. Wir schließen von einer Erfahrung in einer konkreten Situation daraus, dass wir in ähnlichen Situationen genau die gleiche Erfahrung machen werden. So spielt die Generalisierung besonders bei der Entstehung von Angststörungen eine Rolle. Wurden wir z.B. einmal von einem Hund gebissen, glauben wir, sämtliche Hunde seien bissig, und meiden Hunde generell.

Bei einer Panikstörung, in der es uns z.B. in einem Kaufhaus zum ersten Mal schlecht und schwindlig wurde, beginnen wir zunächst alle Kaufhäuser, später auch ähnliche Situationen, aus denen wir nicht sofort flüchten können wie z.B. den Friseur oder öffentliche Verkehrsmittel, zu meiden.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.20 Sterne (5 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung