Sich verletzt fühlen

Seelisch verletzt fühlen wir uns wenn wir das Verhalten oder die Worte einer anderen Person als Angriff und Bedrohung für unsere Person ansehen. Wie damit umgehen?

Sich verletzt fühlen

Wir können eine körperliche und seelische Verletzung unterscheiden. Uns geht es hier nur um die seelische Verletzung. Seelisch verletzt und gekränkt fühlen wir uns, wenn wir das Verhalten oder die Worte einer anderen Person als Angriff und Bedrohung für unsere Person ansehen.

Wir haben dann verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren:

  1. Wir können uns eine Weile zurückziehen oder gar den Kontakt auf Dauer abbrechen.
  2. Wir können unseren vermeintlichen Angreifer unsererseits angreifen und beschimpfen.
  3. Wir können daran gehen, die Situation erst einmal klarer zu erfassen. Beispielsweise können wir bei unserem Gegenüber nachfragen, was er genau mit seinen Worten meint oder wie wir sein Verhalten verstehen sollen. Wir können ihm auch eine Rückmeldung geben, wie seine Worte bei uns angekommen sind, und nachfragen, ob dies sein Ziel war.

Wichtig für unser Selbstwertgefühl ist es, uns daran zu erinnern, dass der andere uns mit seinen Worten nicht in tatsächliche Lebensgefahr bringen kann. Es ist seine Meinung, seine Sichtweise, die er formuliert.

Weitere Tipps zum Umgang mit Kränkungen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.79 Sterne (19 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Psychotest Kränkung: Bin ich schnell gekränkt und zu zart besaitet?
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben